Anfänger braucht hilfe bei Rokkaku, Leinenschmuck

Moin :)

ich bin ganz neu im Forum und absolute Nähanfängerin. Ich habe im Bekantenkreis einen drachenliebenden Menschen dem eine ehemalige Molkerei gehört. Dem würde ich gern einen Rokkaku nähen mit jener Molkerei als Motiv und dazu passend eine Milchkanne als Leinenschmuck. Ich hab am Wochenende mal ein wenig geplant und folgendes ist dabei herausgekommen, das Design für den Rokkaku:

Und der Plan für die Milchkanne (die roten gestichelten Linien sind die Nähte):

Der Rokkaku soll knapp 2,40 m hoch werden. Ich hab jetzt folgende Fragen: Erstmal grundlegend, welches Material würdet ihr verwenden? Ich nehme an etwas schwerer aber dafür robuster ist vermutlich komplett ausreichend, evtl. Schikarex ?(

Außerdem bin ich noch etwas aufgeschmissen bei der Frage wie man das Muster näht, aus technischer Sicht. Was ich bisher so gesehen habe war meist so, dass die einzelnen Farben mit etwas Rand ausgeschmitten wurden und dann einfach nebeneindander liegend, leicht überlappend mit zickzackstich genäht wurden. Anschließend wurde dann noch teilweise die Stoffe bis nah an die Naht abgeschnitten (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Das sorgt dann aber dafür, dass der gesamte Drache voll ist mit einfach abgschnittenen, nicht umgenähten, nicht versäumten Stoffkanten. Fransen die nicht aus? Hab das auch mal bei meinen (gekauften) Lenkdrachen nachgeschaut, die haben auch "freiligende" Stoffkanten, scheint also okay zu sein? Oder kommt es da auch auf das Material an?

Bezüglich der Milchkanne, die Waage soll an/in der Nähe des Deckels angebracht werden. Ich befürchte allerdings, dass sich die Milchkanne dann die ganze Zeit wild dreht, was ich nicht will. Hat vielleicht jemand eine Idee um das zu verhindern oder einen Link zu einem Windsack/Leinenschmuck mit ähnlicher Form?

Vielen Dank schonmal für Antworten,
    Viele Grüße,
    GertrudedieZweite :D

Hallo,
    es gibt verschiedene Techniken der Applikation. Die Sandwichtechnik ist eine davon. (Link) Ich finde sie recht gut, habe sie auch schon öfter angewendet, wobei ich immer schwarzes Spinnaker als unterste Lage verwende, unabhängig davon, ob es auch im Motiv vorkommt. Das hat den Vorteil, daß ich immer mit schwarzem Faden nähen kann und daß die einzelnen Motivsequenzen schön eingerahmt sind, sich gut abheben. (die unterste Lage ist am Ende die Sichtseite des Drachens)

https://kite.builders/segeldesign-mit-sandwich-technik

Grüße: Horst

Hallo,
    vielen Dank schonmal für die Antworten, also tatsächlich einfach im Nachhinein den Stoff ausschneiden.

Habt ihr eine Empfehlung bezüglich des Materials?

Ulli: Ah, verstehe, das ergibt absolut Sinn, danke.

Viele Grüße :)

Hallo GertrudedieZweite,

also Dein Motiv braucht sicher Sandwichtechnik. Die andere Methode, jedes einzelne Stoffteil zehntelmillimetergenau auszuschneiden und dann zusammenzunähen, dürfte Dich bei diesen vielen einzelnen Segmenten in den Wahnsinn treiben. Und ob das dann am Ende alles zusammenpasst, und das Segel die Form eines Rokkaku-Segels annimmt, dürfte eine besondere Herausforderung werden.

Eine Alternative ohne Nähen wäre Malen!
    Als bemalbaren Stoff nimmst Du dazu am besten Tyvek. Das hat auch den - im wahren Sinne des Wortes - günstigen Nebeneffekt, dass es im Vergleich zu den meisten Spinnaker-Tüchern preiswert ist. Und es hat den Vorteil, dass Du viel weniger Nähen musst.

Für die Milchkanne musst Du halt alle Segmente einzeln zuschneiden inkl. Nahtzugabe für einfache Kappnähte. Und dann systematisch, Schritt für Schritt, alles zusammennähen. In welcher Reihenfolge man da am besten vorgeht, das müssten erfahrenere Näher wissen.

Hallo GertrudedieZweite,

eine schöne Arbeit, die du dir da vorgenommen hast. Ich als Drachenflieger wäre stolz auf so ein Stück.

Zum, Material, ich würde zu Elltex greifen. Ich mag das Zeug irgendwie und es gibt schone Farben.
    Wenn du appliziert, dann hol dir eine Applikationsschere. Wie diese hier: Schere damit geht das richtig gut und die verhindert auch ein einschneiden. Durch die Kröpfung ist auch ein ermüdungsfreies Arbeiten möglich. Aber du kannst natürlich auch mal bei Florian aus der Drachenfliegerinnung bzw Bannerinnung mal anstupsen. Der macht das jeden Tag :)

viel erfolg und viel Spaß beim Nähen

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hallo nochmal,
    wegen der Milchkanne: ich würde die Milchkanne umgekehrt aufhängen, also mit dem Kannenhals in Richtung Boden zeigend, die Waageleinen am Milchkannenboden angebracht. So ist der Windeinlass an der größeren Seite und der Milchkannenhals mit seinem geringeren Durchmesser würde für den ausreichenden Staudruck sorgen, um die Kanne offen zu halten. Ein Beispiel dazu findest Du hier :http://www.aero-flott.de/portfolio/fang-den-wind-31-2-1994/
    Schau Dir den Plan der Sektflasche an (extra dry ).
    Die Schraube weiter oben ist auch so aufgehängt.

Grüße : Horst

Ich bin zwar kein ausgewiesener Spezialist für Leinenschmuck, aber ich habe es gibt eine Menge Figuren, bei denen der Lufteinlass kleiner ist, als der Gesamtquerschnitt - er muss nur "groß genug" sein. :/ Gegen die Rotation der Milchkanne hilft sicher ein zweiter Waagepunkt an der Kanne (z.B. am unteren Ende des Halses) der ein Stück weiter unten mit der Flugleine verbunden wird.

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

"Die Schraube weiter oben ... " ist auch eine "Turbine", die sich drehen soll! Sie hat am Boden noch einen Ausgang!

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bezüglich der Milchkanne: Ich hab da auch hin und her überlegt welche Seite als Lufteinlass besser geeignet ist und habe auch Besipiele für beides gefunden. Aber dann drehe ich die Kanne einfach um und benutze schwarze Gaze für den Boden/als Lufteinlass.
    Den Rokkaku nähe ich mit Sandwichtechnik, ich bin gespannt ob ich das hinbekomme, aber ich halte euch auf dem Laufenden. Das Einzige Problem bei dem Design sind allerdings die Holzscheite weil braunes/r Elltex (der, die, das Elltex ?( ) nicht mehr hergestellt wird. Ich bestelle jetzt erstmal gold mit, das ist ja auch irgendwie bräunlich. Wenn mir das in echt nicht gefällt dann muss ich vielleicht doch noch mal mit Farbe ran.

@LastMohawk Vielen Dank für den Tip mit der Schere! Ich habe mich hier schon mit der Nagelschere sitzen sehen :whistling:
    Viele Grüße ^^

hallo Gertrude,
    Wieviel braunen Stoff würdest du benötigen?
    Ich könnte dir damit aushelfen.
    Rainer

Moin,
    oh, vielen lieben dank für das Angebot! Ich habe jetzt am Wochenende den Stoff bestellt und schau mal wie mir das Gold gefällt (sollte die nächsten Tage ankommen). Wenn mir das nicht zusagt würde ich aber nochmal auf das Angebot zurückkommen (ich bräuchte ein ca 0.5 x 1 m großes Stück) :) Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße