@Zuio ich fahre auch mit dem Rad zum Feld, 15km je Richtung durch die Stadt. Ich hab bis zu 1,65m lange Drachen in einer Skitasche, darüber einen Rucksack, damit der Skisack in Position bleibt, kein Problem. Der Einkauf nachm Fliegen macht damit nicht so viel Spaß, aber das Radfahren ist absolut easy. Viele Drachen können auch "kurz" gemacht werden, dann hast du unabhängig von der Spannweite meist ungefähr 80-100cm Packmaß.
Hybridgestände hält zwar viel aus, aber widerspricht dem direkten Ansprechverhalten, das du wünschst. Nimm lieber was mit gezogenem CFK-Rohr. Wahrscheinlich wird sowieso nix kaputt gehen, wenn der Drachen ruhig fliegt stürzt er auch seltener ab. Gewickeltes CFK wäre zwar noch besser, aber auch teurer, insofern kannst du da sicherlich erstmal drauf verzichten.
Ich würde dir beim suchen wie gesagt empfehlen, eher Allrounder, um die 2m aufwärts, drauf achten, dass in der Beschreibung nichts von "flott, schnell, zugstark, tanzen, tricks" oder sonstwas steht, das bedeutet meistens, dass es irgendwie zu stark in diese Richtung geht und die Eigenschaften, die dabei rauskommen, widersprechen dem Anspruch an "präzises" Fliegen dann schnell.
In Wien gibt es die HQ-Flight-School soweit ich mich erinnere, falls es für dich möglich ist dort mal zu erscheinen könntest du dort wahrscheinlich das meiste testen, was HQ im Sortiment hat. Ich kann nicht einschätzen, wie lange der Weg dauert, aber 2 Stunden Fahrt je Richtung sollte sich lohnen.