Mit welchem Kite lässt sich gut Jumpen

Wie shorty schon sagt, alles eine kostenfrage...

Wer würde sich zum Jumpen schon nicht gerne einen Depowerbaren schirm leisten !? Aber bezahl den als schüler mal... :-/ Ich hab für meine C-Quad 8.5 ca. 180€ bezahlt (ohne Leinen und Bar/Handels)

Für einen Depowerbaren Schirm oder einen Hochleister ala Bora/Razor/Blade musst du in der selben Leistungsklasse mindestens das 3-5 fache hinlegen...

Ganz davon abgesehen kommen für mich im Binnenland keine Hochleister zum Jumpen in frage... einfach zu gefährlich (klappen usw.. ja mann kann jede matte "kontroliert" fliegen...)

Für mich´spielte damals, sowie heute, das Preis/Leistungs Verhalten eine sehr wichtige Rolle.

Im diesen Sinne

Scrat

Bora klappt nur , wenn man nicht mit ihr fliegen kann , außerdem ist die Bora ein konzept mit dem auf Anhib fast jeder zurechtkommt ...
    Ich fliege blad 4 jahre Bora und zurzeit , schaffe ich es mit dem Schirm höher und kontrollierter zu springen als mancher Fortgeschrittener mit nem depowerbaren System ... alles eine Frage der Übung ...
    mfg Felix

PS : Sparen heist das Konzept , hat man meistens mehr von ...

sparen ist schön und gut...aber als schüler klappt das bei mir nicht sooooo toll... :-/
    naja... hab halt das problem das das geld sooo langsam in der kasse klingelt das ich nen vernünftiges ziel zum sparen brauch was nicht zu weit entfernt ist.
    selbst bei meiner c-quad musste ich ja noch nen zeitchen sparen... :(
    so ist das eben...menno
    dafür hab ich jetzt nen schönen job....(und deshalb irgendwann demnächst ne f-arc oder eine der neuen phantoms *froi*)
    christian

HAHA da schreibt er nach 4 Jahren seine Meinung :-O
    Wie geil...da gab es doch Crossfire noch nicht einmal!
    HEHE

Gruß Nick

Nachdem der Paracat im Mai 2006 das letzte Mal online gewesen ist scheint es mit dem Jumpen nicht so toll geklappt zu haben - Höhe erreicht, Landung versemmelt ;)

LG,
    Tim

PS: PUSH :-O

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

Der Nik:

Zitat

würd dir crossfire echt empfehlen. Die sind zwar Buggymatten...

Die Crossfire ist soviel eine Buggymatte, wie SUV Fahrzeuge nur im Gelände fahren können :D

Die Crossfire kann mehr, ist etwas zum abkämpfen und liften, sofern man verinnerlicht hat, dass die Matte instinktiv vor und am Windfensterrand angebremst werden muss. Sonst klappt sie sich längs, quer und 3x um die eigene Achse gefaltet zusammen. Ich vermute das die langen Waageschnüre ihren Teil zum zusammenklappen beitragen.

Grüße!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich vermute das die langen Waageschnüre ihren Teil zum zusammenklappen beitragen.

falsch vermutet. :L

die länge der waageschnüre hat damit nichts zu tuen. es ist eine frage des schnittes und vor allem der trimmung der matte ob sie "leicht" am windfensterrand klappt oder nicht.

eine steil getrimmte matte klappt überhaupt nicht (oder kaum) während bei einem flach eingestellten schirm das schon ganz anders aussieht. aufgrund der schnelleren flugeschwindigkeit und der trimmung ist es kein problem solch einen schirm aus dem windfenster zu fliegen. deshalb wie du schon geschrieben hast - immer schon anbremsen.