Albee the bird - von Leong Chee Wan
-
-
Schwachstelle würde ich jetzt nicht sagen, wenn dann im positiven Sinne.
Die Stäbe werden teilweise in Gummihülsen gesteckt welche mit Kabelbinder fest am Rohr befestigt sind. Wenn man es beim Zusammenbau übertreibt, und die Gummihülsen zu sehr vom Stab wegbiegt, können die Kabelbinder kaputt gehen. Ich find das nicht schlimm, da er schnell ersetzt werden kann, wenn man welche dabei hat. Ich hab mir nen 100er Pack UV resistente bei Amazon geordert und immer dabei, falls es mal wieder passiert.
Wird echt Zeit für ein Albee-Treffen!
Bin gerade erst vom Quad Kite Treffen in Brouwersdam zurück, aber nach dem Drachentreffen ist ja vor dem Drachentreffen.
Vielen Dank für die Hinweise zu den Kabelbindern, das ist ja nur eine Kleinigkeit. Ich habe Leong gerade die Summe geschickt.
Noch eine Frage, bitte: Welche Leinen benutzt Ihr? Ich gehe davon aus, dass der Albee nicht übermäßig zieht.
-
-
Ich habe standardmäßig eine 65kg Leine. Aber nur weil die griffiger ist. Aber es reicht tatsächlich schon eine 25 kg
-
Danke für Eure Erfahrungen mit den Leinen. Hab 30 und 50 kg Leinen da, wird also passen.
Hab die Variante Hood genommen - Flügel in Weiß, Flügelspitzen in Rot, Körper schwarz. Ich denke, das wird hübsch aussehen, wenn man abends fliegt und die tiefstehende Sonne den Kite anstrahlt. Und die überwiegend helle Farbe unterstreicht den filigranen Charakter des Kites. War aber keine einfache Entscheidung. weil alle Varianten schön sind - Eure natürlich und insbesondere auch.
-
Der Albee ist vorhin angekommen, aber ich bin vom Aufbau etwas überfordert. Ich habe zwei Bilder angehängt. Fragen (ich benutze Leongs Bezeichnungen):
- Der Center Spar landet kurz vor der Nase. Soll er genau da sein?
- Muss der Center Spar zwischen Spine und Body (wie im Bild) oder muss der Center Spar über den Spine, so dass er nicht zwischen Spine und Body liegt?
- Die V-Support Lines hängen locker. Soll das so?
- Die Tow Line mit dem Anknüpfpunkt für die Drachenleine hängt ja an der Endkappe an der Nase. Zieht das die Kappe nicht vom Spine?
- Leong legt ja einen Schwanz bei. Wann benutze ich den?
Danke!!
-
Ich hab dann auch die Bow Spar Loop entdeckt und damit Frage 1 geklärt. Die restlichen Fragen bleiben offen...
-
-
Auf Page 5 und letzte Seite der Anleitung sollten alle Fragen beantwortet werden. Die Supportleinen sollten nicht mit eingeknotet werden. Ansonsten wirklich genau die Biider dort anschauen. Da sind viele Hinweise mit dabei, die helfen.
Den Schwanz kannst du optional bei etwas mehr Wind (3 bft) verwenden. Dann fliegt er stabiler wenn du das magst.
-
Meine Version entspricht nicht genau der Anleitung. Wenn Du Dir das erste Bild anschaust, siehtst Du, dass die V-Support Lines nicht fest mit der Endkappe verknotet, sondern nur durch die Endkappe geführt sind. Sie sind an einem Gummiband gebuchtet, das am Spine befestigt sind. Ist mir gerade erst aufgefallen. Ich denke, ich kann das Problem mit den lockeren V-Support Lines lösen, indem ich diese auf besagtem Gummiband verschiebe.
-
Ja ich habe auch diese Version bekommen. Du Kannst das Gummiband am Mittelstab hoch oder runter verschieben und somit die V Lines Nach Bedarf etwas nachstellen. Die weißen Schnüre dürfen deshalb unten nicht mit eingewickelt werden, wie in deinem Bild 1. Dann sind sie nicht freigängig und spannen sich evtl. nicht gleichmäßig beim Aufbau. Die Wickelung sollte so sein dass der Körper schön straff gezogen ist und nicht durchhängt, sowie die Endkappen gut sitzen. Diese Verbindung lasse ich beim zusammenbau bestehen.