Hallo zusammen,
nachdem ich gestern ein Video gesehen habe, welch tolle dinge man mit einem Vierleinerstabdrachen anstellen kann, habe ich mich gestern über ca. 6h hier im Forum und in Google belesen.
(Ich hoffe ich bin hier in diesem Thread richtig, ansonsten bitte verschieben.)
Allerdings sind mir noch kleine Zweifel bzgl. des Modells, welche ich vor einer solch großen Investition bei kleinem Budget für einen Einstieg (100-150 Euro) beiseite kehren möchte.
Vorabinfo:
Ich wohne auf einem Dorf umgeben von Feldern in der Nähe von Köln.
Möchte aber in Zukunft den Drachen auch gerne mal am / im Wasser aufsetzen und steigen lassen (einfach rumspielen.. )
Selber bin ich gesundheitlich etwas eingeschränkt (Probleme mit den Handgelenken bei größerer Belastung (z.B. beim Angeln würden mir nach 2h rauswerfen und einholen diese schon extrem für einige Stunden / Tage schmerzen).
Fragen:
- Deshalb würde ich eher zu einem STD (Standard?) oder einem Small Vented tendieren, da diese hoffentlich nicht allzu sehr an meinen Handgelenken zerren (weil ich diese dann ja eher bei geringen Winden steigen lassen würde).
- Ist diese Annahme richtig oder macht das keinen Unterschied, da Vierleiner einfach die Handgelenke immer durch die permanente Bewegungen beanspruchen?
- Bei 10 km/h ist ein small-vented besser für Einsteiger (da er Böen leichter abfangen kann) oder macht es gegenüber dem STD keinen Unterschied?
- Da es finanziell relativ eng aussieht, und ich in Zukunft gerne mit Wasser spielen (Wasser ist mein Element bei Hobbies, geht aber durch die Handgelenke nicht mehr) möchte, muss ich hier auf ein bestimmtes Material achten oder macht dies kaum Unterschied im Einsteigerlevel? Die Stoffe nehmen ja unterschiedlich schnell das Wasser auf. Der Drachen soll aber nicht 5 min drin liegen sondern mal berühren oder kurz im Wasser liegen und 10 sek später wieder aufsteigen.
- Durch die Probleme mit den Handgelenken, sollte ich eher kleine Handles oder große nehmen?
Nun meine Vorschläge, welche ich rausgesucht habe für RTF Stabdrachen:
- Revolution Reflex Exp = 190 Euro (neu)
- Revolution 2 (original, std) = ~150 Euro (gebraucht)
- neue-Drachen Basic = 120-150 Euro (geschätzt, gebraucht STD oder mid-vented)
- Shiva = ~ 150 Euro (geschätzt, gebraucht)
Fragen zu den Vorschlägen von mir:
- Liege ich mit den Preisen richtig oder falsch?
- Muss ich mein Budget erhöhen?
- Über den Revolution 2 habe ich bisher nichts im Vergleich zum Exp finden können. Ist er genauso Einsteigerfreundlich oder eher etwas für Fortgeschrittene?
- Welchen Drachen würdet ihr mir empfehlen?
Besten Dank für Eure Zeit
Stefan