Mit welchem Kite lässt sich gut Jumpen
-
-
-
-
Leider ist die Buster auch nicht der Verarbeitungsqualität letzter Schluss, das darf man nun auch nicht vergessen. Da reißt auch mal was. Naja, aber noch lange kein Grund eine Firebee zu kaufen. :-O
@ paracat:
Hast Du denn die anderen Beiträge zum Thema Firebee gelesen? Ich merke, dass Du nicht allzuviel Geld ausgeben möchtest. Jedoch ist jumpen mit derartigem Material einfach nicht zu empfehlen. Alternativvorschläge:- HQ Beamer (jüngst sind an den ersten ausgelieferten Modellen auch leichte Qualitätsmängel aufgetreten)
- U-Turn HeliumLetzte ist eine wirklich gute Alternative zur Buster. Besser verarbeitet und leichte Vorteile im Flugverhalten. Natürlich auch eine Ecke teurer. Wie immer würde ich sagen, leg lieber noch etwas Geld zur Seite und schaff Dir gleich etwas vernünftiges an. Letztendlich spart Dir das in diesem Falle auch Nerven.
-
Hi Leutz!
Ich kann da durchaus auch die C-Quad empfehlen! Zwar etwas gewöhnungsbedürftiges Packmas(milde ausgedrückt ) aber tolle Flugeigenschaften , schön billig und ordentlich Lift.
Hab heute einen neuen persönlichen Höhenrekord geschafft , allerdings mit mogeln. Zwei Freunde haben mich mit nem Seil gesichert/gezogen.
Nicht zum nachahmen empfohlen!!!
Aber wir sind ein eingespieltes Team und kennen unsere Grenzen bzw. steigern sie langsam. Außerdem achten wir darauf das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich möchte hier auch keine Sicherheitsdiskussion loslösen , hätte allerdings noch eine Meinungsfrage an euch:
Soll ich einen kurzen Clip bzw. Fotos hier reinstellen ,oder ist das unvernünftig in Hinsicht auf eventuelle Nachahmer?So far MfG Basti
-
-
-
-
dann kann dein bruder offensichtlich keine c-quad fliegen...
also wenn du meinst mit ner firebee ist besser jumpen weil die gleichmäßig immer nuzr reisst dann hast du dich wohl geschnitten.
beim jumpen geht es mehr darum plötzlich einen möglichst großen zug aufzubauen. mit der firebee ist das aber der größe5.5 kaum noch möglich den zug plötzlich zu steigern und sonst gemütlich zu fliegen.
es stimmt schon das die c-quad nicht soo einfach zufliegen ist wie eine buster. aber trotzdem muß ich schon sagen das man das meistens recht schnell raushat und man mehr von der hat als von einer firebee.das packmaß ist ein echtes und ernstes problem... mit ner 8,5er auf dem rücken wird man sicher von der polizei angehalten wenn man fahrrad fährt *gg*
trotzdem ist es meiner meinung nach für das geld einer der besten kites zum jumpen.
aber die oxigen ist schon toll...da ist die nutzspanne dann schon etwas größer - buggy fahrn soll ja auch ganz gut gehen. (bin sie nur zum powern und recht kurz geflogen.)
christian
-
Zitat
Original von shorty1.0
das packmaß ist ein echtes und ernstes problem... mit ner 8,5er auf dem rücken wird man sicher von der polizei angehalten wenn man fahrrad fährt *gg*christian
Die bekommst du nicht auf den Rücken.... Zu groß (1,xx Meter im Durchmesser)
Ich halten sie immer so halb auf dem Lenker und drück sie mit den Händen fest, der einzige nachteil der geschichte ist, das ich keinen zugang zu meinen Bremsen habe :-O Aber da der weg nciht sehr weit ist und nur eine Ampel im weg steht, passt das schon....Zur C-Quad selber, der zug kann, wenn man sie fliegen kann, sehr Gleichmäßig und kräftig sein.
Man Fliegt eine C-Quad fast nur über die Bremsen und power sie so auch an. Wenn mann immer den druck der Bremse verändert, dann ist sie natürlich mit untesschiedlichem Druck unterwegs...Ich hab die Bremsen o eingestellt, das sie mich im Zenit nicht überfliegt und in dieser einstellung hat sie so weit ich es gemerkt habe auch den besten Lift und Grunddruck....
Positive:
+ guter Zug/Lift
+ "einfaches" Handling (ist nur ne sache von wenigen flugstunden und guter Bremseinstellung)Negative:
- Packmaß!! (nur eine sache der Übung, beim "ersten mal" haben alle probleme )
Ich kann meine 8.5 inzwischen selber auf und abbauen und das relative schnell
- Sie hat eine "Bestabung" die nicht gerade billig ist und brechen könnte (passiert nur bei unsachgemäsen Packen oder bei extremen Landungen auf dem Frontstab!)
- Macht süchtigDen Preis habe ich weder zu Positiv noch zu negativ gepackt da sie nicht R2F ist, aber billiger als die meisten andren Kites die einen änlichen Zug/Lift haben)
Am besten du fliegst mal eine probe! Wir haben hier im forum 3 C-Quad flieger (vllt mehr, aber die sind aktiv )
Coop, shorty 1.0 und mich halt.Ich denke jeder von uns lässt dich gerne fliegen, musst uns nur sagen woher du kommst und vllt organ wir da was.
mfg Scrat
p.s.: bin Berliner und habe eine c-quad 8.5 (Segellattenstab is gebrochen,danke Daddy!! :-/ , kommt kommende woche) und 4.2 mit C-quad Bar und Handles
-
Hier hab ich mal ein paar Pics parrat:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hoffe das klappt !
MfG Coop
PS: C-Quad 6.3 bei ca 2-3bft!
Pilotengewicht: 75 kg :-O -
Hi,
nice Pics..
Geile Wiese! :O Da will ich auch hin...
Die höhe ist ja beachtlich, dafür das es nur 2-3 bft waren ?
Du hast da etwas nachgeholfen oder ? DIe haben dich doch gezogen, damit du höher kommst :-ODie Bilder selber sind auch nciht schlecht, ich weiss wie schwer das ist genau im richtigen moment das Bild zu schiessen.
mfg Scrat
-
Jupp, 2 HP haben geholfen ( Human Power )
Hab ich irgendwo vorher schon gepostet , aber war echt lustig!!!Und zur Wiese: Komm vorbei! Du weißt ja wo ich wohne! :-O
-
So, da wir eine neue möglichkeit haben Bilder einzufügen, probiere ich das gleich mal aus
Sonnig(ca. 3bft)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Und voila oben seht ihr mein Bild (oder auch nicht) !?
Scrat
-
@cooper and scrat
Also ihr seid voll zufrieden mit euren c quads ?
Nachdem was ich da sehe und aus euren postings herauslesen konnte anscheinend ja.
Ihr habt mich überzeugt auch ne c quad zu kaufen. jetzt stellt sich nur die frage welche grösse,ich wieg ca.60 kg und im normalfall haben wir hier in Essen 2-3 bft.
Ich hab nur kein bock das ich wegen der grösse dann auch nur den oben genannten Windbereich fliegen kann.deshalb meine frage:eher ein bisschen kleiner 4.2 oder ein wenig zu gross 6.3.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG.Sebastian -
Hi,
also ich für meinen Teil bin sehr zufrienden! Jede Matte hat Vor- und Nachteile, nur man muss für sich endscheiden ob man die nachteile entgegennehmen will. Dies habe ich getan und bereue es in keinster Weise. Der Kite macht einfach nur spass, da er einfach nur Power hat
Also zur größe... hmm
Im normalfall kannst du mit einer "Matte" sowieso nicht dein ganzes Windfenster abdecken!
Aber ich würde dir auf jeden fall zu größeren (6.3) raten, weil am anfang dachte ich (95kg) mir reicht eine 6.3.. die is ja groß usw... aber wenn du dich an sie gewöhnt hast, dann willst du bald(schnell) mehr und dann musst du den kite(wenn du kein Geld hast) verkaufen(sowie ich, Coop macht die Quad ja spass ) und dir was größeres kaufen.
Mein Cousin wiegt auch ca. 60kg und er kam am anfang auch nicht mit der c-quad 6.3 klar... inzwischen fliegt er mit mir meine c-quad 8.5 ohne weitere probleme (natürlich liegt seine obere grenze weiter unten als meine, aber das muss jeder für sich herausfinden). Es ist alles eine technik frage(okok, irgendwann ist man halt gnadenlos überpowert und dann hilft nichts mehr :-/ )
Du kannst dich bei schwachem wind and die C-Quad gewöhnen und dich anfreunden und schnell wirst du mehr wollen und es auch kontroliert schaffen!Aber vorsicht überschätze nie die Kraft des Windes und fliege NIE! alleine ! (vorallem nicht zu beginn, wo du viel spass mit dem Packen haben wirst :-O )
mfg Scrat
p.s.: Zur orientirung, meine(95kg) obere Windgrenze liegt bei der C-Quad 8.5 bei ca. 3,5 bft, weil ab 4bft werde ich schon geliftet, wenn nich nur im Zenith stehe (die 0.5 dazwischen sind unausgereizter "Puffer") :-O
-
also ich fliege in ms und wiege ca.55kg.
meine 6.3er ist schon die obere grenze da die 8.5er für mich nur bei extrem wenig wind einsetzbar wäre.
das ganze ding ist echt klasse...
aber geh mal davon aus das dich das packmaß nach ner zeit schon ziemlich nerven wird.ich hab das glück das meine wiese fast vor der haustürliegt (100m) aber das hat ja nicht jeder.
aber wenn wir da bald noch einen c-quad flieger ham bin ich davon hellauf begeistert
...wir sehen uns ja villeicht mal...ist ja nicht sooo weit...
bis dann mal christian
Ps: die f-arc will ich wegen dem packmaß und dem depower haben...aber im preis/leistungs verhältnis ist die c-quad schon stark...
-
Hi !
Also ich Springe schon realtiv lange mit Kites und hab schon ziemlich viele durchgetestet m, von Einsteigern - Hochleistern ...
Ich kann dir nur sagen spar lieber , und kauf dir was richtiges , hast du mehr von , Qualtität geht vor dem Preis , hast du echt mehr von , ich hatte auch mal Firebee und C-Quad , habs nach kurzer Zeit wieder verkauft ... , und ärgere mich heute immer noch drüber... , ich fliege jetzt Bora ... war heute auch wieder draußen ...
die 10er bei ca 2-3 bft (11 kmh) , is eigentlich ganz Ideal für den Einsatz bei dem normalen schwachen Wind im Binnenland ...
Ich führe dir hier nochmal die zum Jumpen am besten geieigneten Vierleinermatten auf :Anfänger : Würde ich wohl Buster sagen , evtl auch Firebee , wobei die 8.5er echt nen geilen Lift hat ... Buster hat weniger , ist qualitativ besser ...
Intermediates : U-Turn Oxygen , hat den besten Lift unter Intermdiates , evtl auch noch die Skua ...
Hochleister : Auf jeden fall die Bora , war damit schon 5-6 m hoch , is sehr geil zum überpowerten Springen ... und welcher Schirm mich sehr überrascht hat ist die Razor ... zwar nicht Ideal zum Buggyfahren ... hatte die 5.5er letztens in SPO bei 5 bft in der Hand , das ging direkt auf 5 m hoch , richtig geil ... echt zum springen empfehlenswert !!!
Ansonsten sind noch Depowerbare Schirme alla Frenzy , Kitesrufschirme usw eine alternative ... , konnte ich aber selber noch net testen ...
mfg Felix
-
Hallo,
...ja das kann ich bestätigen:-) .
Wenn du Jumpen willst, dann ist ein depowerbarer Schirm das beste und sicherste für.Wenn, du merkst daß es zu hoch ist oder zu unkontrolliert, einfach depowern und schon geht es runter(bei ensprechendem Wind natürlich).
Ich habe die Frenzy und kann dir sagen:es ist mein Lieblingsschirm!(aber zum buggyfahren nicht so gut).Ciao
Gregor -
so seh ich das eigentlich auch-
aber überlegt mal was sowas kostet!
ich meine nen depowerschirm ist mindestens 3mal so teuer wie ne firebee in einer vergleichbaren größe.
die c-quad ist sicher nicht zum kitesurfen ideal.
auch das springen könnte was die kontrolle angeht besser sein.
aber trotzdem entwickelt sie eine echt starken lift.
wer also wirklich nicht viel ausgeben, trotzdem ordentlich springen will und gewissenhaft fliegt (also 0,5 bft puffer ) der ist mit der c-quad solange zufrieden bis ihn das packmaß stört.natürlich hat sie sandere schwächen wie die recht teueren stäbe...aber wie gesagt: es ist da alles ne frage wie man mit dem ding umgeht.
im großen und ganzen finde ich das springen mit der bora schon recht gewagt.
natürlich ist der lift nicht schlecht....(die c-quad ist trotzdem vergleichbar wenn man sie richtig fliegt) aber die bora neigt ja trotzdem bei allzu hektischem bremseinsatz schnell zum einklappen.
hochleister eben.die bora finde ich zum springen nur geeignet wenn man vorher schon mit anderen kites gesprungen ist und dann bei 5m keien panik mehr bekommt
christian