Benötige Hilfe

Moin,

mich bin im Netz auf folgende Bauanleitung gestoßen , leider ist die Beschreibung in französisch…..

die Übersetzfunktion auf meinem Smartphone ist nicht die beste, so wie ich das verstanden habe soll da wo die gestrichelte Linie ist eine Spannschnur??? eingearbeitet werden.

Ich möchte gerne diesen Drachen bauen, hab soweit alle Teile ausgeschnitten . Für die Tunnels hab ich bei den Seiten A1 usw. Eine Nahtzugabe . Werden diese zusammen mit der Nahtzugabe Wo die Teile zusammen genäht werden vernäht, oder werden die Tunnels auf der Rückseite aufgenäht? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine , da ich keine Erfahrung mit solch Drachen habe, weiß ich nicht wie ich es ausdrücken soll , daher sorry im Voraus !

Dann wie wird das Spannband gelegt, von links nach rechts oder muss ich das komplett einmal durch ( inkl den Tubes) ziehen?

Ich hoffe einer von Euch kann mir bei diesem Projekt behilflich sein.

Viele Grüße

René

Leider liegt mir das Französich auch nicht so, aber schreibe doch mal an die unten angegebene E-Mail. Die meisten Schweizer, auch im französischen Teil, sprechen auch Deutsch.

Bei FB Verfügbarkeit mal Michel rohe ansprechen, der spricht sehr gut englisch

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Hallo Lake,
    es handelt sich hier um eien Sled-Drachen. Die gestrichelte Linie hat nichts zu bedeuten, es ist nur eine Hilfslinie.
    Die beiden Tunnels für die Stäbe kannst Du ruhig aus den Nahtzugabn bilden. Ich kann zwar kein französich, aber das kann ich schon so sagen. Da die Nähte in der Regel auf der Rückseite der Drachen liegen, kommen auch die Tunnels nach hinten.

Gruß Horst

Hallo René,

die Spannschnur ist wohl entlang der gestrichelten Linie im Hauptpanel gedacht. Beginnt also 5cm lang in der Seitennaht, Schlaufe in der Ecke als Waagepunkt, vorne kplt. entlang der Leitkante, wieder Schlaufe und 5cm in die Seite.

In die Leitkante der Tunnel (Markierung xx) kommt ein 2mm starkes Nylonfilament, quasi damit die Röhren nicht zusammenfallen können.

Da das Hauptsegel ja durchläuft (und der Verlauf der Verstärkungsschnüre in der Leitkante wie oben beschrieben ist) müssten die Röhren hinten einfach aufgenäht werden (zumindest bei A mit zwei Nähten, s. unten). Dazu steht aber in dem Text nichts.

Weiter steht da noch: 6m Waageleine 75/100 daN verbindet die beiden beschriebenen Schlaufen der Leitkantenschnur in den oberen Ecken. In der Mitte der Waage eine Schlaufe für die Flugleine, Waage für den Schwanz aus 3m Schnur 30 daN, befestigt an den beiden markierten Punkten an der Leitkante (unteres Ende von A), wieder mit Schlaufe in der Mitte und ab dort noch 1,5m Schleppleine bis zum Schwanz.

Prinzipiell keine Stäbe benötigt (bis 40 km/h Wind), ggf. kann aber in der Kante A ein 2mm GFK-Stab eingeschoben werden (das erklärt dann auch, warum A anders gezeichnet ist als B und sagt mir, dass es 2 Nähten sein müssen).

Gruß, Tobias.

Hallo Horst,

das ist gut, hab schon die ganze Zeit gegrübelt wie man es umsetzen kann.
    Dann mach ich am Rand nur ein einfachen Saum. Die Nahtzugabe würde ich eventuell zwischen den Stoffpaneelen setzen, da ich den Drachen in unterschiedlicher Farbeinteilung mache.
    Reichen 2mm Glasfaserstäbe?

Gruß René

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Übersetzung!!!!
    Dann werde ich doch ein Saumband, dort wo gestrichelte Linie ist, annähen. Dann kann ich Horst seine Beschreibung ausprobieren, wenn da der Drache nicht fliegen sollte, immer noch eine Spannschnur durch ziehen!

Gruß
    René

Hallo Rene, habe mir den Plan noch mal genauer angeschaut und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, daß der Sled so ausschauen muß. Also ein Schlittendrachen mit 3 Düsen (Tube) Ich bin jetzt nicht der 3 D-Zeichner, aber ich denke, Du kannst es erkennen. Die 2mm Stäbchen sind also in den Leitkanten vorne bei dem Lufteintritt eingeschoben, damit die Düsen offen bleiben. Jetzt ist mir auch die Übersetzung von Tobias klar.

Hallo Horst,

ich kann es sehr gut erkennen !
    Sobald ich ihn fertig habe mach ich Fotos.

Gruss
    René

Hallo,

den Sled hab ich soweit fertig genäht, Spannband ist eingefädelt....

auf dem nächsten Bild ist einer von den Übergängen zu sehen, wo man das Spannband sehen kann. Ich habe es leider nicht anders gelöst bekommen.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich an diesen Stellen mit Saumband verstärke oder Dacron benutze. Meine Bedenken bei Dacron das der Sied zu Kopflastig werden könnte.

Ich würde gerne diesen Sled mit zwei Drachenschwänze versehen , ich habe keine da und kaufen möchte ich auch nicht. Ich hab schon im Netz div. gefunden die mir gefallen. Mal sehen , möchte mir die aus Reststücke nähen.

Gruß
    René

Hallo Rene,
    das sieht doch schon mal ganz gut aus! Meiner Meinung nach kannst Du ruhig Dacron- Verstärkungen nehmen. Ich glaube nicht, daß sie schwerer sind als Saumband, eher das Gegenteil.
    Gut daß Du die Schwänze selber nähen willst, ist ja auch kein Problem, wenn Du z.Bsp. Franzenschwänze nimmst, die sehr effekriv sind, mußt Du nur darauf achten, daß die Franzen heiß geschnitten sind. Sollte der Drachen wirklich kopflastig sein, so kannst Du ja die Schwänze verlängern.

Grüße: Horst

Hallo René,

Nummerntuch, also das leichtere und selbstklebende Dacron sollte wirklich leicht genug sein für den Zweck.

Zum Thema Fransenschwanz - ich habe gerade einige Meter aus Stoffresten gebaut. Ich nehme 10cm breite Streifen (kann mit der Schere geschnitten sein und muss nicht gesäumt werden), nähe erstmal ein langes Band und schneide die Fransen dann heiß.
    Habe mir dazu eine kleine Schablone aus 3mm MDF gemacht, geht dann ziemlich schnell. Zum guten Schluss nähe ich entlang der Mitte eine Flechtschnur auf, so hält der Schwanz sehr lange.

Hallo Tobias,

super! So werde ich das auch machen.
    Zur Flechtschnur, ist das eine spezielle Schnur oder was kann ich dafür verwenden? Wenn ich z.B. eine Waageschnur nehme (3x) und die flechte, weiss nicht ob das meine Maschine packt. Auf deinem Foto sieht man das du Zickzack-Stich genommen hast. Also immer rechts links von der Schnur…. Ich werde erst ein Probestück machen .

Da es zwei Fransenschwänze werden, wäre es sinnvoll jeden an zwei Punkten am Drachen zu befestigen?

Grüße
    René

Hallo Rene,
    genau: Flechtschnur ist eine bestimmte Art von Schnur. Die einzelnen Fasern sind geflochten, nicht gedreht (wie z.B. bei "Paketschnüren"). Du musst also nicht selber flechten.

Das sind Flechtschnüre.
    Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hallo, das kann eine simple Polyesterleine sein, nicht zu dünn. Der Zickzackstich darf sie schon ab und zu treffen. Wenn Du einen Nähfuß hast, der auf der Unterseite eine Nut in Längsrichtung hat (um die Schnur zu führen), dann läuft das superschnell.

Das mit den 2 Schwänzen musst Du ausprobieren. Sieht wahrscheinlich gut aus, aber die werden dazu neigen sich zu verheddern. Ich würde eher zwei kurze Enden an den vorgesehenen Befestigungspunkten (unteres Ende von A) anhängen und deren untere Enden zusammenführen, Dort noch ein längeres Stück anhängen, also eine Y-Form.
    Wenn Du bei der Anleitung bleibst, dann sind die oberen Stücke vielleicht je 1,5m lang (nicht zu kurz, sonst zieht es Dir den Drachen zusammen, der hat ja keine Spreize) und dann würde ich hinten noch 1 x 2-3m anhängen. Musst Du ausprobieren, ob der Drachen das gut trägt oder ob das schon zu viel Schlepp ist.

2 Mal editiert, zuletzt von TobiasSch ()

Hallo Rene,
    befestige die zwei Schwänze so, wie in der Zeichnung angegeben, also einen rechts und einen links. Wenn Du z.Bsp. die Schwänze an einer Schwanzwaage befestigst, kann es sein, daß es den Drachen unten etwas zusammenzieht.

Horst

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Bis jetzt hab ich für meine beiden Jungs kleine Sleds gebaut die auf Anhieb sehr gut fliegen.
    Aber bei diesem der knapp 160cm Spw. hat kommen Schritt für Schritt immer mehr fragen auf die man gut überlegen muss .
    Auf Drachenfesten sieht man die großen Majestätisch am Himmel „stehen“. Aber wenn man erst selber sich an so nem Projekt setzt weiß man was da hinter steckt an Arbeit .

Grüße
    René

Moin,

heute fertig geworden. Die Schwänze sind jeweils 5 Meter lang geworden, mehr Stoffreste hatte ich nicht mehr.

Moin,

heute hat das Wetter mal gepasst und ich bin raus zur Weide um 2 Drachen das erste Mal zu lüften. Leider hatte der Landwirt die Weiden abgeriegelt weil die total matschig sind . Hab mich aber dazu entschlossen wenigstens den Sled kurz auszupacken um zu testen, ob er überhaupt fliegen wird und ob er gerade in der Luft steht . Der Wind war sehr schwach, kleine Böen von 1bft. Deshalb hab ich es erstmal ohne den Schwänzen probiert.

So sieht das schon mal ganz gut aus . Bis auf die mittlere Luftkammer, die bläht sich nur ganz auf sobald 1bft. vorhanden sind, ansonsten fliegt er aber auch nur mit den äußern Kammern.

Beim nächsten Mal werde ich 2mm GFK Stäbe einschieben und die Schwänze dran knoten. Ich bin schon sehr gespannt!

Gruss
    René