Hier der Erstflug vom Speedtaifun, gebaut nach einem über 30 Jahre alten Plan, mit der klassischen Stabaufhängung ohne Seitenverbinder.
Wind 2-5 Bft, Leinen 35m DC 60, die ich in den Böen ablaufen mußte. Steil gestellt ist die Beschleunigung brutal, ebenso der Druckaufbau. Erinnert mich an einen scharf eingestellten Typhon von Long Duong.
In den Kurven und am Rand war er aber etwas schwammig und kritisch. Ein kleiner Turboschenkel brachte Besserung und der Taifun ließ sich auch am Rand sauber einlenken.
Die Herausforderung ist, die schlagartige Beschleunigung sauber auszufliegen, was mir bei dem kurzen Test nicht gelungen ist. Denke er braucht sich beim Speed nicht vor modernen aufwändigen Konstruktionen zu verstecken.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.