selber nähen

• Hallo,

ich möchte mir meine Drachen und Windspiele selber nähen.
    Brauche dazu, is ja logisch, eine Nähmaschine, aber welche und was muß das Teil können ?
    Wenn Ihr gute Erfahrungen mit einer habt, mir Tips geben könnt worauf ich beim Kauf achten muß oder mir sagen könnt wo ich an solche Teile günstig rannkomme, antwortet mir bitte.

cu
    zwoundzwackig

• Hi,

hast du auch einen richtigen Namen, deinen Nick kann ich nicht tippen :D .

Etwas mühsehlig, aber die Suchfunktion sollte schon eineiges bringen.

Es kommt darauf an, wieviel du nähen möchtest. Für ein bis zwei Drachen im Jahr reicht eine handelsübliche Haushaltsmaschine. Zum Ausprobieren auch.

Wenn du mehr vorhast, solltest du dir genau überlegen, was für dich richtig ist.

Eine gute Maschine ist eine alte Pfaff 1220. Gut überholt und mechanisch in Ordnung kann so eine Maschine 200,- bis 300,- Euronen kosten.

Die Firma JANOME soll auch sehr zuverlässige Maschinen bauen, die eine gute Mechanik haben. Die gibt es etwa ab 250,-€.
    Preise sind nach oben offen :) , wobei teuer nicht gleich gut ist.
    Die Firma Bernina bietet zur Zeit auch recht preiswert Maschinen an.
    Da würde ich aber auch nur die Alten nehmen. Da muß" Made in Switzerland" draufstehen , dann taugen sie. ( ich habe Eine, und habe ein Vermögen bezahlt)

Finger weg von Maschinen mit liegender Unterfadenspule.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zum Drachennähen braucht eine Maschine eigentlich sehr wenig. Sie muß geradeaus nähen, Zickzackstich sollte sie haben und evtl. einen dreifach Zickzackstich (je dreimal gerader Stich im Zickzackmuster) um Segelmachernähte herstellen zu können.
    Allerding stellt die Verarbeitung von Spinnaker recht hohe Anforderungen an den Stofftransport. Dieses Gewebe ist sehr fein und glatt. Wenn die Nähte nicht vor dem Vernähen geklebt werden, benötigt man einen sehr effizienten Transportmechanismus, damit die Stofflagen sich beim Vernähen nicht gegeneinander verschieben. Ein bewährtes System ist das patentierte Ober- und Untertransportsystem einiger Pfaffmaschinen, das allerdings auch seinen Preis hat...:-(
    Als Tip zur evtl. Auswahl einer neuen oder gebrauchten Maschine habe ich mal gelesen, daß man versuchen sollte Pergamentpapier mit der Maschine zusammenzunähen. Wenn das funktioniert, gehts auch mit Spinnaker. (Ich habe allerdings eine Pfaffmaschine von meiner lieben Schwiegermutter geschenkt bekommen, damit ich auch mal was im Haushalt helfe ;-), daher habe ich das nicht ausprobiert...)

• Hi,

danke schon mal für die bisherige Hilfe.
    Hatte mir gedacht so im Jahr zwei Einleiner, etwa genausoviel Zweileiner; und Leinenschmuck zu nähen.
    Bis ca.: 500 euro für die Maschine is drinn, da ich mir z.Zt. alles kaufe denke ich mal, daß das dann immer noch günstiger ist.

• hallo,

lohnt es sich eine reparaturbedürftige Pfaff 1222 zuzulegen ????
    -läuft nach und oder läßt stiche aus.
    wieviel euro kann man dafür noch hinlegen, da evtl. ja auch noch eine überholung oder reperatur anstehen,
    ohne hinterher kopfschmerzen zu bekommen ?

• Frag dazu mal Andreas ah
    - Editiert von Achim X am 14.04.2004, 17:59 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Da war der Florian ganze 8 Minuten schneller, man soll sich auch nicht durch Arbeit vom Forum ablenken lassen. ;)

Gruß
    Achim

• Also ich nähe auf einer RICCAR 220 und bin sehr zufrieden. Die Maschiene ist oft in Berufsschulen und in Nähkursen zu finden und ich denke das sie auch kein Vermögen kostet. Selbst Dacron 4fachgelegt näht sie noch vernünftig. Das einzige manquo( ist das so richtig?) ist, das sie nur untertransport hat, dafür kann man aber den anpressdruck des Fußes verstellen, so das man bei korkter einstellung wirklich alles nähen (im Stoffbereich) kann.

• Habe 2 alte Pfaff, eine 260und eine 360 , super Teile , mit der man auch Leder sowie mehrere Lagen Stoff nähen kann. Ausreichend ist eine gerade Naht sowie eine einfache Zickzack Naht bei der jedoch zu beachten ist das die Breite sowie Länge einstellbar ist.
    Hat nicht jede denn diese haben fest eingestellte Stichbreiten - Hobbyserie von Pfaff - Der Grund ist zb. : 3mm breite Reflexionsbänder aufnähen - .Dieses gilt natürlich auch für andere Näharbeiten und kann auch sehr Hilfreich sein für Rep.arbeiten bei eingerissenen Segel oder Kordel aufnähen etc.Ausserdem kann man den Andruck des Füsschen noch regulierern.

• hi leute,

bin seit heute stolzer besitzer einer Paff 1222 , vielen dank für euere hilfe, :D :D :D
    besonders dem "pfaffgott", (mit bürgerlichen namen Andreas), der mir mit rat beim erwerb der maschine zur seite stand :H:
    jetzt wollte ich die maschine noch überholen lassen, wer kennt im raum hannover eine gute werkstatt, die sowas macht ??

cu
    zwoundzwackig

• Hinterm Kaufhof (Hannover-Bahnhofstrasse) gibt es einen guten Laden, der ist auch mit PFAFF-Ersatzteilen gut bestückt.

Gruß, Sigurd