4-Leiner Rev / Late Night (Feine Drachen) passen nicht in Standard-Koffer für Flugreise

Moin,

hat von Euch auch jemand das Problem gehabt, dass die Bestabung für den Standard-Koffer (Flugreise) zu lang ist ? Bei mir passen die auch diagonal nicht in den Koffer.
    Ich würde aber wenn ich in Urlaub fahre, den Kite gerne mitnehmen.

Freue mich über Ideen.

Danke
    Ron

Gäb auch noch die Variante nen kleineren Vierleiner zu kaufen (hab mir einen gebaut) - die KQKs z.B. gibts in einer 2m-Version. Die Aussenstäbe der Leitkante muffen (statt des Mittelstabs) dann sollte er original in den Koffer passen.

Viele Grüße
    Stephen

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ich hab mal ein Foto von meinem Reiseset gemacht:

In dem Fall sind es Aurel Agil 300, jeweils genau mittig geteilt.
    Als Inlays habe ich Aurel Oryx 400 mit 80mm Länge gewählt (2x40mm).
    Die Enden der Stäbe (außen an den Enden der gesamten Stangen natürlich) habe ich je mit einer
    Lage GFK-Tape umwickelt (ob das notwendig ist ? Keine Ahnung, es schadet nicht).

Fazit nach dem Urlaub:
    Klappt hervorragend.
    Meine Bedenken, dass die Teilung genau in der Mitte der Leitkante ein Problem ist, haben sich in Luft aufgelöst.
    Ich habe meine Revs echt in hohe Belastungsbereiche hinein geflogen - es hält alles.
    Transportlänge : knapp 44cm.
    Die Segel hatte ich im Handgepäck, die Stäbe in einem stabilen Papprohr im Koffer.

Ich finde das so gut, dass ich mir auf jeden Fall auch noch ein 500er Set für Std. und ein 400er Set für einen Midvented
    klöppeln werde.

Auch zwei nicht gebrauchte Ersatzstäbe hatte ich mit (an den Enden mit GFK umwickelt) sowie 2 Inlays und Kleber.

Für Inlays nutze ich außerdem immer Uhu Strong & Safe (heißt mittlerweile Stark & Sicher, meine ich).
    Wichtig: Auf jeden Fall genug Kleber nutzen und das Inlay unter Drehen und hin und her bewegen einkleben.
    5mm vor dem Einschiebeende den überschüssigen Kleber entfernen, so dass nicht raussifft.
    Und: Die Stäbe am besten nicht mit der Hand sondern auf einer Kreissäge zuschneiden, damit man schön plane
    Oberflächen hat. Und alles mit Gefühl entgraten.
    Unterm Strich vielleicht 1 Stunde Arbeit.

Gruß, Jörg

Moin,

danke für die vielen Infos.
    @Ralf
    Bei Cengel habe ich kein Set gefunden. Wahrscheinlich haben die das nicht mehr.

Ich werde aber mal in Köln in einem Shop vorbeischauen und mir das eine oder andere mal ansehen.

@Joerg
    danke für das Bild. Das ist wahrscheinlich ein gute Lösung... und wenn es schon getestet ist ... noch besser :)
    Gibt es keine Probleme die kleinen Teile hinterher wieder rauszubekommen ?
    Oder gibt es da einen Tick ?

Ich werde später mal berichten, ob es geklappt hat.
    Ist ja mein erster Umbau.

Gruß Ron