Hallo zusammen,
ich bin zum Einen neu hier im Forum.
Zum Anderen fliege ich Lenkdrachen seit etwa 15 Jahren.
Am liebsten mag ich Speeddrachen, danals den Positron von Kitec Spitfire fand ich toll. Den hab ich jedoch schon länger nicht mehr. Den Antigrav habe ich noch, der macht auch wirklich Laune, ist jedoch aktuell beschädigt.
Ich besitze den Whizz, den Jet (leider auch beschädigt) und den Little Arrow.
Da ich jedoch in einer Großstadt lebe, hier zwar eine gute Drachenwiese verfügbar ist, habe ich dennoch mit böigem, unkonstanten Windbedingungen zu tun.
Da ich möglichst für jede Windsituation Drachen zur Verfügung haben möchte, habe ich mich dazu entschieden, mir Leichtwinddrachen zuzulegen. Auch bei denen schätze ich Agilität. Ich liebe es schnelle Spins zu fliegen. Tricksen kann ich nicht und es interessiert mich wenig.
Ich habe mir aktuell den Maraca Light von Spiderkites gekauft. Dieser fliegt jedoch bei wenig Wind nicht wirklich. Ich find ihn auch tendenziell eher etwas träge.
Zudem habe ich jetzt den Hq Flow besorgt. Dieser ist mir bisher auch bei wenig Wind nicht vom Himmel gefallen.
Gestern war ich nun unterwegs auf der Drachenwiese. Wind war meist so um die 2-3 Bft, würde ich schätzen. Manche Böen jedoch bis Bft 5.
Der Maraca light ist meist gut geflogen (2x20m, 25kp). Zwischendurch war jedoch selbst für ihn zu wenig Wind.
Geflogen bin ich auch die Lenkmatte Wasabi 2,4. Hat ganz gut gedrückt zwischendurch, aber später war der Wind auch dafür zu niedrig.
Den Little Arrow hatte ich kurz in der Luft. War aber zu wenig Wind.
Der Hq Flow ist immer geflogen. Bei 2-3 Bft macht der Drachen richtig Spaß. Bei Böen bis 5 muss man jedoch aufpassen, ich hab ihn dann im Zenit geglogen und nur am oberen Ende des Windfensters gespinnt. Hat sich im Windfenster ungesund angehört bei stärkerem Wind, und ich möcht ihn nicht gleich schrotten
Insgesamt ist der Drachen recht agil. Bei Wind um die 3-4 wird der in Spins fast giftig. Er neigt jedoch zum Nachdrehen, das Flugverhalten ist schon etwas nervös (2x20m, 25kp).Es braucht da schon Erfahrung ihn gut zu fliegen.
Meine Fragen nun:
1. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Leichtwinddrachen ( zB. Eolo Indoor/Outdoor, Elliot Prism 4 D, Spiderkites Maraca Mini)?
2. Gibt es vielleicht noch Leichtwinddrachen als den HQ Flow, die bei genauso wenig Wind fliegen und vielleicht noch etwas giftiger sind als der HQ Flow? (Maraca Mini?)
3. Hat jemamd Erfahrung mit dem HQ Shade?
4. Allgemein: Alle Erfahrungen mit Leichtwinddrachen interrssieren mich!
Danke im Vorraus!