Hallo Zusammen, Sorry, langer Text.
Vorab: ich habe hier bereits viel gelesen und auch bereits gekauft und geflogen (wahrscheinlich hätte ich vorher fragen sollen)
ich versuche meine Tochter: 8 Jahre (30kg) über das „2 Leiner Lenkdrachen“ fliegen vom „Drachensport“ zu begeistern. Eventuell bekommt sie so auch Lust auf´s Kitesurfen (mache ich seit 20 Jahren intensiv).
Gekauft hatte ich:
- 50kp Liros Dyneema 25m fertig gespleisst und eine 50cm „Lenkstange / Bar“ von HQ (ich mache da nicht mehr mit Windern und unterschiedlich langen Polyester Leinen rum)
- einen HQ Dancer Rainbow: für uns war es eine Katastrophe, da das Lenken oft in keinem Zusammenhang zur Richtungsänderung des Drachen steht. Auch wird das „Ding“ bei Böen auf einen Schlag „überdurchschnittlich“ schnell. Auch das Windfenster ist extrem klein (gefühlt 20 Grad nach links und 20 nach rechts). Am Windfenster schmiert uns der Drache regelmäßig weg.
- zweiter Drache: HQ Calypso II: VIEL Besser: Rechts ziehen -> Drache fliegt rechts. Mega! Und dann das Beste: Links ziehen -> Drache fliegt links. Großes jubeln vom Töchterlein.
am Anfang hatte ich den Drachen mit einem 15m Schlauchschwanz versucht zu bremsen, dann nur noch zwei dünne 6 meter Schwänze. Und zum Schluss komplett ohne Schwanz.
Ergebnis nach einem Tag: Looping links, looping rechts. Nach rechts Fliegen: nach links fliegen. Und große Begeisterung! Und gar nicht soooo viel kapitale Einschläge wie befürchtet.
Das windfenster kommt mir zwar auch noch sehr klein vor, aber zumindest besser.
ABER: der braucht halt schon Wind um halbwegs präzise zu fliegen: ich sag mal ungemessen aus dem Gefühl raus: 10-12kn (dann wenn es bei mir mit kiten losgeht) und dann baut er doch plötzlich Druck auf. (die Angegebenen 6 km/h Wind, schafft der NIE im Leben)
Also: ich suche einen 2 Leiner zum einfachen fliegen (rechts rum, links rum, doppelter looping, hoch und runter, mal eine 8, mal ein viereck, knapp überm Boden drüberfliegen). Er sollte zwar Präzise aber nicht hektisch sein, und eben das ganze auch bei weniger Wind. Bei mehr Wind (ich rede hier von maximal 15 kn eher noch weniger) sollte er eben auch nicht zum Traktor werden. (bei noch mehr Fliegt der Sand, und die Kinder sind eh nicht mehr am Strand)
Ob Matte oder Stab ist mir Egal (ich hatte mal so eine Micro Matte (60cm mal 30cm und die war richtig schlecht von daher schaue ich eher nach Stab)
Preislich: bis ca. 80 Euro. (das lohnt dann noch, denn die zweiter 5 Jährige Tochter kommt auch noch dran)
ich hatte an einen HQ Cirrus gedacht (ich habe mich nur mit HQ beschäftigt, da es sonst einfach zu viel wird), bin aber unwissend, ob das besser wäre, auch weiss ich nicht wie schnell der Drache bei einem kapitalen Einschlag kaputt geht Stichwort Carbon Stäbe)
Alle anderen Drachen haben dann schon immer 40-50 kp Leinen mitgeliefert und da stelle ich mir die Zugkraft dann einfach zu hoch vor.
Oder eben auch ein Elliot Drops. Der wurde hier in einem ähnlichem Thema seeeeehr gelobt.
Eventuell habt ihr eine schlaue Idee.
Vielen dank
Grüße
Simon