Empfehlungen für Lenkdrache, Matte und Zubehör gesucht

    Hallo,


    wir haben letztes Jahr im Urlaub auf Fehmarn unsere Begeisterung für Drachen wieder entdeckt. Wir, das sind unsere beiden Töchter(9 und 12), meine Frau und ich. Wir besitzen aus alten Zeiten (ca. 15 Jahre) noch folgende Drachen:

    Jetzt suchen wir für unseren nächsten Urlaub einen neuen Lenkdrachen, eine Matte und Zubehör.


    Der Lenkdrache sollte ein guter Allrounder sein. Der Drache sollte nicht zu stark ziehen, damit auch die 12-jährige alleine damit klar kommt (wobei sie mit den oben genannten klar kommt, mit dem Dubbel besser als mit dem M-Bat). Der Drache dürfte auch gerne ein bisschen größer sein als der M-Bat oder Dubbel. Wichtig dazu wären auch passende Schnüre und Schlaufen.


    Drüber hinaus wünschen sich die Kinder eine Lenkmatte. Die Matte sollte schon Spaß machen, die Kinder sollen die Matte aber alleine nutzen können ohne Hilfestellung durch Erwachsene und ohne dass sie vom Boden abheben.


    Dann bräuchten wir noch Zubehör: Da die Schlaufen, die bei den Drachen dabei sind, nicht besonders bequem sind, suchen wir nach guten Schlaufen. Dann benötigen wir neue Schnüre, wenigstens für den Dubbel. Bei dem M-Bat ist uns gerade aufgefallen, dass eine Stange fehlt. Als letztes suchen wir nach etwas, mit dem wir den aufgebauten Drachen am Boden halten können (z.B.: Pflöcke).


    Und jetzt kommt ihr! Wir würden uns sehr über Antworten freuen. :)

    Moin. Wenn gebraucht ein Thema ist, könnte ich euch mal im Keller gucken und nen Packerl zusammenstellen.


    Mit Stecki, Schnüren und ein zwei Drachen



    Ansonsten würde ich euch mal empfehlen bei Spiderkites und Metropolis vorbeizusurfen.


    Spiderkites für ne Matte
    Metropolis für eigentlich alles


    LG Torben

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Schaut euch mal den Spiderkite Tomboy an. Schöner Allrounder.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Also Stabdrachen wäre die Empfehlung der Spacekites Hot-Strip und bei den Matten auf jeden Fall eine Matte von Spiderkites evtl die 1.5 Wasabi wenn es an die Küste geht. Zubehör wie Leinen und Schlaufen auf jeden Fall bei Metropolis vorbeischauen die haben eine gute Auswahl für jeden Geldbeutel was.

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Hallo,


    vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten. Falls noch jemand etwas beitragen kann bzw noch eine Empfehlung hat, immer her damit! :)


    Moin. Wenn gebraucht ein Thema ist, könnte ich euch mal im Keller gucken und nen Packerl zusammenstellen. Mit Stecki, Schnüren und ein zwei Drachen

    Danke für das Angebot, aber wir würden das Geld dann doch lieber in ein neues Set investieren. :)



    Schaut euch mal den Spiderkite Tomboy an. Schöner Allrounder.

    Hast Du zufällig Erfahrung mit dem Dubbel von Elliot? Falls ja, sind die beiden von der Art her ähnlich? Der Dubbel ist ja eher ein 'artiger' Drache. :)



    Also Stabdrachen wäre die Empfehlung der Spacekites Hot-Strip

    Der sieht sehr interessant aus (leider ein gutes Stück teurer als der Spiderkite Tomboy).
    Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit dem Spacekites Radical gemacht?
    https://www.spacekites.de/radical/
    Der hat ähnliche Werte, ist ein bisschen mehr auf Speed getrimmt und gerade bei Spacekites im Angebot.



    Matten auf jeden Fall eine Matte von Spiderkites evtl die 1.5 Wasabi wenn es an die Küste geht.

    Die sieht schonmal echt gut aus! Eine 2.0 macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn man Kids im Alter von 9 oder 12 und einem Gewicht von 27kg bzw 42kg an der Küste an so einen Drachen hängen möchte, oder?

    Hallo nochmal,

    Also Stabdrachen wäre die Empfehlung der Spacekites Hot-Stripe

    ich habe jetzt einen Hot Stripe in Violett bestellt. Wenn ich es auf der Spacekites Seite richtig verstanden habe, dann sind bei dem Drachen keine Leinen dabei. Kannst Du (oder generell jemand von Euch) mir Leinen (Stärke/Länge) für diesen Drachen empfehlen?

    Als Leinenempfehlung steht auf der Website 50 - 130 daN / 30m.


    Falls Du online bestellt hast, dann wird es das Allerbeste sein, Du rufst bei Spacekites an.
    Das hätte mehrere Vorteile :

    • Michael kann dich über die Leinen beraten
    • Er kann die Leinen zu deiner Bestellung hinzufügen, er verkauft selber die Climax Protec, auch wenn sie nicht auf der Website gelistet sind
    • Er wird sicher auch noch ein paar ordentliche Griffe haben... Dann musst Du nicht noch woanders bestellen
    • Du kannst mit ihm nochmal ein bisschen über den Hot Stripe sprechen, dann wirst Du noch mehr Vorfreude empfinden :rolleyes:
    • Und ganz wichtig - Falls Du den Hot Stripe für die Ferien brauchst, dann kannst Du sicherheitshalber gleich nochmal nach der Lieferzeit fragen. Der wird normalerweise erst auf Bestellung gebaut.

    Ich wünsche schonmal viel (Vor)Freude mit dem HotStripe!

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Als Leinenempfehlung steht auf der Website 50 - 130 daN / 30m.

    Welche Bruchlast ist denn generell zu empfehlen? Alle Drachen in unserem Besitz empfehlen > 50 daN. Die Obergrenze variiert von Drache zu Drache. Ich hab ja jetzt die Idee, bei 4 Drachen 2 2-Leiner Sets zu kaufen, die dann für alle 4 Drachen genutzt werden können (gleichzeitig werden wir nicht mehr als 2 Drachen fliegen). Macht es dann Sinn, dass man die Leinen etwas höher als den min Wert ansetzt?


    Und dann noch eine Frage zu den Leinen bei Metropolis: Dort gibt es Leinen-Sets von Climax in den Varianten Profiline und Protec. Protec ist ein klein bisschen teurer. Bedeutet auch ein klein bisschen besser? Oder ist es bei Drachen, die man an der Ostsee Küste fliegt und die generell nen Max von 5-6bft vertragen auch ausreichend, die 'günstigen' Leinen zu nutzen?

    Ich habe noch eine Bitte: ich verstehe noch nicht ganz, welche Ersatzteile ich kaufen muss, wenn ich unseren M-Bat reparieren möchte. Das Problem ist, dass die äußeren Standoffs fehlen (die kleinen biegsamen Stangen von 5-10cm Länge, die links und rechts außen von Gestänge zum Segel reichen und so das Segel spannen). Jetzt versuche ich gerade, bei Metropolis nach dem passenden Material zu schauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig mache. Solche Standoffs scheint es nicht fertig zu geben, richtig? Ich habe GKF Stangen gefunden, weiß aber nicht, ob das die richtigen Stangen sind. Außerdem bräuchte ich ja so etwas wie Endkappen für die Stangen, oder?


    Da ich nicht ganz durchblicke, wäre es super, wenn mir jemand etwas Schützenhilfe geben könnte. :)


    Für die äußeren Stand offs brauchst du:


    2x 2mm Gfk Stäbe in 21cm Länge
    4x 2mm Gummiendkappen


    Ruf am besten bei Metropolis an und bitte sie dir die Stangen zu kürzen, die sind im Service a Wahnsinn.. Richtig undeutsch ;)
    Daheim solltest du dann die endkappen auf die Gfk Stangen kleben (zb Uhu hart oder oä aber keinen Sekundenkleber auf cyanacrylat Basis)

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Zu den Leinen:
    Es gibt natürlich zig verschiedene Leinen. Teilweise eine Wissenschaft für sich, für manche eine Glaubensfragen.


    Grundsätzlich sollte eine Leine eine geringe Dehnung haben geringe Reibung wenn sie verdreht sind und das spezifische Gewicht sollte möglichst gering sein.
    Ich habe selber etliche Protec, einige Profi Line und noch ein paar andere.
    Ich empfehle dir die Protec, da sie eine sehr geringe Reibung haben. Die Profiline sind evtl in derselben Stärke etwas leichter, aber mehr Reibung. Beide Typen sind gut. Es gibt aber auch nicht von beiden alle identischen Stärken.


    Für den Hot Stripe und deine anderen Drachen...
    Grundsätzlich gilt, dass die Leinen der Zugkraft des Drachen angepasst sein müssen. Sie müssen natürlich stark genug sein, damit sie nicht reißen - logisch. Sollten aber auch nicht zu überdimensioniert sein, denn das verschlechtert die Flugeigenschaften und den Spaß. Stärkere Leinen sind schwerer und haben mehr Luftwiderstand. Sie hängen im Wind stark durch und die Steuerung wird ungenau. Grundsätzlich stärkerer Leinen ist also keine gute Idee, das verschenkt einiges Potential der Drachen.


    Das war Leinenkunde in kurz. Für detaillierte Infos suche bitte mal nach dem Leinen Thread.


    Also Hot Stripe - 50 bis 130 daN. Das ist ein riesiger Bereich!
    Eine gute 50er ist schon recht dünn, hält aber schon einiges aus. Die hält vllt sogar schon mehr aus, als deine Kinder. Ist in vielen Fällen eine gute Leine für mäßigen Wind.
    Eine 130er ist dagegen schon ein richtiges Seil. Damit kann man sich schon abschleppen lassen, dafür ist aber der Hot Stripe nicht unbedingt, das ist ja kein Powerdrachen. Ich würde für stärkeren Wind eher eine 100er nehmen, die hält auch schon sehr viel aus und ist nicht ganz so schwer.


    Du sagst, dass mit 2 Drachen gleichzeitig geflogen werden soll, mit den selben Leinen Sätzen.
    Dann nimm doch noch eine 70er Leine dazu, dann kannst Du schon ganz gut an den Wind anpassen.


    Also z.B. Protec 50 / 70 / 100


    Spacekites empfiehlt 30m Länge. Das ist ziemlich universell, passt für fast alle Drachen irgendwie.
    Du könntest aber auch hier etwas variieren, um deine Vorlieben auszutesten. Z. B. :


    Protec 50 / 25m
    Protec 70 / 30m
    Protec 100 / 35 oder gar 40m
    Oder eine durch eine Profiline ersetzen...


    So hättest Du jedenfalls mit nur 3 Leinen schon ein recht universelles Set, womit man viel ausprobieren kann.


    Versuche und berichte, ich bin gespannt!

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich stimme als HotStripeFlieger den Tipps von @Rodge zu und würde 38 daN mit 25 m für den unteren Windbereich nehmen. Bei 4 bis untere 5 bft dann 70 daN 30 m und ab 5 bft bis nach oben genügen 100 daN in 35 m oder 30m, wenn man berücksichtigt, dass oft an Stränden eine Beschränkung auf 30m besteht. So zumindest meine Urlaubserfahrungen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Noch einmal vielen Dank für all die Antworten und die Hilfe! :)


    @Rodge, @Willewatz und alle anderen... ich habe jetzt noch einmal unsere Drachentasche durchgeguckt und insgesamt drei Leinen-Sets gefunden. Auf einem Wickelbrett steht 70kp drauf. Auf den anderen leider nichts (mehr). Die Längen habe ich jetzt noch nicht gemessen, dass wird heute Abend nachgeholt. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich irgendwie heraus bekommen kann, welche Bruchlast die beiden Leinen-Sets haben, auf denen nichts drauf steht. Kann man das irgendwie heraus finden? Oder gilt bei denen 'damit fliegen und gucken, ob sie reißen bzw wie sich der Drache mit ihnen verhält'?

    Hallo DOgbOt,


    ich besitze den Hotstripe seit mehreren Jahren, geflogen bin ich ihn an 25daN/30m bis 100daN/40m. Die 100er Leinen sind für mein Kontergewicht von ca. 78Kg überdimensioniert. Ich beginne meistens mit einer Liros DC40/35m, und je nach Windverhältnisse geht es eins runter oder rauf z.b. auf einer DC60/35m oder einer Lpg68/40m. Werden diese Leinen stramm durchgezogen, laufe ich den Kite bereits hinterher. Wenn Deine kinder den Kite fliegen sind Leinen im Bereich von 40-50 daN völlig ausreichend. Über die Länge der Leinen lässt sich viel diskutieren, ist Geschmacksache. Ich fliege am liebsten zwischen 30-40m. Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Spaß mit Euren zukünftigen Hotstripe.


    LG, Zakariya

    ... und würde 38 daN mit 25 m für den unteren Windbereich nehmen.

    Vermutlich meinst Du die Profiline 38daN...


    Ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Ich mag diese 38er aber auch sehr gerne, schöne Leine. :thumbup:
    Die sind aber auch schon ziemlich fisselig dünn, also wenn man das noch nicht gewohnt ist...


    @d0gb0t
    Also mit den alten Leinen...
    Gib Dir einen Ruck und kauf 2 oder 3 neue Leinensets, falls die Qualität der vorhanden unbekannt ist.
    Die Leinen sind fast das Wichtigste beim Drachenfliegen. Sind die Leinen nicht gut, dann verschenkst du extrem viel Potential!



    Ps: Sogar viele sehr günstige (Kinder) Drachen fliegen sehr gut, sobald man sie ihrer originalen Gummitaue entledigt und ordentliche Leinen anknüpft. Schon ein paar Mal selbst ausprobiert.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)