Hilfe von Shiva Besitzern erbeten

    Hi zusammen,
    ich soll einem Arbeitskollegen mal über eine/einen Shiva schauen, mir ist dabei aufgefallen, dass die beiliegenden Handles sehr viel weniger gebogen sind als üblich (zumindest alle mir bekannten käuflichen Rev Formen)
    Daher die bitte, könnte bitte mal jemand von euch, der im Besitz einer solchen RTF Version ist checken ob das so korelt und bei euch auch so ist ?
    Ich habe jetzt nicht den exakten Winkel gemessen, aber in der Position bzw sich ergebenden Leinenlänge für die Bremsleinen ergibt sich durch die geringere Biegung eine rund 7cm Differenz zu den "normalen" Handles die wir so einsetzen.


    Segel und Waage hab ich schon vermessen, passt soweit, alles symmetrisch, Leinen folgen im Nachgang auf Dehnung und gleiche Länge, klar,
    ich probiere sowieso mal mit meinen Leinensets um auch hier zu schauen ob da was nicht passt.


    Merci schonmal.


    Und so schauts aus:


    Hallo,


    die handles sind ok, der Winkel ist einfach nur dazu da dir sozusagen eine Richtung vorzugeben, eine Frage der Ergonomie. Man könnte theoretisch sogar mit geraden Stäben fliegen, wäre nur sehr unbequem.
    Das wichtigere Thema hast du schon angerissen, die Leinenlängen.....
    viel Spaß beim testen


    Heinrich

    Nja, danke schön !
    Ok, dann lass ich mich mal überraschen, ich hab den jetzt mal in der Tasche, bei nächster Gelegenheit werden erstmal die Leinen gecheckt und dann mal probiert.


    Zu den Handles, naja ich sag mal so, wenn die weniger gebogen sind, die Knotenleiter aber gleichlang zu den anderen Handles .... dann scheint mir der Kite wohl ziemlich auf Bremse zu stehen, was ihm als Newbie vielleicht tricky sein könnte - ich werds sehen und mache dann sowieso mal meine Handles samt vernünftige Leinen dran, then we'll see ;)


    (Die Leinenthematik vom anderen Thread hab ich natürlich auch aufm Schirm, klar, ungleiche Länge, Gummileinen usw.)


    Merci dann nochmal

    Ich fand die Handles und auch die Leinen vernünftig bei der Shiva (Vernunft bedeutet nicht hightech/highend in allen Lebenslagen :saint: )


    Mit wieviel Bremse du fliegst, bestimmst du doch wohl über die Knotenleiter und nicht über die Biegung der Handles, bei mir spricht jeder Kite in meiner Tasche auf ein und die selbe Leinen/Handles Kombination anderes an (sprich ich reguliere dann über die Knotenleiter an den Handles nach, so wie ich dies auch bei verschiedenen Windverhältnissen mache) und das finde ich auch völlig ok.


    Wie von Heinrich schon erwähnt, sind die Handles für das Wohlbefinden zuständig, der eine mag eher flache, der andere steile Winkel.


    Ich finde die Zusammenstellung für die rdf std SHIVA mehr als gelungen,
    habe damit in die Vierleinerwelt gefunden und empfehle sie auch heute noch gerne für den Anfang, neben den anderen üblichen Verdächtigen ;)

    Grüße Marcel

    naja ich sag mal so, Ich habe ja etwas Erfahrung mit den Drachen, sei's gekauft oder gebaut, und mit d7versen handle Formen hab ich auch schon gespielt, kurz, klar ist mir das.


    Die Sache ist die, er kam mit dem Kite out of the bag nicht klar, was mich wunderte da ich Shiva als ziemlich narrensicher kenne.
    Ferndiagnose am Telefon ist schwer, also hab ich den jetzt mitgegeben bekommen um mal zu schauen.


    Beschreibung war, dass er startet und gleich unkontrollierbar konstant zu einer Seite zieht. Also, Leinen checken.
    Weiter, wenn er dann auf der Leitkante am Boden angekommen ist geht's mit minimaler Bremse wieder hoch aber unkontrolliert.


    Mir sind die Handles da eben schlicht aufgefallen und wollte das mal gefragt haben ob die so sein sollen bzw müssen out of the bag, die Shivas welche ich mal in Norddeich flog waren Protos oder Kite only, wie auch immer, Ockert Leinen und keine Stahlrohrhandles.


    Also ich hab mittlerweile schon mal zuhause Waage gecheckt, das passt alles, ist recht simpel, Drachen flach auf den Tisch, Stab durch die Anknüpfpunkte und geschaut ob das Grundsetup mit meinen in etwa übereinstimmt....tut es.
    Die Tampen der Handies sind auch symmetrisch, konnte ich vorher nicht sehen, die Leinen waren ja alle um diese gezwirbelt.


    Das eine Thema mag durchaus sein dass von Beginn an falsch mit zuviel Bremse angeknüpft wurde, mit dem ersten Vierleiner kann das schon mal komisches Verhalten bringen klar.


    Bleibt noch das sofortige wegdrehen.... Leinen. Kommt dann die Tage.
    Ehrlichgesagt bin ich echt am überlegen ob ich mir wirklich die Arbeit machen soll diese Schnüre mal sauber auseinanderzulegen, die Einzelschnüre zu entzwirbeln und exakt abzulängen, egal in welchem Zustand sie jetzt sind.
    Oder schlicht ein Leinenset von mir mit den RTF handles ran mache um sicher zu wissen geht geht nicht und dann rate das RTF Set gegen vernünftige Leinen auszutauschen.

    @plastikmann: ich habs jetzt vielleicht überlesen - aber hat dein Kollege mit dem Shiva angefangen Vierleiner zu fliegen?
    Ich hatte nämlich bei meinen allerersten Versuchen mit dem Rev EXP genau dasselbe: nur wegkippen zur Seite nach dem Start. Ich denke inzwischen, das ist mangelnde Übung speziell der Handhaltung. Man ist die Feinheit der Steuerung noch nicht gewohnt.
    Für mich ist das die erste Hürde, die es zu Überwinden gilt...


    Viele Grüße
    Stephan


    P.S. einen Shiva hab ich nicht - hab ihn nur geflogen :rolleyes:

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Ich habe auch am Strand von SPO Leute getroffen, die mit dem Shiva ihren ersten Vierleiner hatten und nicht direkt klarkamen.
    Bis darauf, dass der eine die Vertikalstäbe vor das Segel gespannt hatte und ich ihm dann gezeigt habe, wie der Kite richtig aufgebaut wird, war es nie ein Problem des Drachens. Leinen checken ist natürlich sehr sinnvoll.
    Es ist für viele Piloten doch eine ziemliche Umstellung vom Zwei- zum Vierleiner. Da hilft auch der beste Kite nichts, man muss sich da neu reindenken und -fühlen.
    Probier den oder die Shiva einfach aus, dann weißt Du es.

    Hallo,


    es gab mal eine hervorragende Drachenzeitschrift in Deutschland, da stand es schwarz auf weiss im Testbericht des Shiva



    gilt aber eigentlich für alle RTF.
    Die Leinen werden zu tausenden in China abgelängt, da fehlt es schon an der Genauigkeit.
    Aber dafür ist es eben preiswert. ein Profi hat das in 10 Minuten korrigiert.......


    BTW: der Shiva ist ein guter, kostengünstiger und anfängertauglicher Drachen


    Viel Spaß damit


    Heinrich


    P.S.: auf anfrage verschicke ich gerne den Testbericht als PDF

    Jepp Heinrich,
    stimmt die Zeitschrift hab ich sogar hier liegen.
    Mir ist das auch soweit klar, einem Anfänger halt nicht so unbedingt.
    Nunja, ich bin sicher er siehts nach, Hauptsache der Drachen hat nix.
    Ich probiers ja trotzdem noach mal aus die Tage wenn Wetterchen ist, wenn ich den schon mal da habe...... :D


    @plastikmann: ich habs jetzt vielleicht überlesen - aber hat dein Kollege mit dem Shiva angefangen Vierleiner zu fliegen?

    Ja genau, daher hat er ihn mir ja mal eben mitgegeben. Das wird schon - ist ja nicht sooo kompliziert man braucht halt bissel Geduld, und wie man gerade sieht halbwegs passende Grundvorraussetzungen. Chinalänge hin oder her, das kann ein Anfänger dem nicht klar ist und dem man nicht sagt dass man Leinen Ablängen oder zumindest kontrollieren sollte, und wie man dies tut, nicht auf die Kette bringen. Zumal die echt wie ein Bungee sind und sich vermutlich auch noch massiv gelängt haben... ich hab sie bei der Gelegenheit ja auch noch einmal sauber entdrillt und nachgereckt, da kam schon noch was nach.


    Insofern, mich freuts dass er nicht gefrustet ist, und mir wird erneut bewusst wie traurig es ist dass es kaum noch lokale Drachenläden und Beratung gibt. Von mir gibts in jedem Fall mal den Rat dass 25m 38DaN Climax keine schlechte Belohnung werden wenn die ersten Versuche dann klappen.

    Alles klar, dann tut es mir Leid für deinen Kollegen, hab ich wahrscheinlich damals nur Glück gehabt, bei mir war alles i.O.


    Wollte Dir mit meinem Beitrag auch nicht auf die Füße treten oder keine Ahnung unterstellen, hoffe ist auch nicht so angekommen ;)

    Grüße Marcel

    allet mit Marcel ... sollte von mir auch nicht so rüberkommen.


    So, heute geflogen. Geht. Allerdings habe ich an die oberen Tampen noch einen Knoten weiter innen angebracht, damit an den Handies die oberen nicht so abartig eng geknüpft werden müssen. Geschmackssache.


    Geflogen bin ich erst mit den originalen RTF Stricken, sorry, anders kann ich sie jetzt nicht mehr nennen, nachdem ich sie wie erwähnt gereckt und abgehängt hatte. Die sind echt die Gummi, auch in der Luft, das macht echt kein Spass.
    Also 25m Climax dran, läuft. Shiva gerade, nix krumm, fliegt wie gewohnt.

    allet gut Marcel ... sollte von mir auch nicht so rüberkommen.


    So, heute geflogen. Geht. Allerdings habe ich an die oberen Tampen noch einen Knoten weiter innen angebracht, damit an den Handies die oberen nicht so abartig eng geknüpft werden müssen. Geschmackssache.


    Geflogen bin ich erst mit den originalen RTF Stricke, sorry, anders kann ich sie jetzt nicht mehr nennen, nachdem ich sie wie erwähnt gereckt und abgelängt hatte. Die sind echt wie Gummi, auch in der Luft, das macht echt kein Spass.
    Also 25m Climax dran, und es läuft. Shiva fliegt gerade, nix krumm, fliegt wie gewohnt.

    so, mal in brauchbarem Deutsch, Entschuldigung, übers Handy kam ein wenig Grütze raus.
    Ich werd dem Drachen einfach meine Leinen leihweise in die Tasche legen, bis geklärt ist was mit den RTF geschehen soll.


    Eingangs hatte ich nach den Handles gefragt. Die gehen so wie sie sind voll in Ordnung, Ich würde sie nur ggf auf NoSnag umbauen mit Dübel und kleiner Spax.

    Ich werd dem Drachen einfach meine Leinen leihweise in die Tasche legen, bis geklärt ist was mit den RTF geschehen soll.


    Eingangs hatte ich nach den Handles gefragt. Die gehen so wie sie sind voll in Ordnung, Ich würde sie nur ggf auf NoSnag umbauen mit Dübel und kleiner Spax.

    So, der Abschluss der Geschichte.
    Handles umgebaut und er bekommt meine übrige frische Climax, dann hat er wenigstens was Richtiges.
    Kann ihn verstehen, hätte mir auch zweimal überlegt ob ich nochmal Geld hinterher werfe.


    Erfahrungen muss man machen

    Falls dein Kumpel die SHIVA direkt bei Spiderkites gekauft hat, hätte er sich nur in Norddeich melden müssen und die Leinen wären promt getauscht worden.
    Ich weiß aus Erfahrung, das Christoph Fokken da umgehend Hilfe leistet

    Grüße Marcel

    Spiderkites Online glaub ich, an sich ja auch wurscht, nur eben unpraktisch dass man nicht gleich mal alles auf den Tresen legen kann - deshalb suchte er ja Hilfe bei mir, zumal ich auch zu genau dem geraten hatte.
    Ihm wurde ein Skyline Set zum Kauf angeboten und darauf hingewiesen, dass man auch mit anderer Leine lernen muss diesen Drachen zu fliegen.
    Tausch hätte ich auch gedacht, ich wundere mich auch, zumal ich ja auch ein paar Spiderkites in der Tasche habe... aber seis drum, nix bremst so sehr für morgen wie der Blick nach hinten.


    Jetzt ist ja auch gut, jetzt funktionierts auch so wie es soll und die alten Stricke nehm ich für die Einleiner der Kinder, alle glücklich und schlauer.