Ein Flaki 7.6 in Nadelstreifen oder einfach nur Edel
-
-
Hallo Du....
Bis jetzt hab ich nur mitgeguckt. Und mich weiter infiszieren lassen von dem Influenza Drachus.
Wenn ich mit meinen Saphiren durch bin, wird sich sicher etliches an Stoffresten ansammeln...
Ich schick euch dann auf Sommer '22 nen dritten Flaki 7.6 per Post zu.... Flaki im Tigerkostüm
Und warte hier aus sicherer Entfernung auf BerichteGruss Tom
-
-
-
-
-
-
-
Respekt der feine im Nadelstreifenanzug
Wenn ich das richtig sehe hast du Druckschläuche für die Verbinder verwendetGruß Patrick
-
Hallo
Mein Flaki fliegt auch aber zuerst einmal der Reihe nach.
Ja, mit dem Logo musste einfach sein und war auch der erste Nadelstich an dem Drachen und die Verbinder sind alle mit Hochdruckschlauch gefertigt und funktionieren so super. Was aber gestern nicht so gut funktionierte, war das Mittelkreuz, da doch zu hohe Kräfte an der Stelle wirken. Dort muss aber noch nachgebessert werden damit der Vogel wieder in die Luft darf.
Luft, da war ja was. Gestern morgen auf zum Harald in die Eifel, denn der Jungfernflug stand ja noch an. Dort angekommen, erst einmal die Aussicht genossen und den Flaki aufgebaut. Harald kam dann dazu und wir überprüften noch mal alles und legten in dann an 50 Meter Leinen. Der Start und Flug war sehr schön und ich fing an zu genießen. Meine Gedanken kreisten und in mir kam das Gefühl von Stolz auf, dass ich so einen Drachen gebaut bekommen habe. Zudem ist das ja auch mein erster Drache und ich hatte in meinem Leben ja vorher nur ein paar Knöpfe angenäht. Fazit für mich: Es ist nie zu spät um irgend etwas Neues anzufangen
Hier noch ein paar Bilder von dem Jungfernflug:Gruß Micha
Es gibt noch mehr Aufnahmen die ich aber später erst einstellen kann
-
Servus Micha,
ja, das war ein schöner Nachmittag mit einen Jungfernflug von deinem wunderschönen Flaki. Es hat richtig Spaß gemacht dir dabei zuzuschauen. Und ich bin mir ganz sicher, solche Nachmittage auf der Wiese werden sich wiederholen.
Ein kurzer Zug an den Leinen, ein kleiner Schritt nach hinten und der Flaki stieg einfach nur toll in die Höhe und auch die Kurven meisterte er sehr gut. Der Wind war einfach nur Ideal mit 2 bft und ab und an 3er Böen.. Und auch bei meinem muss ich noch am Mittelkreuz etwas nachbessern. Aber das sind Kleinigkeiten, die zu meistern sind.
Auf jeden Fall gratulier ich dir zu dem Vogel und Hut ab für diese Leistung als Anfänger an der Nähmaschine und im Drachenbau. Es gab keinen Moment, wo wir der Meinung waren, der große Vogel überfordert uns. Er war einfach nur locker aus dem Handgelenk zu fliegen. Einfach Genuss pur.
Bin auf die Aufnahmen gespannt
Gruß
der Indianer, der noch immer das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt. -
Ach ich war gestern nach dem kurzen Flug doch noch etwas geknickt aber ich bekomme nachher noch genug neues Material und gehe heute Abend an die Änderung dran. Dann sollte der Vogel auch wieder fliegen dürfen. Gestern war einfach nur Bombe: Wetter, Sonne, Wind und die Eifel. Ich grinse auch noch aber mein Gesicht ist von der Sonne verbrannt Wenn es passt, müssen wir noch den Balletflug nachholen
Gruß Micha
-
Könnt ihr eure Probleme mit dem Mittelkreuz etwas näher ausführen?
Steh grad an der Schwelle von "in den Fingern jucken" und "umsetzen" und wäre da um jede Inspiration froh.
Auch würden mich Bilder eurer Detaillösungen brennend interessieren.
LG,
Torben
-
Nun, wir waren wohl etwas zu "blauäugig" und meinten, dass eine Hülse aus 18x1mm ausrecien würde zusammen mit einer Innenmuffe... aber die Kräfte, die aufs Kreuz wirken sind nicht ganz ohne... die Leitkanten drücken die UQS nach vorne und der Kiel zieht das Kreuz nach hinten. Da kommt es halt zu Krafteinwirkungen.
Aber mit anderen Materialien ist das zu lösen. Es gab ja kein Stabbruch oder ein Riss im Segel... nur ne 18er Alumuffe krumm. Also nichts was man lösen kann.
Gruß
der Indianer -
Die enorme Belastung für das Gestänge rührt auch von der sehr flachen Einstellung von Günthers Waagen. Vielleicht tastet ihr euch mal an steilere Einstellungen, die noch kraftmäßig auszuhalten sind
-
@LastMohawk Danke für die Info. Kann ich mir vorstellen, dass da ordentliche Kräfte wirken.
@Crush Danke für die Info...gut auch dies zu wissen.
-
Hallo Micha
Da kann man nur gratulieren... und darauf achten, das einem der Seufer nicht aus dem Mundwinkel läuft.
Sehr schöne Bilder und ein Edles Werk. Und so ein Vogel noch als Premiere!Mit Unterstützung von Leuten hier wie @LastMohawk bekomt man als "Anfänger" tollen Rückenwind und Support.
Dises Grinnsen im Gesicht haben ist mein Lebensziel, wenn ich mal Tot umfalle muss es Grinnsen!
Hab weiterhin viel Spass mit Deinem Flügel. Der Letzte wird es nicht gewesen sein....
Gruss vom Tom
-
Hallo
und Danke für die Glückwünsche. Besonders an Harald, der mich echt dazu bewegt hat so etwas zu bauen und vor allem die Unterstützung die ich durch ihn bekommen habe. Das ganze hier gibt mir echt Auftrieb und macht mich total Happy. Bedankt habe ich mich auch bei meiner Frau, die in letzter Zeit nichts anderes mehr von mir gehört hat und an meine neue Freundin:Als ich mit dem Nähen angefangen hatte, kam ich darauf eine Glasplatte zu schneiden, die anstelle der schwarzen Abdeckung nun ihren Dienst tut. Eine kleine LED Lampe besorgt, diese reingeklebt und fertig. Der Vorteil ist der, dass ich die aufeinander gelegten Tuchstücke trotz fixierung vor der Nadel immer im Blick hatte und gegebenenfalls korrigieren konnte.
Gruß Micha
-
-
Das stimmt schon, aber wenn du dir jetzt gedanklich vorstellst, dass du mit steiler Stellen das Kreuz nach vorn holst, hast du eben nicht mehr so viel Biegung in der UQS. Deswegen gilt es ein Mittelmaß zu finden, zwischen Druckaufbau und Gestängebelastung. Zumal Günthers Waagen auch immer sehr kurz waren. Für meinen 5er habe ich eine gewürfelt, die ganz gut passte, daher hab ich sie behalten.