The SIN vs. Badass

    Moinsen
    Ich will mir zum Sommer hin einen neuen Trick Kite zulegen. Zur Auswahl stehen insbesondere der the SIN von Kitehouse und der Level One Badass. Beide Kites kosten das gleiche, sollen nen sehr stabilen Fade und Turtle haben, früh gehen, haben eine ähnliche Spannweite, haben in den Leitkanten gezogene Stangen, der SIN aber gewickelte uQs. Da ich beide Kites nicht kenne wollte ich jetzt Mal durch euch Drachenfreunde in Erfahrung bringen, wo die Kites ihre Stärken und schwächen haben. Der SIN soll ja sehr neutral sein.


    Bin auf eure Anregungen und Gegenüberstellung gespannt.


    Gruß


    Fynn

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass Rückentricks mit dem BA einfacher sind, insgesamt trickst der BA etwas moderner, die SIN etwas radikaler. Das ist jetzt sehe kurz gefasst, aber bei modernen Kites kannst du in fast jeder Fluglage einen Backflip auslösen und dann Rückentricks ohne kniffliges Verhalten auslösen, bei der SIN ist es etwas wichtiger, erstmal wirklich in einen tiefen Turtle zu kommen.


    Die SIN hat recht weit auseinander stehende Standoffs und weniger Bauch als der Badass.
    Meine persönliche Wahl wäre definitiv der Badass.


    Der Badass ist imho aber gefühlt weicher und dadurch weniger radikal zu tricksen.

    Wie immer bei solchen Entscheidungen würde ich vorschlagen, beide Drachen möglichst Probe zu fliegen. Da ich mich aber selbst kaum an diesen Ratschlag halte, habe ich letztest Jahr ohne einen solchen Probeflug eine Sin Std und ein paar Monate später auch noch den UL bestellt und es keine Sekunde bereut!! Definitiv für mich zwei Drachen für die berühmte Insel! Meine Flugerfahrungen mit dem BadAss beschränken sich lediglich auf einige wenige Minuten, deshalb ist mein Vergleich mit Vorsicht zu genießen, aber das Flugverhalten war recht ähnlich, ich glaube das gibt sich nicht viel. Gefühlt würde ich sagen Sin geht etwas früher, da kann mich die Erinnerung aber trügen.

    LG, Dirk

    Tja, am besten ausprobieren. Sind beides wirklich gute Drachen. Ich kann sie nicht direkt vergleichen, da ich einen Sin UL und einen Badass SUL habe. Aber sowohl der SIN, als auch der Badass sind sehr gut verarbeitet und es gibt einen klasse Support von den Herstellern. Der Badass ist als SUL ne Wucht. Ich finde, da hat PAW wirklich was feines abgestimmt. Den SIN UL habe ich eine Zeit recht intensiv geflogen. Macht Klasse Axels, Half-Axels, Backspins und vieles mehr. Inwzischen fliege ich bei UL aber lieber meinen EOL. Der geht noch früher und liegt mir etwas mehr.

    Probefliegen sehr gerne. Nur ist das ja immer so eine Sache. Die Trickflieger Szene hier ist tot bis nicht vorhanden. Beim TFT wäre natürlich eine gute Gelegenheit, ist aber noch ne Weile hin. Zur Not muss ich Mal ein paar Kilometer mehr auf mich nehmen. Danke für deine Rückmeldung.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Die Zugkraft ist bei beiden mMn moderat, die SIN wird aber schneller bei mehr Wind als der Badass, der verformt sich mehr.


    Neutral würde ich heute anders definieren wollen als zu SIN-Zeiten. Damals ging es imho mehr um ausgeprägte Schwächen in Bauch-, Wickel, Rückentricks, heute würde ich das eher über schwer recoverbaren Turtle und z.B. Totpunkt im Pancake bewerten wollen.


    Dass man beim Badass auch ein komplettes Set von SUL bis Std. bekommt (Vented brauchen imho die wenigsten wirklich) ist auch ein schöner Pluspunkt.

    Pluspunkt für mich ist beim badass auch Preis für Ersatzteile und Gesamtpreis für Set (Std. Und UL. SUL brauche ich an der Küste quasi nicht). Den SIN UL kann ich im Frühjahr von nem bekannten an die Leinen nehmen. Bis dahin weiter mit dem Eolo Over üben.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Moinsen,
    also ich bin jetzt mal ganz böse ...


    Warum willst Du eine Sin haben wenn Du schon einen Over hast?
    Sagen wir es mal so .... ich hatte 2x eine Sin, beide wieder verkauft, habe aber immernoch meine beiden Over ...
    und werde mir einen 3ten kaufen wenn ich ein gutes Angebot bekomme ...


    Okay ... das ganze jetzt mal netter ...und mit zum BadAss
    Sin ist deutlich älter ... 15 Jahre! ... und das spiegelt sich meiner Meinung nach auch im Flugverhalten wieder.
    Fliegt eben wie ein 2006 aktueller Trickdrachen. Aus heutiger Sicht etwas speziell.
    Der BadAss ist da etwas allgemeinverträglicher, runder.
    Einfacher zu fliegen.


    Und ja, wenn Dich beide Drachen interessieren, nur kaufen nach Probeflug.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: um nochmal auf Over/Sin zurückzukommen, beide sind zur gleichen Zeit entstanden und fliegen doch recht verschieden.
    Eben halt wie ein Ford und ein VW sich anders fahren. Aber was ich vorziehe hatte ich ja schon erwähnt ...

    www.toryu.de

    Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Warum willst Du eine Sin haben wenn Du schon einen Over hast?


    Sagen wir es mal so .... ich hatte 2x eine Sin, beide wieder verkauft, habe aber immernoch meine beiden Over ...

    ich weiß ja eben noch nicht, ob ich eine SIN haben möchte. Er kam mir nur in den Sin(n), weil er das gleiche kostet wie ein badass, und das ein Preis ist, dem ich noch bereit bin zu Zahlen und darauf zu sparen. Aber hier ist ja schon eine sehr deutliche Tendenz zum badass zu erkennen. Dann muss ich Mal schauen, dass ich den Probe fliegen kann im neuen Jahr.


    Danke euch

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    ich würde noch den Rahmen um 20 € erhöhen und einen OneEleven nehmen.


    Kann auch an meinem Flugstill liegen aber der 111 und ich waren von anfang an auf einer Wellen länge und alles geht bei mir total intuitiv. Er fordert den Piloten, verschenkt nichts, aber er lässt auch schlampige Impulse durchgehen nur ist dann der Trick nicht sauber ausgeflogen.


    Dazu gesagt: ich habe auf PAW Drachen das Tricksen gelernt aber den BadAss finde ich unausgewogen,
    Mir fehlt die Paw typische Präzision.


    Die Modelle hab ja zum glück unterschiedliche Zielgruppen :P


    Gruß matze

    Der one eleven ist mir mit 2,60 zu groß. Aber danke für deine Anregung

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Der 111 LGM geht aber für die Größe echt unglaublich leicht und schnell durch die Tricks. Fühlt sich auf jeden Fall steifer und erwachsener als der Badass an.

    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich habe einfach kein Interesse am one eleven. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte ich das Thread Thema ja SIN vs. Badass vs. 111 genannt. Ist wirklich nett gemeint von euch.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    @Fynn_96


    Im Mai bin ich für längere Zeit in Damp, falls das in erreichbarer Nähe für Dich ist und falls Du überhaupt so lange warten möchtest könntest Du Sin STD und UL gerne mal testen. Mit einem Badass zum vergleichen kann ich allerdings nicht dienen.

    LG, Dirk