Wie so oft: Einsteiger sucht einen Allrounder

    Hallo Zusammen,


    wie so oft suche ich einen Allrounder. Die Suche habe ich schon bemüht, aber so wirklich was richtiges war nicht dabei - oft bereits abgelaufene Links zu alten Börseneinträgen die bei mir nicht mehr gehen! Daher nun als Kaufberatung - hoffentlich habt ihr noch ein bisschen Geduld zu beraten :thumbup:


    Ich habe früh mit dem Drachenfliegen angefangen und hab meinen ersten Drachen vor über 20 Jahren schon selber gebaut - ein einfacher Einleiner, aber für einen unter 10 Jährigen war das ok. Mein Vater hatte einen größeren selbstgebauten Lenkdrachen, den ich dann auch immer wieder geflogen habe. Das letzte Jahrzehnt war aber eher Pause und wenn's gut lief wurde einmal im Jahr der Aldi Drache rausgeholt. Gerne würde ich jetzt wieder ein bisschen öfters fliegen, bzw für die 1-2 mal im Jahr einen etwas höherwertigen Drachen besitzen und womit ich die nächsten 20 Jahre Spaß habe.


    Anforderungen:
    - eher für schwachen bzw. böiger Wind da Wohnort in Franken - die typische eilerlegende Wollmichsau was Wind angeht
    - muss nicht lautlos sein, mag das flattern vom Aldi-Drachen, aber soweit ich verstanden habe, ist das wohl eher verpöhnt
    - Gerne mit Feedback an der Leine und darf bei entsprechendem Wind auch etwas ziehen - habe 110kg als Gegengewicht
    - kein Speedkite: die neueren Videos da vom Berserk und der Schantalle sind mir schon etwas zu schnell
    - kein reiner Trickser: gerne etwas womit man Ausbaupotential hat, aber für das Tricks lernen fehlt mir einfach die Zeit - hier wäre mir ein eher gutmütiges Flugverhalten lieber


    Ich dachte an den Elliott Drops, Wolkenstürmer Sportsman oder einen Spacekite Hot Stripe. Wie ist hier eure Einschätzung? Packmaß ist auch nicht ganz irrelevant, damit man den Drachen auch mal in den Urlaub mitnehmen kann.


    Grüße und Danke
    Drachensenf

    Einmal editiert, zuletzt von Drachensenf ()

    Gebraucht ist auch in Ordnung, bei mir geht aber (trotz Filter) nur die Seite 1 von der Börse und da war erstmal nichts dabei.

    Nimm lieber statt dem Hot Stripe, ein Radical. Wenn du schon ein bisschen fliegen kannst. Oder wenn’s Geld reicht gleich den Stardust.

    Wenn du schon ein bisschen fliegen kannst.

    Ich kann starten, landen und paar Achter machen. Das war es auch schon. Tricks im Sinne vom Axel & Co kann ich nicht. Zählt das als bereits "bisschen" fliegen?


    Wichtig wäre für mich der große Windbereich den der Drache (mit 2 Leinen-Sets) abdecken könnte.

    Ich kann starten, landen und paar Achter machen. Das war es auch schon. Tricks im Sinne vom Axel & Co kann ich nicht. Zählt das als bereits "bisschen" fliegen?
    Wichtig wäre für mich der große Windbereich den der Drache (mit 2 Leinen-Sets) abdecken könnte.

    Ja. Da würde ich dann schon den Radical eher nehmen. Frau fliegt erst den Hot Stripe, aber der Radical macht ihr jetzt mehr Spaß. Ein wenig zugstärker und Schneller wie der HS. Sonst nochmal den Spiderkite Huntsman Light anschauen. Problem ist bei dem das das Gestänge oft einreist. Hab ne neue Skyshark und da ne 4mm Exel je 15cm jede Seite eingeklebt m( Problem gelöste gewesenen).

    Nicht vundern mein Buchstabe vor dem V is kaputt :rolleyes:


    Ich vürde auch den Radical(ehemals Topas2.2)empfehlen.
    Ich habe erst vorgestern mit meinem alten Topas 2.2 Blue Reflex echt Spass gehabt und der Vind var von lau über mau bis hin zu "mir vill loooos".
    er deckt ein grosses Spektrum ab und macht bei venig und bei viel Vind Spass.Musst halt entsprechende Leinensets haben eines für venig und eines für viel Vind.


    viele Grüsse vom re- :saint: infizierten Hörnchen

    W is wwwieder da 8o

    Mit dem Radical machst Du nix falsch.Er deckt einen Windbereich von 1,5-6 Bft ab. Ich fliege ihn gerne ab 3 Bft, dann fängt er auch an etwas zu ziehen und ist auch zügig unterwegs.Leinen von 50 -70 dan sollte man für ihn in der Tasche haben. Die Qualität vom Radical die von Spackites gebaut werden, ist alle erste Sahne.

    Da kann ich tatsächlich noch nix zu sagen,da ich nur den Probeflug beim Daniel hatte.
    Meine MEGAEMPFEHLUNG väre natürlich der Topas 3.0...aber erstmal haben und n Ende mit vech sein^^ :SEARCH::P
    und ich geb keinen meiner 3 her :rolleyes:

    W is wwwieder da 8o

    Das kann ich verstehen
    Gebe auch keinen meiner 4 topase her genauso wenig wie andere Raritäten.
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hi Drachensenf,


    was gibt denn das Budget so her? Sollen dann ja auch Drachen empfohlen werden, die du dir leisten willst bzw. kannst.
    Von Ellio Drops bis Spacekites Hot Stripe ist schon ne ziemliche Bandbreite.
    Fnakenwind, ja, den kenne ich auch zur Genüge, da ich dort des öfteren fliege. Wenn du den Aldi-Drachen gewöhnt bist, wirst du erstaunt sein, um wieviel größer der Windbereich nach unten hin ist mit einem vernünftigen Drachen.
    Meine Empfehlung geht jetzt - ohne dein Büdget zu kennen - in die Richtung einens Drachens mit Leitkantenlänge im Bereich von 130-165cm. Der genannte Radical fällt z.B. in diese Kategorie, ebenso der Huntsman von Spiderkites, den ich dann als Light-Version nehnen würde. Wenn's etwas schneller sein soll, aber nicht überfordern, würden noch der Arrow von HQ sowie der Elliot Jet Stream in Betracht kommen.
    Wie gesagt, hängt von deinem Budget ab, villeicht liegen die genannten Kites in deiner avisierten Preisspanne.
    Noch eine Frage zum Packmaß: Wie groß darf dieses maximal sein? Falls hier ein geringes erforderlich ist, kommen nur Drachen mit geteilter Leitkante in Frage, was die Auswahl zusätzlich einschränkt.



    Grüße
    Bernhard

    Danke bereits für eure Antworten und Vorschläge!



    Danke für deinen Beitrag! Budget wäre so unter 200€ wünschenswert. Das mit dem Packmaß ist wohl so ein Ding, ich denke umso kleiner umso häufiger packt man das Teil doch einfach mal ein wenn man unterwegs ist. Ich denke für Urlaub am Meer und Co würde ich mir eher mal eine Matte anschaffen, der hier angeschaffte Drache muss also nicht in einen Koffer passen.


    Edit: sehe ich das richtig dass der Huntsman eine teilbare Leitkante hat und der Spacekite Radical nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Drachensenf ()

    Vielen Dank für eure Beiträge. Nach kurzer Rücksprache mit Spiderkites habe ich mich jetzt erstmal für einen Huntsman Light entschieden! Überzeugend war hier natürlich auch die kurze Lieferzeit. Ich denke wenn ich ein bisschen Blut geleckt habe und etwas mehr Zeit habe zu warten, dass ich mir dann noch einen ergänzenden Drachen von Space Kites hole :)


    Natürlich gebe ich hier noch einmal ein kurzes Feedback wenn der Drachen da ist!

    Gratulation!


    Den Huntsman Light hatte ich auch schon mal kurz an den Leinen, fliegt sich sehr angenehm und geht schon recht früh.
    Dann noch 2 Leinensets in 35m dazu, schon bist du fürs erste versorgt. :)


    Das Packmaß ist meiner Meinung nach nicht so relevant. Meine Kites mit Leitkantenlängen von bis zu 150cm passen diagonal auf die Rücksitzbank. In den Urlaub fahre ich mit Dachbox, hier passen die Drachen auch rein.


    Dann mal viel Spaß mit dem Huntsman!



    Grüße
    Bernhard