Guten Tag Ihr Drachenfreaks
Nachdem ich bei meinem Thread über den "Saphire" über die Problematik erhältlicher Winkelverbinder für Grossdrachen gestolpert bin, habe ich mich entschieden die Herstellung solcher Teile selber in die Hand zu nehmen.
Beruflich als Architekturmodellbauer unterwegs, habe ich bereits die eine oder andere Erfahrungen zum Thema giessen und replizieren von Dingen gemacht.
Allerdings handelte es sich bis zu diesem Zeitpunk eher um einfache Teile, welche in Gips oder Porzelan vervielfältigt wurden oder durch deren Formen es einfacher war diese durch ein solches Verfahren zu erhalten als neu zu bauen.
Mit Gummi habe ich bis heute soetwas noch nie gemacht. Auch die eher komplexe Bauart einer Form im "Do it yourself Modus" ist Neuland.
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich finde es jedoch schade, lange an einem Drachen zu werkeln, sich über Details gedanklich das Hirn zu zermartern und am Ende das Gestänge mit einem Gartenschlauch in Form zu bringen.
Rein Theoretisch könnte so aber jeder x-beliebeige Verbinder, für was auch immer hergestellt werden.
Form, Farbe, ob 2, 3 oder mehrere Stäbe... Nix ist unmöglich.
Ob dies am Ende wirklich klappt, weis ich noch nicht.
Bei einem gekauften Verbinder sind die meisten Fragen und Probleme erledigt. Im Selbstbau wird es ein herantasten, suchen probieren sein. Try und Error.
Die Industrie bietet einige Stoffe welche mit schönen Datenblättern versehen sind, von den Daten habe ich jedoch teils keine Ahnung. Wie sich Shore Härten, Reissfestigkeit und all die technischen Details am Ende am fertigen Teil auswirken weis ich nicht.
Daher ist dies für mich eine Reise in neue Gebiete... Ich finde es spannend. Und Ihr vieleicht auch.
Viel Spass
Tom