Problem: Löcherverstärkungen lösen sich

• Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Twilight Vented.
    Nach einem schöönen Osterwochenende am Nordseestrand :) ist mir aufgefallen, dass sich einige "Loch-Verstärkungen" (-> Spinnaker-Tape um den Lochrand) gelöst haben.
    Dabei sammelte sich an der Klebeseite zunehmend Sand. Dies ist natürlich höchst unschön, nach dem Säubern wird die Klebeschicht nicht mehr brauchbar sein.
    Daher meine Frage: Kann ich das Spinnaker-Tape mit normalem (Sekunden)Kleber wieder so verkleben, dass es langfristig hält und optisch nicht negativ auffällt?
    btw... Kann es eigentlich sein, dass der (feine) Sand für das Ablösen verantwortlich ist?
    Hab irgendwie keine andere Erklärung, warum sich sonst an verschiedenen Stellen das Tape löst ... :-/

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!

• Frag doch erstmal den Hersteller. Der sollte davon in Kenntnis gesetzt werden, damit sowas nicht öfter passiert.
    Und vielleicht gibt es da auch Abhilfe. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X
    Frag doch erstmal den Hersteller. Der sollte davon in Kenntnis gesetzt werden, damit sowas nicht öfter passiert.

hab ja auch schon dran gedacht. wollte aber erstmal hier n paar Meinungen einholen. Ich kenn mich im Materialbereich nicht gerade super aus. Vielleicht ist dieses Problem ja üblich und ich hätte besser aufpassen müssen oder so.
    Und "für jeden Quark" den Hersteller anhauen... ich weiss nich :(

• Zitat

Original von auge#5
    Und "für jeden Quark" den Hersteller anhauen... ich weiss nich :(

Da brauchst Du Dir bei Wolfgang Siebert (und bestimmt auch den anderen ("Klein"-)Herstellern) keine Sorgen machen. Der Herr Siebert ist ein nette und drachenbegeisterte Person, also keine "Angst" ;-)...

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Zitat

Und "für jeden Quark" den Hersteller anhauen... ich weiss nich

Zitat

Da brauchst Du Dir bei Wolfgang Siebert keine Sorgen machen

.... da kann ich mich Christian nur anschliessen.

Wolfgang ist vom Prinzip her sogar für den direkten Weg dankbar und wird
    dir sicherlich seine Hilfe anbieten.

Dieser Weg über das Forum (für die Forumianer manchmal nützlich) hat
    für die Drachenbauer den Nachteil, dass jetzt evtl. jeder denkt
    beim Twilight Vented löst sich nach 2 Flugstunden alles. :-o

..... und das ist in der Regel nun wirklich nicht so.
    (Jedenfalls nicht beim Twillight) :H:

• Zitat

Dieser Weg über das Forum (für die Forumianer manchmal nützlich) hat
    für die Drachenbauer den Nachteil, dass jetzt evtl. jeder denkt
    beim Twilight Vented löst sich nach 2 Flugstunden alles.

@klara:
    Halt - Bitte mal den Ball flach halten!
    Habe mich mit keiner Silbe in meinem Posting über Herrn Siebert bzw. seine Arbeitsqualität beschwert. Wozu auch? Ich hab halt n Problem und frage nach ner möglichen Lösung bevor ichs ausprobiere, denn dann ists schon passiert. Wäre urspr. auch nicht auf die Idee gekommen, dieses Prob. Herrn Siebert mitzuteilen, denn ich seh's wahrlich nicht als zu reklamierenden Mangel an!! Aufgrund Achims/Milindurs Antwort habe ich jedoch auch Herrn Siebert eine entspr. Info-EMail geschickt.

btw... ich bin seeehr zufrieden mit meinen Twilights :H:

• Zitat

Halt - Bitte mal den Ball flach halten!

:-o

....mein Ball liegt ganz ruhig am Boden !!! :SLEEP:

Zitat

btw... ich bin seeehr zufrieden mit meinen Twilights

...wohl meinen ;)

• Zitat

dass jetzt evtl. jeder denkt beim Twilight Vented löst sich nach 2 Flugstunden alles.

... aber nur die, die nicht lesen können. Ich denke, das Sandproblem kennen wir alle. Der Hersteller sollte informiert werden - eine Schuld trifft ihn sicher nicht.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Kann ich das Spinnaker-Tape mit normalem (Sekunden)Kleber wieder so verkleben, dass es langfristig hält und optisch nicht negativ auffällt?

Meiner Ansicht nach nicht mit Sekundenkleber, denn der ist nitch elastisch. Versuche es lieber mit den dauerhaltbaren Klebestiften von UHU oder Pritt, welche manche hier anstelle von dem 6mm breiten doppelseitigem Klebeband verwenden.

Eike W.