Applikation missglückt

Hallo leute,

man sollte sich halt nicht beim Drachenbauen ablenken lassen. Mein problem:
    Ich habe eine klasse aplikation auf nen drachen genäht. Diese dann mit ner kleinen nagelschere vom Drachen getrennt,und dabei passierte es. Ich hab das eigentliche Segel mit raus getrennt. :-/ :(
    Es ist "nur" ein stück von 25 cm, und habe es jetzt mal mit einem zickzackstich fixiert. Ich denke aber kaum das dies halten wird. Was soll ich da tun??

viele grüße

Manuel...

Hi !

Ist wohl jedem schon mal passiert der Applikationen macht.... ;)
    Zick-Zack sollte eigentlich halten, aber kannst Du die Applikation
    nicht irgendwie "Designmäßig" erweitern sodaß der duchschnittene Teil
    dann ganz aus dem Segel geschnitten wird...ein Foto wäre hilfreich...
    Über kleine Schäden rette ich mich meist mit klarem Flexifoilreperaturtape
    hinweg, das hält bombenfest und ist in der Luft nicht sichtbar..

Grüße Gerhard 8-)

Hi, ich hab mal ein bild in der Bildergalerie unter den temporären Dateien hochgeladen. dummerweise weiß ich nicht wie ich das Bild von dort nach hier bekomme. was ist das für ein reperaturtape? ist das transparent oder hat es ne farbe oder muster? Hab schon überlegt mir Maylar dahinter zu nähen,aber das schaut wohl nicht sehr toll aus.

Hi erstmal ein :H: zur Applikation.

Ich hoffe das nicht alles was hier weiß erscheint auch tatsächlich ein Loch ist :-o

Versuche bitte mal zu zeigen/erklären wo der Schnitt ist. Ich habe hier nur nen alten Laptop und kann Farbnuancen deshalb nur sehr schwer erkennen.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

... ich denke, die weißen Markierungen zeigen den Beginn und das Ende des falschen Schnittes an. Ich sage nur - die Gelegenheit eine zweifarbige Applikation draus zu machen. Schneide den "Mond" doch komplett raus und nähe nochmal mit rot drüber. Sieht dann fast wie gewollt aus.

Viele Grüße
    Michael

Hi

genau @ Michael. Der falsche schnitt fängt an den weisen markierungen an. Leider kann ich das segel nicht einfach raustrennen da ich noch ein 2. segel genäht hab das genau so aussieht nur ohne loch. Das gibt dann zu viel arbeit. Ich wollte dch die drachen in Bad Kreutznach am kommenden Wochenende fliegen lassen.
    Werde vorerst mal ein fast durchsichtiges Tape dahinter kleben und hoffen das es hällt. :(

Vielen Dank für eure tipps

Manuel...

Hi,

das wird dann ein Segel für jeden, der mal REV fliegen will weil Du Deine Einstellung zu dem Teil verloren hast.

Oder Du aktzeptierst einfach dass eine Applikation nur auf dem fliegenden Drachen gut aussehen muss, also ab ca. 15-20m Entfernung, insofern hast Du viele Möglichkeiten auch recht grob zu korrigieren.

Lös Dich bei Applikationen einfach davon dass sie auch aus der Nähe gut aussehen müssen, der Anspruch ist nur selten zu erreichen.

Ich hatte letztens einen schlechten Tag und habe eine applizierte Seite dreimal neu begonnen, mal von der flaschen Seite draufgenäht, einmal falsch ausgeschnitten und am Ende einmal durch beide Tücher hindurchgeschnitten.

Manuel,

wenn ich das jetzt ritig verstanden habe dann beginnt der Schnitt bei der großen weißen Markierung im untern und geht bis ins obere drittel des Bildes.

Schande, ich würde mir die Haare raufen und das Segel wohl verbrennen...

Wenn es gerettet werden soll und dabei auch die Optik stimmen muß dann bleibt dir nur eine Lösung die du dann auch auf das zweite Segel überträgst. Mein Favorit wäre dann, nach der Tonne, den schwarzen Steg zu verbreitern. Du hast ja die Möglichkeit den Bogen zu verändern indem du einfach einen breiteren Streifen schwarz einlegst. Die eine Seite nähst du auf der alten Naht und die andere in einem passenden Bogen. Die geraden enden des schwarzen Streifens würde ich dann einfach mit Tedlar verkleben und nicht noch nähen da es sonst im Gegenlich unschön aussieht.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Das duchschneiden ist jedem schon passiert...Sehr ärgerlich !!!
    Wenn es viele Schnitte sind,kannste auch reflektierendes 3mm Band aufnähen.Nmss.
    Und das Ausschneiden probiere doch mal mit dem Fadentrenner... ;)

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

He Leute, Viele Dank für die aufmunterungen. Das dies schon mal dem ein oder anderen von euch passiert ist tröstet mich ein wenig. :)
    Nee, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Ich mach mir da keinen kopf wegen. Ist halt passiert und schade isses auch. Aber ich versuch das beste draus zu machen. Mit den zahlreichen tipps die ich von euch bekomme wird mir schon was passendes einfallen. Am nächsten liegt mir die Idee mit dem verkleben mit Powertape. War heute morgen mal im Baumarkt und hab mir da mal ne rolle Duck Tape besorgt. Das zeug sieht aus wie Maylar und soll kleben wie die Hölle.

Ich gehöre wohl eher zu denen die den Drachen in 17 metern entfernung bewundern wollen. Also kommt es mir nicht unbedingt auf kerzengerade nähte an. Davon abgesehen das ich das eh nicht kann :-O

viel grüße aus dem Saarland

Manuel...