Hallo Forum,
nach ca. 10 Jahren Abstinenz vom Drachenfliegen hatte mich mein kleiner Neffe gebeten, ihm mein altes ACE Gespann fitzumachen (die ACE waren die einzigen Drachen, die ich behalten hatte - aus sentimentalen Gründen, waren es doch meine ersten selbstgenähten Drachen). Nach einem Wochenende an der Nähmaschine und einem kurzen Einfliegen war ich mit meinem Neffen auf die Wiese gegangen, um Drachen steigen zu lassen.
Das Ende vom Lied: ich bin wieder auf den Geschmack gekommen, und habe beschlossen, wieder öfter fliegen zu gehen.
Da ich damals meine Trickdrachen verkauft hatte, habe ich mir als ersten "neuen" Drachen den Shade von HQ gekauft (Kaufgründe: relativ günstig und UL, da ich in der Nähe von Köln wohne).
Mein Kenntnisstand damals (neben den Standards): Jacob's Ladder links und rechts, Axel Cascade ansatzweise, Taz-/Slot Machine ansatzweise.
Ich habe jetzt zwei Anliegen (ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich diese beiden in einem Thread zusammenfasse):
a) Backflip beim Shade
b) Trickdrachen für etwas mehr Wind
Zu a)
Nach zwei Tagen saßen die ersten Tricks schon wieder, ich habe nur ein Problem: der Shade geht extrem unwillig in den Backflip. Eine Jacob's Ladder ist kaum möglich. Liegt er erstmal im Backflip lassen sich Lazy Susans problemlos auslösen, auch das Recovern ist kein Problem. Der Wind war leicht böig bei 1-3 Bft.
Woran liegt das?
1. Der Drachen hat zu wenig Masse für eine schnelle Rotation um die Querachse.
2. Die Trickauslösung war falsch (obwohl ich mehrere Varianten probiert habe, von hartem Pull bis "durch den Trick führen").
3. Das Design des Drachens lässt diesen Trick nicht zu.
Zu b)
Da 2-3 Bft für den Shade schon etwas viel ist, suche ich eine Ergänzung für den höheren Windbereich. Meine Kenntnisse habe ich oben beschrieben. Zur weiteren Eingrenzung: ich hatte damals einen Prism E3 und einen Quantum pro, die ich extrem gerne und so gut wie immer geflogen habe (leider gibt es den E3 und den Quantum pro nicht mehr). Mit LevelOne kam ich leider nicht klar (ich hatte einen JJF und einen Merlin), der JJF war mir zu "zappelig", da schon kleine Leinenimpulse für die Trickauslösung ausreichten. Den HQ Maestro (1 oder 2) bin ich mal probegeflogen, auch er war nicht so meins.
Zur Auswahl stehen aktuell:
HQ Mantra
Prism Quantum 2.0 (soll lt. SuFu aber nicht mehr die Qualität des alten Pro haben).
LevelOne Badass (hier bin ich unsicher, da ich mit den früheren LO nicht wirklich klar kam).
HQ Maestro 3 (soll lt. SuFu im Forum und Google erst dann vernünftig fliegen, wenn er modifiziert wurde).
Da ich mich immer noch als Anfänger fühle, suche ich einen Drachen, der einfach und nachvollziehbar durch die Old School Tricks geht, und auch mal Fehler oder unpräzise Trickauslösungen verzeiht. Wenn ich mal wieder sicherer bin, kann ich ja immer noch aufrüsten.
Ich bin mir bewusst, dass jeder seine eigenen Präferenzen hat, und möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Gäbe des den E3 noch, würde ich gar nicht fragen.
Viele Grüße,
Olli