Könnte man(n).... abgesehen von Kräfteverteilung durch den Anstellwinkel... Nicht sowas aus Alu kreieren?
Ein Flaki 7.6 in Nadelstreifen oder einfach nur Edel
-
-
Moin Micha,
ich bin begeistert. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schmuckstück. Ich glaube, ich muss mich demnächst mal auf mein Mopped schwingen und eine Tour Richtung Eifel machen. Es gibt ja viel bei dir und Harald zu sehen.
Ich hoffe genau wie Torben (Elchgeweih), dass ihr noch viele Infos und Details schreibt.
Mit fröhlichen Grüßen
Olli -
Könnte man(n).... abgesehen von Kräfteverteilung durch den Anstellwinkel...[/attach]
Damit hast du zwar das Kreuz verstärkt, die Belastung auf das Gestänge bleibt aber dieselbe. Dann knackt eben irgendwann der Stab.
-
-
-
naja Micha,
Du hattest die Maße von Thomas vom Original. Der stand schon viel steiler wie meiner.
Original:
Die Waageleine OQS- Tampen ist 113cm lang.
Die Waageleine MK- Tampen ist 167cm lang.
Die Waageleine UQS- Tampen ist 209cm lang.Ich hatte:
OQS zum Tampen : 225cm
MK zum Tampen 225 cm
UQS zum Tampen 225cmAlso viel flacher.... ist also irgend was anderes. Denke einfach das dünne Alurohr ist schlicht zu schwach ausgekegt.
Man wird sehen.
Gruß
Der Indianer -
Damit hast du zwar das Kreuz verstärkt, die Belastung auf das Gestänge bleibt aber dieselbe. Dann knackt eben irgendwann der Stab.
Ja, es liegt nahe, dass 1 mm Wandung zu dünn sind. Aber das Kreuz total steif zu machen ist wie Uwe schreibt auch nicht die Lösung, da das gegen das Prinzip wirkt.
Im höheren Windbereich bei der flachen Trimmung von Günter biegt sich die Segelmitte immer nach hinten. Das sieht manchmal schon kriminell aus, selbst bei meinem 4er Steiki.
Bekommt Ihr im mittleren Bereich der Aluhülse noch eine Außenhülse drüber, die im Extremfall die "Kaltverformung" unterbindet, der Haupthülse aber die Möglichkeit belässt, dem Gestänge folgend etwas mitzugehen?Auch ja: schöner Vogel!
-
Hallo
Ich habe jetzt die Waage auf allen Leinen mit Knotenleitern auf 2,30m stehen. Die Standoffs hatte ich wohl zu lange gemacht, da ich dachte, dass die Vorspannung des Segel mit 50 und 70cm nicht ausreichend genug wäre. Dadurch lag schon an der Aluhülse im Kreuz zu viel Spannung durch die Querstreben an. Jetzt hoffe ich, das es mit der Änderung funktioniert und wir uns bald in der Sandkiste treffen können und dürfen.
Gruß Micha
-
Musste grad grinsen... 70 cm Standoff...
Es gibt Kites, da ist die UQS so lang.Segelspannung... Gutes Thema. ich habe auch immer das Gefühl, das man Standoffs so lange schnitzt bis sich das Segel "verünftig" spannt. Guckt man aber längs über beide UQS, hast n Pfeilbogen wie in der Steinzeit.
Jeh grösser der Kite desto weniger Kraft benötigt es diesen Bogen zu biegen.
Währe noch interessant zu wissen, wo die Grenze liegt.
Spannt es zu wenig, hab ich immer Angst, das der Standoffstab aus der Halterung flutscht. Is es zu viel, bögelt es die UQS durch...
Ich hab (noch) nie einen 7.6er getackert, geschweige denn gesehen. Kann mir aber durchaus vorstellen, das da relativ viel Spielraum zur Verfügung stehen kann..Gruss Tom
-
Hallo
Die Änderungen haben sich echt gelohnt und ich bin beeindruckt, wie wenig Wind der Drache benötigt. Ich wollte eigentlich die Gazefelder versuchsweise einmal schließen, aber das war gestern überhaupt nicht nötig.
Wenn der Wind jedoch etwas zugenommen hatte, konnte man ihn am Windfensterrand zum greifen parken und wieder hochfliegen, echt verückt der Vogel und ich bin so was von happy.Und hier sind die beiden von Harald und mir im Balletflug unterwegs
Gruß Micha
-
Hi Micha,
den ersten Drachen bauen und dann so ein Gerät, einfach nur Super und alle Achtung.
Die Farben sind zwar nich meins, schaut aber trotzdem schön aus und ich freue mich
das er jetzt auch noch toll fliegt. Ich hoffe ihn dann bald in Natur zu sehen in der Sandkiste.
Tolle Arbeit und Umsetzung!!
Gruß Frank -
Hallo Frank,
an diesem Flaki hätte Günter seine Freude dran gehabt. Der fliegt einfach nur ruhig und sauber, da wackelt nichts und lärmt nichts. Er ist jederzeit kontrollierbar und auch beim Landen stellt er sich sauber auf beide Leitkantenspitzen.
Da hat Micha wirklich ne richtig gute Leistung hingelegt.Gruß
der Indianer -