Grün...

    Hiho!


    Und gleich mal ein anderes, älteres Experiment hinterher. Oder hatte ich das schon im Forum?



    Fliegt überraschend gut, zumindest bisher! :D Hab ihn über den Winter verbessert, und die Waage durch einen Kiel ersetzt - jetzt zieht er nach rechts weg! :-/



    Ich werde mal oben ein Eddy-Kreuz einbauen. Muss nur erst eines für 3,1mm-CFK-Rohr drucken.


    Und das Organza ist eklig, da würde ich sofort ein anderes nehmen, wenn ich ihn nochmal bauen würde. Die Punkte auf dem Organza habe ich auch nur mit Sekundenkleber festgeklebt. Nähen war mir da zu ...argh!


    Ist auch eher was für leichten Wind!


    Inspiriert ganz klar von den wunderbaren Bambusdrachen aus Cervia!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    PS: Mist, falsche Stelle... Der Beitrag soll da dazu: Meine Drachenexperimente

    Hallo Marcus,
    immer wieder schön die Kreationen von dir anzuschauen.
    Müssen eigentlich die Löcher flächenmäßig auf beiden Seiten gleich groß sein?
    Fliegt der Drachen bei unterschiedlichen Tuchflächen nicht auch einseitig
    oder wird dies durch den langen Schwanz ausgeglichen?


    Grüße Markus

    Hallo Markus!


    Du hast Recht, grundsätzlich muss ein Drachen symmetrisch sein. Ist ein wenig komplizierter als nur Fläche. Es geht da ja um Drehmomente, Auftriebseffekte, ect.


    Asymmetrisch geht auch, wie zum Beispiel der leider verstorbene Istvan Bodozcky (https://drachen.org/collection…bodozcky-asymetrical-kite) oder Peter Hespler (http://www.hespeler-kites.de/Asymmetrische-Drachen) bewiesen haben. Aber das ist echt hohe Kunst!


    Ich habe auch nach dem ersten Probeflug noch auf der Seite mit den kleinen Löchern ein paar Löcher mehr angebracht, damit flog er dann gerade. Sozusagen ausbalanziert.


    Jetzt habe ich in die Mitte einen Kiel gesetzt, jetzt zieht er wieder zu der Seite mit dem großen Loch hin weg. Ich vermute - Achtung, wilde Theorie, dass ich damit den Druckausgleich zwischen den beiden Seiten reduziert habe. Ich werde also wieder ein paar mehr Löcher auf die Seite mit den kleinen Löchern machen! :D Mal sehen, wie weit ich komme. ich schlimmsten Fall kommen auch noch ein paar Löcher in den Kiel. Und Schwanz hilft natürlich immer!


    Ich wollte den Drachen eigentlich auch unter "Drachenexperimente" posten, ist noch immer Work in Progress. Die ganze Idee hinter diesen Drachen ist für mich, mit wenig Aufwand probieren zu können, was geht! Und neue Impulse zu bekommen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi, Ertl's-Tiggr! :D

    Zitat von Tiggr

    (...) Jetzt habe ich in die Mitte einen Kiel gesetzt, jetzt zieht er wieder zu der Seite mit dem großen Loch hin weg. (...)

    Vorschlag: Erweiterung der Waage um zwei Schenkel, die an den Leitkantenstab führen. Von da an weißt du natürlich selber weiter.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter