Mein "Return Mini"

    Moin zusammen,
    ich hatte hier schon meinen Return Mini kurz vorgestellt. Um das nicht zu sprengen jetzt der separate Thread dazu.
    Diskussionspunkt waren die lauten Geräusche und der Hinweis auf korrekte Abspannung sowie Position der Querstreben.


    Gerade nochmal aufgebaut: Die Leitkanten sind sehr lose abgespannt. Da ist eigentlich null Druck drauf. Ich glaube die Biegung auf dem Foto kommt eher vom Wind bzw. mein Festhalten. Und ggf. durch die uQs, die ja etwas Spannung reinbringt zusammen mit den Standoffs.


    Die Position des APAs hab ich nochmal nachgemessen: die sitzen tatsächlich 5mm zu weit oben. Und zwar alle!
    Vermutlich hab ich die Stopper auf der falschen Seite der Markierung aufgeklebt. Ich versuch mal, ob ich die loskriege ohne das Gestänge zu zerstören.


    Und dann sind mir noch die schraubbaren Standoff-Halter kaputt gegangen. Der kleine Teller rutscht einfach durch. Und die alternativen Halter, die ich mitbestellt hatte, sind natürlich in der falschen Größe geliefert worden. :D


    Soweit mal für den Moment!
    Chryz

    Miese Qualität vom Standoffhalter. Wenn du eine Lochzange hast, kannst du dir Behelfsteller machen aus einem Kunststoffrest. Die LK sollten schon vernünftig abgespannt sein.


    Viel Erfolg

    Das mit den Standoffhalter hatte ich auch schon. Habe dann schön den Standoff vom Return LW im Flug verloren. Die Schraube war auch definitiv nicht zu fest angezogen.
    Meine letzte Lieferung an HQ Standoffhalter ist auch seltsam. Der Außendurchmesser und der Fuß sind größer. Ob da vlt ein neue
    Einsätze und Schieber für das Spritzgusswerkzeug gebaut wurden. Vlt sind sie auch doch nicht wie bestellt von HQ. Von der Machart, sind sie aber identisch.

    So, die Standoffs sind erstmal gefixt - mit zwei M3 Unterlegscheiben. Nicht schön, aber sollte erstmal passen.


    Zur Leitkante: Wie spannt ihr die denn ab, so dass sich beim Knoten nicht die Spannung verändert? Die Spannung wähle ich dann so, dass es fest ist, aber die Stange sich noch nicht anfängt zu biegen?


    Und gibt es eine Alternative zum Sekundenkleber um die Stopper zu befestigen? Das hat nämlich beim ersten Mal ziemlich hässliche Spuren am Gestänge und Tuch hinterlassen... ?(
    Grüße!
    Chryz

    Vorsicht mit der Aussage bzgl. Beulen an der unteren Querspreize.


    Der Leitkanten-Ausschnitt an einem X von Alphakites ist gänzlich anders konstruiert, als es zum Beispiel bei dem Return der Fall ist.


    Beim X kann man die Beule daher in der Tat durch Abspannen eliminieren. Beim Return wird immer eine Beule bleiben. Man sollte aber darauf achten, dass die Leitkante ordentlich an den Verbinden anliegt und sich nicht einfach weiter ausbeulen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Vorsicht mit der Aussage bzgl. Beulen an der unteren Querspreize.


    Der Leitkanten-Ausschnitt an einem X von Alphakites ist gänzlich anders konstruiert, als es zum Beispiel bei dem Return der Fall ist.


    Beim X kann man die Beule daher in der Tat durch Abspannen eliminieren. Beim Return wird immer eine Beule bleiben. Man sollte aber darauf achten, dass die Leitkante ordentlich an den Verbinden anliegt und sich nicht einfach weiter ausbeulen kann.

    Ok, danke für den Hinweis.
    Bleibt es also nach Loriot dabei: "Eine Hausfrau hat das im Gefühl!"

    Moin!
    Danke für die Anleitung von Alphakites, das ist ja eine super Variante! Hab die Leitkanten jetzt fest, aber mutmaßlich nicht zu fest abgespannt. ^^
    Die ganzen Stopper sind jetzt auch versetzt und nochmal nachgemessen.
    Fehlen noch die Jojo-Stopper. Sehe ich das auf den Fotos richtig, dass man da Gummi-Kabeldurchführungen im passenden Durchmesser auftrennt und mit Kabelbinder an der richtigen Stelle durch das Tuch/Dacron fixiert?
    Schönen Sonntag euch!
    Chryz

    @Chryz


    Du hast das Dacron/Nummerntuch im Bereich der Srandoffs auf der falschen Seite. Das kommt zum Schutz und Verstärkung auf die Rückseite vom Segel.

    Danke für den Hinweis, habe ich in der Tat übersehen...


    Wobei ich es instinktiv eigentlich so logischer finde, dass die Verstärkung "zuerst" den Druck vom Standoff aufnimmt. Wir werden sehen, ob es hält ;)
    Chryz

    N´Abend zusammen,


    gestern hab ich bei super wenig Wind nochmal ein paar runden mit dem Return Mini gedreht:


    1. Die Saumschnur und/oder das Nachspannen der Leitkanten haben die Geräuschkulisse deutlich entspannt! :thumbsup:
    2. Ich hab das erste Rohr (oQs) geschrotet 8) (ich vermute fast es ist beim Zusammenbauen passiert...)


    Heute habe ich noch die Jojo-Stopper drangebaut. Bin gespannt. Das Jojo-Einwickeln hat gestern auch schon mal ohne Stopper funktioniert. Nur Auswickeln klappt noch gar nicht. Aber das liegt eher an mir... :whistling:


    Es hat auf jeden Fall wieder großen Spaß gemacht! Und ich bin begeistert, was bei nahzu null Wind noch möglich ist. (Ich hab hier eher wenig und ziemlich unbeständigen Wind vor der Tür.)


    Schöne Grüße!
    Chryz