Toxic von R-Sky – Tuning und richtige/beste Waage

    Hi,


    Ich habe vor kurzem einen Toxic von R-Sky bekommen (getauscht/gekauft... wie auch immer) und wollte überprüfen ob die Maße der Waage stimmen.
    Warum?
    ... bin damit zuerst kurz geflogen, allerdings bei wenig Wind, aber der Drachen drehte stark über und bei Axels war er auch übersteuert. Dann wieder bei etwas mehr Wind, ging schon besser. Vielleicht liegt es am Wind und vielleicht bei mir, aber vielleicht wurde ein modifizierte (oder falsche) Waage eingebaut.
    Warum habe ich Bedenken bezüglich der Waage? Weil der Drachen eine neuwertige Waageschnur hat und man sieht, dass man damit viel getrickst hat. Das Segel ist im super Zustand, aber manche Verbinder zeigen, dass da die Waage-Schnur oft drüber gerutscht ist – vermutlich die alte Waageschnur.


    Im Forum habe ich von Norbert (denn ich persönlich nicht kenne) folgende Waagemaße gefunden:


    Waagemaße vom Std:
    oben 56cm
    außen 52,5cm
    innen 62,5cm


    Wenn ich bei mir messe, variieren diese Maße doch um 2-3cm, egal wie ich die Knoten für die Verstellung der Waage habe. Meine Waage hat am oberen Schenkel 4 Positionen zum Verstellen und am Inneren 3 Positionen.


    Frage: Stimmen die Maße bei euch auch, wie oben aufgelistet bzw. welche wären im Originalzustand richtig?
    Gäbe es ein Tuning das den Toxic besser / anders macht?


    Thx, Drazen


    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Deine Waage klingt typisch Küstengeier, steil und damit bei wenig Wind im Binnenland an der Grenze. Das wäre bei R-Sky nicht unbedingt überraschend. Am ehesten erstmal testen, den Schenkel zum Kreuz in 0,5cm-Schritten zu verlängern bzw. den oberen flacher. Flachere Waage kann die Trickfähigkeit verschlechtern, dann muss der Anknüpfpunkt eventuell etwas weiter nach außen verlagert werden. Mit der Verlängerung des mittleren Schenkels stellst du gleichzeitig flacher und etwas weiter nach außen.


    Die Maße von Norbert sind wohl eine UL-Waage, das konnte man im Thread zwischen den Zeilen lesen. UL-Waagen sind meistens etwas kürzer und können natürlich generell andere Maße haben, damit der Drachen z.B. flacher steht aber trotzdem trickfreudig bleibt.