Hallo, mit viel Interesse habe ich die vielen Berichte von interessanten Konstruktionen im Bereich Speedkites gelesen. Auf einem Workshop habe ich lange mit Fred99, Catty, HeinzKetchup und Popeye geredet und noch mehr interessante Ansätze gehört. Nun hatte ich Lunte gerochen und wollte meine Comfort-Zone, die im Bereich Einleiner liegt, verlassen um neue Erfahrungen zu sammeln. Geplant war alle Ideen in einem Kite zu vereinen und selbst eine Speed-Kite zu konstuieren. Er sollte einen möglicht breiten Bereich haben in dem er ein schnelles Flügelprofil aufbauen kann, deshalb habe ich drei Kiele geplant, die im vorderen Bereich abgespannt werden um das Profil vorzugeben. Die Leitkannte sollte dann etwas kürzer ausfallen, mit wenig Material unter UQS damit die Bruchgefahr verringert ist. 170cm Spannweite wäre eine gute Größe für den Prototyp sein. Das kam dabei herraus: Der Kite hat eine sehr breite Nase mit einem Stab darin. Der mittlere Kiel hängt frei und dient nur zur Vorgabe des Profils die beiden anderen sind mit der UQS verbunden. Die Bilder habe ich dann an Catty geschickt. Nach einem kurzen Gespräch hat sie vorgeschlagen Fred99 und Cheeta mit ins Boot zu holen um Erfahrungen auszutauschen. Alle 3 haben mir wertvolle Tipps gegeben und mich ermutigt den Drachen zu bauen. Danke dafür! :thumbsup: Hier der erste Prototyp: Die größte Hürde für mich stellte und stellt auch immer noch die Waage dar. Der N'Nose hat ja keinen Punkt in der Mitte der UQS an dem ich anleinen kann also habe ich eine Crossover-Waage an den Kreuzen angebracht. Der erste Flugversuch war ernüchternd. Entweder starte der Kite nicht oder er klappte nach vorne um. Also wieder nach Hause die gebrochen Leitkante ;( reparieren. Dann habe ich die UQS etwas gekürzt um mehr Bauch zu bekommen. Meine 3 oben genannte Berater haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :D Außerdem habe ich noch Standoffs hinzu gefügt um den Start zu erleichtern. Beim 2 Flugversuch war der Drachen einmal kurz in Strömung und lenkbar aber klappte dann wieder nach vorne weg. Dann habe ich ihn steiler gestellt und er war für mich wieder nicht startbar. Den Proto habe ich dann zu Catty und Nordland geschickt damit jemand die Waage einstellt der davon Ahnung hat. Olli hat im Moment wenig Zeit, bei einem ersten Versuch erwies sich die Waage als Fehlkostruktion. Olli bleibt dran und ich habe die Hoffnung das aus dem Speed-Kite N'nose eine running N'Nose wird. Da ich die Flinte aber nicht ins Korn werfen wollte, hatte ich vor, den Drachen etwas zahmer zu machen und Binnenland- und Einleiner-Fuzi tauglich. Er sollte etwas größer werden und mehr Bauch bekommen um leichter zu starten. Das würde zu lasten der Geschwindigkeit gehen, was ich kauf nehme. Der Schnitt war schnell geändert: Und hier ist das Ergebniss: Er hat eine Spannweite von 220cm, den mittleren Kiel habe ich weggelassen und die beiden Anderen sind nicht vorgespannt. Die Waage ist ebenfalls eine Crossover-Waage. Ich hatte unbeständigen Wing von 0.5 bis 2 Bft. Den Drachen habe ich erstmal in den Wind gehalten und die Waage etwas steiler gestellt. Beim ersten Versuch ist er gleich geflogen und war gut steuerbar. Ich hatte ein Bild in die Whatsapp-Gruppe geschickt und Cheeta hat gleich bemerkt dass die Waagepunkt zu weit auseinander stehen, das werde ich für den nächsten Flugversuch gleich korrigieren. Jedenfalls war ich total begeistert, das der Drache, der für mich eigentlich eine Leine zuviel hatt, geflogen ist. Die Waage_Maße werde ich erstmal aufschreiben und dann verändern. Später kommen noch Powerlines hinzu damit die Jetecken nicht fibrieren und dann warte ich auf besseren Wind. Ich habe dann noch kurz das Handy in den Acker gestellt und ein Video gemacht. Wie gesagt der Wind war sehr wechselhaft und die Waage noch nicht optimal eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=CJCe7PLWmrs&t=198s Grüße Carsten