Hallo alle,
ich brauche mal Eure Hilfe in Sachen bogenförmigen Schneiden.
Aufgabe ist es, zwei dreieckige Segelteile an den Außenkanten ein paar Zentimeter bogenförmig einzuschneiden, damit sich die Kanten später besser spannen. Und das Ganze soll natürlich symmetrisch sein und in beiden Segelteilen gleich. Herausforderung dabei ist die Größe der beiden Dreiecke. Die haben einen Breite von 1,2m und eine Höhe von 1,8m. Das ergibt eine Kantenlänge von ca. 1,9m.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man das bogenförmige Einschneiden gut mit einem gespannten Glasfaserrohr als Schablone hinbekommt. Das habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert, allerdings nur an deutlich kürzeren Kanten. Jetzt ist mir nur nicht klar, wie ich die je zwei Kanten und die zwei Segel symmetrisch und identisch schneiden kann. Ich könnte natürlich eine Pappschablone anfertigen. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mir das zu ersparen.
Einzige Idee, die mir einfällt ist, die beiden Teile ausgerichtet aufeinanderzulegen, den gepannten Stab obendrauf zu fixieren und dann heiß zu schneiden. Aber dann schweiße ich ja die beiden Teile zusammen. Kriegt man die hinterher wieder auseinander?
Oder einfach mit dem Cutter schneiden, nach dem Motto, die Kante wird ja eh noch gesäumt?
Oder gibt es noch einen Trick, z.B. um zu vermeiden, dass die beiden Teile beim gemeinsamen Schneiden entlang der Kante verschweißt werden?
Wie würdet ihr das machen?
Danke vorab
Chris