Hallo Zusammen,
wie im Vorstellungsthread bereits angedroht, hier mein Thread zu meinem Erstversuch einen Cody-Drachen zu bauen.
Wie bereits gesagt bin ich beim durchblättern eines Drachenbaubuches auf den Cody Warkite gestoßen, der mich nicht mehr losgelassen hat. Da die Anleitung im Buch nicht sehr detailliert war, hab ich im Internet nach weiteren Anleitungen gesucht und auch gefunden. Dabei hab ich mich dann für einen 35 Cody mit Extended Wings entschieden.
Beim durchlesen der Anleitungen sind mir dann zwei Sachen aufgefallen.
1. Es gibt beim Drachenbau, für die meisten Probleme nicht die eine richtige Lösung, sondern immer mehrere Herangehensweisen.
2. Drachenbauanleitungen sind oft nicht für blutige Anfänger wie mich geeignet und richten sich eher an Fortgeschrittene.
Also hab ich mich weiter in das Thema reingelesen, im Internet und hier im Forum schlau gemacht und jeden Schritt gedanklich durchgespielt, vom Schneiden über das Nähen, bis hin zum Aufspannen des fertigen Drachens. Da ich großen Respekt vorm Nähen hatte, hab ich mir erstmal die Nähmaschine meiner Schwester ausgeliehen und ein paar Trockenübungen gemacht. Das hat alles soweit funktioniert und traute mir zu, zumindest den Versuch zu Wagen einen Cody Drachen zu bauen.
Also hab ich mir alle Materialen, vom Saumband bis zum Spinnaker Tuch, bestellt.
Als erstes gings ans schneiden, was ich vorher an einem Stück Spinnaker getestet habe. Hab dafür extra etwas mehr Tuch bestellt, wie sich herausstellte habe ich es mit der Reserve aber etwas übertrieben , naja dann muss halt irgendwann ein zweiter Drache folgen.
Beim Verbinden von zwei Tuchstücken mittels Segelmachernaht, stellte sich mir die Frage, wie ich es am besten fixiere um dann zu nähen. Es gibt so viele gute Vorschläge, für mich hat es sich aber am Praktikabelsten herausgestellt, die Teilstücke mittels dünnem doppelseitigen Klebeband zu verbinden und dann zu nähen. Das Klebeband das ich verwende, kann nach dem Nähen sogar wieder entfernt werden, vorausgesetzt man musst nicht drübernähen.
Beim Säumen hatte ich dann etwas mehr Schwierigkeiten, vor Allem wegen den "geschwungenen" Kanten des Cody Drachen. Auch hier stellte sich mir die Frage, wie ich das Schrägband vorm Nähen fixiere. Nach unterschiedlichen Versuchen mit Klebeband, Klebestift, Stecknadel ..., habe ich dann Büroklammern verwendet. Vorteil davon, es ist sehr flexibel, kann zurechtgeschoben werden und haftet nicht direkt an Ort und Stelle wie Kleber und das Saumband kann schön an die Kante des Stoffes angelegt werden. Nachteil ist natürlich der hohe Aufwand, aber der hat sich gelohnt, da ich mit den Büroklammern das Beste Ergebnis erzielt habe.
Mittlerweile bin ich mit Zuschneiden und Säumen fast fertig, wie man auf den Bildern erkennen kann. Mann erkennt definitiv einen Unterschied zwischen meiner ersten und meiner aktuellsten Naht , aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen .
Als nächstes mache ich mich dann an die Durchbrüche samt Verstärkungen.