Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich das mein Thema hier richtig ist. Wenn nicht bitte gleich bescheid geben.
Wie schon im Thema " Der offizielle " Hallo, hier bin ich " VorstellungsThread " angedeutet, möchte ich von mir genähte Segel nach dem Buch von Günter Wolsing fertig stellen.
Nach dem ich Dacron ect. bestellt habe und mir anschliessend die Segel genauer angesehen habe, sind mir einige Fehler aufgefallen und mir wurde wieder klar warum ich die Drachen nicht fertig gestellt habe.
Es waren die erste Versuche an der Nähmaschine
Gestern ist meine Bestellung angekommen. Die Lust wieder einen Drachen zu bauen ist in den letzten Tagen größer geworden und hab mich am Schreibtisch gesetzt und angefangen nach dem Buch von G. Wolsing "Lenkdrachen und Gespanne " das Segel vom Long Dart im Maßstab 1:5 zu zeichen.
Sind erst 4 Jahre vergangen aber ich muss gestehen bei mir ist alles gelöscht
Heute hab ich das Segel in natürlicher Form angefangen zu zeichnen, bleibe aber bei folgender Beschreibung hängen :
Im Buch Seite 17, Zeile 7 - 15 steht:
" Um den Flügel zu bestimmen, verfahren wir ähnlich. Von der Stand-off-Position, dem Schnittpunkt der beiden Zirkelschläge, machen wir einen neuen Zirkelschlag von 42 cm (äußere Diagonale im Dreieck) nach links zum Seitenstab und vom äußeren Kopfpunkt aus einen weiteren Schlag von 52 cm Länge (gemessen vom rechtwinkligen Auftreffen zum Kopf) nach unten. "
Wie entsteht das Maß 52cm ? Ich habe mehrmals nach gemessen, aber irgendwie übersehe ich was . Auch auf den Zeichnungen 1 und 1a sind die 52cm nicht angegeben. Darum hoffe ich, das einer von Euch mir behilflich ist und das erklären könnte.
Viele Grüße
René