Guten Abend zusammen,
nach einigen Jahren Abstinenz vom Drachenfliegen hat es mich neulich wieder gepackt, und ich habe meinen alten Trickdrachen ausgepackt. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass mich das Trickfliegen inzwischen weniger reizt als noch vor 15 Jahren, und ich statt dessen mehr Spaß an "Schönfliegen" habe.
Also habe ich mir ein Herz gefasst, meinen 30 Jahre alten Traum wahr werden lassen und mir einen Revolution (EXP Reflex) gekauft. Warum den? Ganz einfach: der Drachenhändler umme Ecke hatte einen da.
Die ersten beiden Tage waren soweit ganz erfolgversprechend, und ich habe viel Spaß mit dem Teil. Ein paar Fragen hätte ich aber, und die Suchfunktion hat mir dazu keine passende Antwort geliefert:
1. Reflex-Stäbe (also die Metalldinger): Die grundsätzliche Idee, die dahinter steckt, habe ich verstanden. Ebenfalls verstanden habe ich, dass viele von euch die Stäbe demontiert haben, weil sie nix bringen.
Meine Frage: merkt man im (normalen) Flugverhalten, ob die Metalldinger montiert sind oder nicht (Kurven-/Drehverhalten, Hover, rückwärts fliegen)? Ich merke nichts, dass liegt aber ziemlich sicher an meiner mangelnden Erfahrung mit 4-Leinern).
2. Rückwärtsflug: mein Rev fliegt nur sehr langsam rückwärts, ich muss schon stark an den Bremsleinen ziehen. Dabei klappt gerne die Schleppkante ein. Der Grad zwischen langsam rückwärts und umklappen ist gefühlt sehr gering.
Meine Frage: Ist das normal, liegt es an meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit dem Teil, oder kann/muss/soll ich ggf. die Waage anpassen?
Vielen Dank im Voraus für erhellende Antworten!
Oliver