Moin
ich bin ganz neu im Forum und absolute Nähanfängerin. Ich habe im Bekantenkreis einen drachenliebenden Menschen dem eine ehemalige Molkerei gehört. Dem würde ich gern einen Rokkaku nähen mit jener Molkerei als Motiv und dazu passend eine Milchkanne als Leinenschmuck. Ich hab am Wochenende mal ein wenig geplant und folgendes ist dabei herausgekommen, das Design für den Rokkaku:
Und der Plan für die Milchkanne (die roten gestichelten Linien sind die Nähte):
Der Rokkaku soll knapp 2,40 m hoch werden. Ich hab jetzt folgende Fragen: Erstmal grundlegend, welches Material würdet ihr verwenden? Ich nehme an etwas schwerer aber dafür robuster ist vermutlich komplett ausreichend, evtl. Schikarex
Außerdem bin ich noch etwas aufgeschmissen bei der Frage wie man das Muster näht, aus technischer Sicht. Was ich bisher so gesehen habe war meist so, dass die einzelnen Farben mit etwas Rand ausgeschmitten wurden und dann einfach nebeneindander liegend, leicht überlappend mit zickzackstich genäht wurden. Anschließend wurde dann noch teilweise die Stoffe bis nah an die Naht abgeschnitten (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Das sorgt dann aber dafür, dass der gesamte Drache voll ist mit einfach abgschnittenen, nicht umgenähten, nicht versäumten Stoffkanten. Fransen die nicht aus? Hab das auch mal bei meinen (gekauften) Lenkdrachen nachgeschaut, die haben auch "freiligende" Stoffkanten, scheint also okay zu sein? Oder kommt es da auch auf das Material an?
Bezüglich der Milchkanne, die Waage soll an/in der Nähe des Deckels angebracht werden. Ich befürchte allerdings, dass sich die Milchkanne dann die ganze Zeit wild dreht, was ich nicht will. Hat vielleicht jemand eine Idee um das zu verhindern oder einen Link zu einem Windsack/Leinenschmuck mit ähnlicher Form?
Vielen Dank schonmal für Antworten,
Viele Grüße,
GertrudedieZweite