Ich habe 2018 eine neue Smithi Pro gekauft und bin sie jetzt eine Weile nicht mehr geflogen. Vor kurzem habe ich sie einem Drachenfliegerkollegen gezeigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie nicht in den Zenit steigt, sondern in ca. 2/3 Höhe stehen bleibt.
Zunächst dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht - Lüftung an der Schleppkante offen o.ä. Deshalb hab ich sie ein paar Tage später nochmal bei böigen 2-4 Windstärken ausprobiert. Selbst bei durchhängenden Bremsleinen war das Ergebnis dasselbe.
Ich kann an der Matte und an der Waage keinen Fehler erkennen und kann auch nicht sagen, ob das von Anfang an so war.
Mit dieser Frage habe ich mich an Spiderkites gewendet und folgende Antwort von Christoph Fokken erhalten:
---------------------------------
Eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach.
Grundsätzlich ist die Pro besser mit ganz leicht angezogener Bremse in den Zenith zu bringen. Nur gerade eben so, dass sie noch nicht ausgebremst wird. Dadurch verwölbt sich die Matte etwas und generiert so mehr Auftrieb. Das merkt man auch im normalen Flug: Mit leicht gewölbtem Profil - also angezogener Bremse - fühlt sich die Matte deutlich satter, druckvoller an.
Es ist nicht ganz einfach, diesen Sweetspot zu finden, aber das könnte schon die Lösung sein.
Technischen Ursachen für das Phänomen gäbe es natürlich auch, ich hätte zwei Ideen:
Zum einen kann es sein, dass die Waage etwas zu steil eingestellt ist. Das kann mit der Zeit passieren, wenn die Waage ausleiert, z.B. bei viel Wind. Man kann Sie dann wieder flacher stellen, was etwas mühsam ist, aber machbar. Die neueste Smithi hat eine verstellbare Waage...
Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, kann die Beschichtung des Tuches porös geworden sein - z.B. durch UV-Strahlen oder Schmirgel im feinen Sand am Strand (gerne da, wo sie beim Pausieren auf der Schleppkante bzw. Leitkante liegt).
Überprüfen kann man das mit einem "Blastest". Dazu versuchen Sie, durch das Tuch zu "pusten". In etwa so, als wollten Sie einen Luftballon aufpusten. Etwas unangenehm, aber sehr erhellend. Normalerweise geht das nicht. Wenn es doch geht bzw recht einfach geht, ist die Beschichtung auf. Bei einem Drachen, der so auf "Dichtigkeit" angewiesen ist wie die Smithi, ist dann Hopfen und Malz verloren. Alle Versuche, das Tuch neu zu beschichten (es gibt Mittel für Zelte), sind meines Wissens fehl geschlagen...
---------------------------------
Ich habe angefangen, die angesprochenen Punkte zu prüfen und stelle die Ergebnisse in Kürze hier ein.
Viele Grüße
Stephan