Trimmung eines Gleiters

    Machst du von der Leni mal irgendwann ein Video?


    Voila! Und eines vom clv, der eine ähnliche Größe hat, folgt.


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    @bunduki
    Falls Dich das Aufschaukeln der Leni beim Gleiten stören sollte, meine hat das im Auslieferungszustand auch gemacht. Nachdem ich das Gewicht auf dem Kiel ein paar mm nach hinten verschoben hatte, wurde der Gleitflug viel stabiler und gleichmäßiger. Mir gefiel sie so deutlich besser!

    LG, Dirk

    @bunduki
    Nachdem ich das Gewicht auf dem Kiel ein paar mm nach hinten verschoben hatte, wurde der Gleitflug viel stabiler und gleichmäßiger. Mir gefiel sie so deutlich besser!

    Yep! Ich habe damit auch rum gespielt. Vorne, Mitte und Hinten. Im zweiten Teil vom Vid ändert sich das Flugverhalten. Hatte das (ungeschnittene) Video genutzt um das genauer zu testen.

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    Vielen Dank. Das Pumpen hat ja auch Vorteile für die Wendigkeit. Je nach Leine und Flugstil kann man das ja auch anscheinend mit dem Trimm Gewicht anpassen.
    Scheint aber eher ein Gleiter für engeren Raum zu sein, als für ausgedehnte Gleitflüge.

    Scheint aber eher ein Gleiter für engeren Raum zu sein, als für ausgedehnte Gleitflüge.

    Ja, der ist super für die Stadt – obwohl mit 167 cm Spannweite recht groß: agil. Ich liefere noch das CLV Video nach. Der fliegt sich anders.

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    Voila! Und eines vom clv, der eine ähnliche Größe hat, folgt

    Und hier ist der Horvath c’est la vie freestyle im Vergleich dazu.


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    Hast du eine Gummikappe vorne drauf gehabt?

    Ich würde vermuten: ja - ohne sollte er deutlich weiter/besser gleiten.
    Bei meinem (darling, nicht freestyle) sieht das dann in etwa so aus (auf die Schnelle nichts anderes gefunden):

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    Evtl. Noch die Trimmung verändern. Hast du eine Gummikappe vorne drauf gehabt?

    Hast du eine Gummikappe vorne drauf gehabt?

    Ich würde vermuten: ja - ohne sollte er deutlich weiter/besser gleiten.


    Ja, hatte ich. Danke für den Hinweis. Teste ich nachher gleich.

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    Ich würde vermuten: ja - ohne sollte er deutlich weiter/besser gleiten.Bei meinem (darling, nicht freestyle) sieht das dann in etwa so aus

    So, das Setup geändert und 5g Gewicht in die Nase gepackt.


    Der Horvath c’est la vie freestyle ist so flexibel, dass über Nase, Waage und Spannung des Segel und/oder des Kiels das Flugverhalten komplett verändert werden kann. Nun im Floating Modus 8)


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    So, das Setup geändert und 5g Gewicht in die Nase gepackt.

    Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch denn nun ist es doch genau umgekehrt die Vermutung war doch das du mit Gummikappe fliegst und er deswegen so "schlecht" gleitet. Nun sogar mit zusätzlichem Gewicht? Oder sitzt die gummikappe auf der unteren seite?

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Bei Modellgleitflugzeugen ist es doch auch so, dass zu viel Gewicht im Heck/zu viel Aufwärts-Ausschlag am Höhenleitwerk zum Pumpen führt? DerFlieger gleitet dann nicht sondern fliegt hoch, Strömungsabriss, Abwärtsflug, Auftriebsaufbau, wieder von vorn... Also bringt weniger Gewicht im Heck oder mehr an der Nase Besserung. Der Drachen/das Flugzeug muss in Gleichgewicht gebracht werden, auch wenn der Impuls erstmal ist, Nase hoch, damit er lange oben bleibt.


    Bei Modellgleitflugzeugen ist es doch auch so, dass zu viel Gewicht im Heck/zu viel Aufwärts-Ausschlag am Höhenleitwerk zum Pumpen führt? DerFlieger gleitet dann nicht sondern fliegt hoch, Strömungsabriss, Abwärtsflug, Auftriebsaufbau, wieder von vorn... Also bringt weniger Gewicht im Heck oder mehr an der Nase Besserung. Der Drachen/das Flugzeug muss in Gleichgewicht gebracht werden, auch wenn der Impuls erstmal ist, Nase hoch, damit er lange oben bleibt.

    Nun, ich persönlich käme nicht auf die Idee, einem meiner Horvaths zusätzliches Gewicht zu verpassen - bin aber auch nicht sonderlich experimentierfreudig. Kappe an der Nase dran oder ab ist bei mir das höchste der Gefühle.


    Da zusätzliches Gewicht am Heck ja ganz offensichtlich Erfolg gebracht hat und somit konträr zu meinen persönlichen (also sehr subjektiven!) Erfahrungen bei meinen Gleitern steht, würde ich vermuten, dass Handling / Flugstil einen ebenso großen Einfluss haben.


    Ich werde die Tage bundukis Idee mit mehr Gewicht in der Nase auch einmal testen und mich überraschen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    @Kaos
    @WaveTwistah
    @JensHH


    Auf die Nase bin ich erst durch Euren Hinweis mit der Gummikappe gekommen. Die lag beim clv nämlich lose bei. Ich habe sie "als Schutz" gleich draufgemacht. ABER: Die wiegt so wenig – das macht gar nicht aus.


    Nach einem Hinweis von Thomas ("Für stabile Gleitsequenzen Gewicht an die Nase, beim CLV FS viel.") habe ich zwei alte Rev 1.5 JB Pro Gewichte recycelt (siehe Foto).



    Das ist aber eine temporäre Lösung. Beim clv freestyle kann man nämlich auch Y- und Z-Leine (siehe Grafik) anpassen. Das war mir auf die schnelle aber zu filigran (Leine und Knoten) und ich wollte erst mal nur eine Einstellung anpassen und nicht alles "kaputt" konfigurieren.


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    Cooler Thread :D


    Dann schiebe ich doch mal gleich das aktuelle Video von heute morgen nach: Skate. Getrimmt mit Münzen in der Tasche unter der Nase. Einach, flexibel und recht unauffällig.


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    Also die Leitkanten Verbinder beim Horvaht würde ich sicher nicht verschieben,die sind da wo sie hingehören.Bei der Waage kann man rum spielen, dass ist so.
    Es braucht auch eine gewisse Übung die Drachen Richtig zu bewegen,das sie schön gleiten.

    Teilweiser Einspruch: die kleinen Horvaths haben keine y-Line und werden genau durch das beschriebene Verschieben getrimmt.


    Mit der Übung sprichst du ein großes Wort gelassen aus - damit steht und fällt vieles, ich merke meine persönliche Tagesform stets sehr deutlich...


    Zum Nasengewicht:
    Heute kurzer Test meines c'est la vie darling mit abgeklebtem Mini-Gewicht (~2g) - gleitet wie auf Schienen und endlos, ist aber fast nicht mehr zum Drehen zu bewegen. (Indoor und auf meine Fähigkeiten bezogen). Für mich bei diesem Modell keine Option.
    Test beim Like a rolling stone UL folgen morgen...

    Wavetwistahs "Stotterfllug" kenne ich bei niedriger (!!!) Frequenz von meinem Apus ST von Cengel. Werde auch mal etwas mit Gewicht experimentieren. Lesen noch andere Apus-Piloten mit?

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB