n'abend...
Da ich nun schon meinen Spaß an Zweileinern gefunden habe (Matte wie Stabdrachen), bleibt es natürlich nicht dabei und das Thema Vierleiner interessiert mich immer mehr.
Hab zwar schon eine Elliot Magma 3.0, aber da kommt kein richtiger Spaß auf.
Um den Drachensport komplett abzudecken braucht es nun doch einen Stabvierleiner, damit ich auch hier meine Meinung bilden kann.
Eins vorweg: Was das Tricksen mit den Zweileinern angeht bin ich hier völlig Talentfrei. Den Drachen in den Stall (Strömungsabriss, nicht die Unterkunft für Kühe und Hühner) bringen und mehr oder weniger sauber landen geht noch. Für alles andere Leinengezappel fehlt mir die Erfahrung und Training. Bei den Zweileinern bin ich vor allem bei den zugstarken Drachen hängengeblieben. Auch wenn es schneller werden soll hab ich nix dagegen. Aber reine Trickdrachen machen mir keinen Spaß, da fehlt mir das Feedback in den Oberarmen.
Macht es dann Sinn mir einen Vierleiner zu besorgen? Die Flugmanöver in diversen Videos sehen super aus, das würde mir gefallen so zu fliegen. Aber wenn das Tricksen mit Zweileinern überhaupt nicht klappt, kann es dann mit Vierleinern funktionieren?
Wenn ja, welcher käme für einen Vierleiner-Anfänger in Frage?
Meine erste Wahl würde auf einen Kite von Feine-Drachen fallen. Für ein komplettes Set relativ günstig und hier im Forum liest man nur gutes.
Oder ein Revolution, oder Cengel oder Korvo oder Detox oder, oder oder... Oder hat jemand gerade einen guten, gebrauchten Kite rtf übrig?
Geflogen wird nur im böigen Binnenland. Der Kite sollte seinen optimalen Bereich von 2 bft haben. Das ist der Wind der meistens bei uns in der Gegend weht. Wenn es mal stärker wird kommen eh die zweileinigen Zugpferde raus.
Eure Meinungen hierzu würden mich echt interessieren.
Grüße, Jochen