3D-Druck im Drachenbau

    SLS ist natürlich sehr geil :thumbsup:


    Hab noch ne Anwendung für den 3D-Drucker gefunden, Schilder für den Köcher zum Aufnähen, gedruckt aus TPU, 8 Schichten in Summe. Nährand 4 Schichten hoch, also 0,8mm.


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zwei Doofe, ein Gedanke :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich werde mich mal an TPU versuchen.

    Diesen Standoffhalter habe ich konstruiert.

    Standoffhalter

    Wenn er fertig ist gibt Bilder.

    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    sieht sehr gut aus! Erinnert mich an die "Gummibärchen" Verbinder, die ich früher mal gekauft habe, ebenfalls flexibel.

    Was sind das für Abmessungen? 8mm Quer und 4mm (Standoffs?) Wieviel Infill wirst Du spendieren?

    Welches CAD-Programm verwendest Du?

    Bernhard

    Das Teil habe ich mit onshape erstellt.

    Es ist für eine 12er spreitze und einen 4er Standoff konzipiert.

    Ich habe mit 80% infill gedruckt.

    Das war eine Anfrage von mic. Ich selbst baue keine großen 2-leiner.


    Die Windstärke des 12er Lochs habe ich inzwischen von 3 auf 4mm erhöht. Das macht einen stabilere Eindruck.


    Die ersten probedrucke sind schon fertig.

    Bilder folgen

    Die Windstärke des 12er Lochs habe ich inzwischen von 3 auf 4mm erhöht. Das macht einen stabilere Eindruck.

    Ein ganz neuer und nicht zu unterschätzender Aspekt :thumbsup:

    (Schön was die Autokorrektur immer so produziert 🙈,)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hier kommt das Foto.


    Ich habe das Teil aufrecht gedruckt. Mit der Oberfläche bin ich voll zufrieden. Oben im 12er Loch knuddelt der Drucker etwas, da er hier ins Leere drucken muß. Das flexible Material verhält sich an der Stelle beim Drucken leider auch flexibel ;(

    Bin mit dem Ergebnissen ganz zufrieden.


    Ach ja fast vergessen.

    Filament: Polymaker Polyflex TPU95

    Extruder 225 grad

    Druckbett 50 grad

    Kühlung 100%.

    Slicer: Cura


    Mit der Z-Naht hatte ich ein paar Probleme.

    Einstellung: Zufall und intelligent verbergen war Mist. Überall aussen butzel.

    Rechtsvorne und intelligent verbergen war super.


    Gruß Carsten

    So jetzt hab ich das ganze nochmal optimiert.

    1. Druckgeschwindigkeit auf 20 bei den Wänden reduziert


    Die Oberfläche ist jetzt wunderbar




    2. Eigene Stützstrucktur für das 12er Loch programmiert.

    Das Loch habe ich mit 0.4mm Wänden nach der Verrenkungen verschlossen und noch 2 zwischenwände eingezogen. Das bewirkt, dass sich die "arme" des Lochs während des Druckvorgangs nicht bewegen können. Das Loch ist dadurch beim Druck maßhaltig.

    Ausserdem noch 3 Stützen längs des Lochs hinzugefügt um die Decke des Lochs beim Druck zu stützen.


    Dann habe ich mir aus einem Stück Metallrahmen mit 12mm außendurchmesser ein Stecheisen hergestellt indem ich ein Ende v8n innen her angeschafft habe. Das Spanne ich in den Akkuschrauber und kann damit nach den Druck die stützstruckturen relativ sauber rausschneiden.



    Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Alles passt saugend. So soll es sein.


    Gruß Carsten

    Hiho!


    Auch mal ein paar Gedanken von mir! Nehmt alles mit einer Prise Salz. Wenn ich beim 3D-Druck was gelernt habe, dann das es 1000 Meinungen gibt, und sogar sehr widersprüchliche. Es gibt so viele Materialvarianten und Drucker und Einstellungen, man muss finden was für einen passt...


    PETg

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass bei euch die Layerhaftung so schlecht ist. Ich habe alle meine Elder-Brother und Faltsterne mit PETg-Verbindern ausgestattet, und der einzige Bruch war bei Windböen um 70km/h, und da brach es auch quer durch das Material. Entweder ist euer Material nicht gut, feucht, oder ihr kühlt zu stark, druckt zu schnell, zu langsam, irgendwas. :D Ihr merkt schon, ich habe andere Erfahrungen, viele Ideen woran es liegen kann, und nichts konkretes. Gebt aber PETg ruhig nochmal eine Chance. Für steife Verbinder ist das echt cool.


    Konstruktion

    Denkt schon im CAD an den 3D-Druck, das ist sehr wichtig. Überlegt schon, wie das Teil auf dem Druckbett liegen soll, wenn ihr es entwerft.


    Stellt euch vor, wie die Last bei der Nutzung angereift, und versucht es so auszurichten, dass es dann nicht die Layer auseinander zieht.


    Dann konstruiert so, dass Ihr mit möglichst wenig Support auskommt. Da gibt es eine Reihe von Tricks. Ich verlinke mal ein paar gute Videos, ist einfacher als alles selbst zu beschreiben. :) Und ich hab das ja auch nicht erfunden, sondern von da gelernt:


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    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Die beiden Videos sind sehr interessant.

    Das mit den Löchern hatte ich schonmal gesehen.

    Jeder Drucker ist anders und erfordert andere Einstellungen, deshalb gibt es natürlich nicht DEN TIPP der bei allen funktioniert.

    Ich habe meinen Drucker jetzt seit einem Monat und übe noch damit. Ich bin noch weit davon entfernt, die sauberen Ergebnisse zu erzielen, die der Vorbesitzer hatte. Gut in der Zeit die ich zum Probiere verwende, hätte sonst einen Drachen genäht.

    Heinketschup hat mich da schon vorgewarnt 8o.

    Ich denke dieser Thread passt ganz gut um eigene Erfahrungen zu teilen und vielleicht Verbesserungen durch Erfahrungen anderer zu erzielen.

    Ich bin auch gerne bereit meine Dateien zu teile. Die 12er Standoffhalter gibt es z.b nicht mehr als Spritzguß zu kaufen.


    Grüße Carsten

    Ich habe mal weiter gezeichnet.


    Hier ein Verbinder für die Trigon-Box.


    Und hier das Druckergebnis:



    Das Zeichen der Verbinder in Onshape macht wirklich viel Spaß

    Und wenn der Druck dann noch auf Anhieb klappt, macht es doppelt Spaß.

    Gruß Carsten

    Hallo 3D Druck Spezialisten,


    ich würde mir gerne ein einfaches Mittelkreuz drucken lassen. Bei der Auswahl des dafür passenden Materials fehlt mir leider die Erfahrung und das benötigte Wissen. Welches Material könnt ihr mir empfehlen damit eine glatte Oberfläche entsteht und sollte ich die Bohrungen genau auf Soll oder lieber etwas kleiner zeichnen und dann nacharbeiten.


    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Hallo Thomas,

    für ein kleines Mittelkreuz wie es z.B. bei innen gemufften Stäben benutzt wird nehmen die meisten flexibles TPU

    für ein größeres Kreuz in das die Stäbe rein gesteckt werden wird von den meisten hartes PTEG empfohlen.

    Mit PETG hatte ich bis jetzt allerdings kein Glück beim Drucken.

    Gruß Carsten

    Ich hab mal Pla+ ausprobiert.

    Leider habe ich erst nach dem Druck gesehen, dass es mit Max 209grad gedruckt werden soll. Der Verbinder ist mit 220grad gedruckt, vielleicht ist deswegen die Oberfläche nicht so glatt.



    Das ist ein oktagon Verbinder für 3mm stäbe. Der Kielstab ist für 6mm ausgelegt.

    Ich möchte meinen Faltstern umrüsten, da ich ihn einfach nicht zum fliegen bringe.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten!


    Das ist ein oktagon Verbinder für 3mm stäbe. Der Kielstab ist für 6mm ausgelegt.

    Ich möchte meinen Faltstern umrüsten, da ich ihn einfach nicht zum fliegen bringe.


    Ich wollte da die ganze Zeit schon was dazu schreiben. :) Aber jetzt habe ich erste Ergebnisse. Ich mach mal einen eigenen Thread dazu auf: Sternverbinder mit Eddywinkel


    Aber, bevor du den Faltstern umrüstest, lass uns den mal zusammen ausprobieren. Ich binde die normaler Weise an und lass sie einfach fliegen, die Dinger stehen normaler Weise unglaublich stabil und sind extrem gutmütig. Bisher habe ich noch jeden Faltstern zum Fliegen gebraucht.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Marcus,

    ja das hat Torsten auch schon gesagt.

    Das Angebot nehme ich gerne an.

    Torsten nimmt den nach dem Workshop im April mit.

    Gruß Carsten