Hi,
Ich habe vor kurzem einen Toxic von R-Sky bekommen (getauscht/gekauft... wie auch immer) und wollte überprüfen ob die Maße der Waage stimmen.
Warum?
... bin damit zuerst kurz geflogen, allerdings bei wenig Wind, aber der Drachen drehte stark über und bei Axels war er auch übersteuert. Dann wieder bei etwas mehr Wind, ging schon besser. Vielleicht liegt es am Wind und vielleicht bei mir, aber vielleicht wurde ein modifizierte (oder falsche) Waage eingebaut.
Warum habe ich Bedenken bezüglich der Waage? Weil der Drachen eine neuwertige Waageschnur hat und man sieht, dass man damit viel getrickst hat. Das Segel ist im super Zustand, aber manche Verbinder zeigen, dass da die Waage-Schnur oft drüber gerutscht ist – vermutlich die alte Waageschnur.
Im Forum habe ich von Norbert (denn ich persönlich nicht kenne) folgende Waagemaße gefunden:
Waagemaße vom Std:
oben 56cm
außen 52,5cm
innen 62,5cm
Wenn ich bei mir messe, variieren diese Maße doch um 2-3cm, egal wie ich die Knoten für die Verstellung der Waage habe. Meine Waage hat am oberen Schenkel 4 Positionen zum Verstellen und am Inneren 3 Positionen.
Frage: Stimmen die Maße bei euch auch, wie oben aufgelistet bzw. welche wären im Originalzustand richtig?
Gäbe es ein Tuning das den Toxic besser / anders macht?
Thx, Drazen