Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, evtl eine kleine Herleitung und Vorstellung. Ich bin der Sebastian, 36 Jahre jung und quasi Kite Anfänger
Aktuell besitze ich einen HQ Symphony Beach III Zweileiner in 2,2m Spannweite welcher mir auch jedes Mal Spaß macht wenn ich ihn auspacke, jedoch ist damit nicht viel mehr möglich als hin und her zu fliegen, oder in Bodennähe meine Freundin zu verfolgen
Ich würde behaupten den habe ich ganz gut unter Kontrolle.
Als Snowboarder bin ich natürlich auch immer an alternativen interessiert und so kam ich beim letzten Sinnieren während ich auf der Wiese stand auf die Idee, warum nicht mal Richtung Traction-Kiting entwickeln.
Also habe ich nun viele Forumsbeiträge gewälzt, Tests gelesen, YT Videos geschaut und die übliche Recherche betrieben. Da jedoch meiner Meinung nach nichts über den Erfahrungsaustausch geht, habe ich mich dazu entschlossen vom stillen Mitleser zum Mitglied im Forum zu werden und den 3,7Millionsten "was soll ich kaufen" Thread zu eröffnen (bitte steinigt mich nicht dafür )
Mein "Problem" und der Ausschlag warum ich einen eigenen Beitrag eröffnet habe sind meine Maße
Ich bin 2m groß und lässige 120-130kg schwer
Mein Ziel wäre nun, mir einen entsprechenden Kite zu besorgen, mit welchem ich an sich die Steuerung üben kann, Windfenster / Zonen erkennen bzw erfühlen lerne usw. Jedoch möchte ich dazu bereits einen Kite haben welcher mir auch mal Feedback gibt und scheue mich weder ein bisschen Arm-/Rückenmuskulatur einzusetzen, noch mir Gras aus den Zähnen zu wischen und wieder aufzustehen
Zu den wichtigen Angaben zusammengefasst:
ca 125kg Nutzlast
meistens schwacher Wind von etwa 1,5 - 3bft (häufiger nur ca 5kmh Wind, daher die inoffiziellen 1,5bft)
Erwartung/Ziel mit größeren Kites umzugehen lernen, evtl bei entsprechendem Wind und können mal über die Wiese ziehen lassen, kleinere Sprünge üben
Fernziel Kiteboarden auf dem Land.
Bevor ich dieses Fernziel angehen möchte und mich bei dem Versuch möglichst nicht umbringe, steht oben beschriebener Zwischenschritt, sowie wenn nach Corona wieder machbar ein entsprechender Kurs.
Als Zwischenschritt zum erlernen habe ich aktuell 2 Kites im Auge
HQ4 Beamer V 5m²
Peter Lynn Uniq Quad 4.5
Liege ich damit völlig daneben? Gibt es preislich bessere RTF Alternativen?
Ehrlicherweise möchte ich noch nicht das Geld für einen Depower Kite investieren eh ich nicht irgendwann den Einführungskurs ins Landboarden gemacht habe und sicher bin, dass dies etwas für mich ist.
Dann wird der Kite ab und an für spaßiges hin und herfliegen genutzt wie nun der Symphony.
Bin auf eure Meinungen gespannt
Cheers