Bau eines Vierleiner für mehr Wind

@Hummerfischer: interessante Designs - wieviele davon hast du schon gebaut?
    Bin neulich über einen "Elphi Mesh" von dir gestoßen:

Kann es sein, dass der aus Gurtband o.ä. gebaut ist? Ist clever - spart das Umsäumen der vielen Bänder... :thumbsup:
    Viele Grüße
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Hallo Gerhard,

mit dem "parallel" bezog ich mich auf die Vertikalen, nicht auf das Geflecht :) und um die parallel zu machen, müsste ich eine Vertikale (wahrscheinlich die innere) an der Leitkante etwas verschieben.

Gruß
    Michael

Etwas OT - ODER DOCH NICHT?! Weil bezieht sich auf die Überschrift des Posts...

Meine Meinung zum Thema "Vierleiner für mehr Wind": :D (nur so mal als Alternative! :P )

Hallo Mark

Dein sehr kurz gehaltener Post ist mir unverständlich , was willst du denn genau sagen :D:D ?

Allzeit guten Wind

@mitchm

Nimm einfach den 230er Plan und parallelisiere dir die Vertikalen so das es passt und passe die Waage daran an , das ist kein Problem, wie Michael schon schrieb und wirkt sich nicht aufs Flugverhalten aus , jedenfalls nicht so das es jemand merkt :D .

Allzeit guten Wind

Er möchte uns allen nen Engel bauen! *duckundweck* :D:D:D

Wenn überhaupt , ähnelt die Skizze eher einem Restless oder Shocki als einem Engel , Timo ;) .
    "Vierleiner für mehr Wind" heißt es ja hier .

Entweder man perforiert das Segel bis zum geht nicht mehr , oder baut ein Shape für viel Wind in passender Größe .
    Denke das ist es worauf Mark uns anstößt mt dem Bildchen :D .
    "Schnelle Vierleine für mehr Wind" , wäre der passende Tröt

Das ist dann aber auch wieder eine reine Geschmacksache .... wie alles . ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

• Offizieller Beitrag

Danke :) ... mittlerweile gibt es gut 75 ElphiKites - von den MeshRose (2x original, 9 mit Erlaubnis von Eliot Shook) habe ich ein Set von 11 in der Größe eines REV 1.5 - alle weiteren ElphiMesh-Kites werden in der Größe eines Rev 1.2 gebaut - der auf dem Bild ist der 3.te seiner Art ... und ja, ich habe bei den 10mm Streifen ripsband verwendet - nur der Rahmen (schwarz) besteht aus doppellagigem Icarex um die Enden des ripsband darin zu verstecken

...krass! Ich dachte, ich hätte mir mit meinem gelochten Midvented (POP) viel Arbeit gemacht X/ .

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Hallo @mitchm - ich versuch mal ein Fazit: etliche deiner Fragen lassen sich nicht mit pauschal "so" beantworten. Für vieles gibt es mehrere Varianten bzw. Lösungen. Die kannst du dir erklären lassen und dann musst du entscheiden, wie dus machst. Das habe ich aus meiner Bautätigkeit gelernt.
    Ob deine Entscheidung gut war, merkst du tw. beim machen, spätestens danach. Aber dann hast du auch keinen Vergleich, ob eine andere Lösung besser gewesen wäre. Ein Stück weit musst du da 'ins Risiko' gehen. Aber zur Beruhigung: Mut wird belohnt - ich hatte bisher noch keinen Totalausfall. Alle fliegen, einige besser als erwartet :D .

Deshalb möchte ich dich ermutigen loszulegen...

Viel Spaß & viel Erfolg
    Stephan

www.starkiter.de