"Ölfilter" und Akkuschrauber! Die Aufrollmaschine!

• Hi,
    früher hatte unser Händler, der aber jetzt nicht mehr sein Geschäft hat, einen Akkuschrauber und einen "Ölfilter (Schrauber)".

Den Ölfilter(Schrauber) hatte er am Akkuschrauber besfestigt und so konnte er innerhalb Sekunden seine Schnüre aufrollen.

Wisst ihr, ob das ein Ölfilter(Schrauber) ist?

Er hat 3 "Arme" und soll angeblich für LKW`s sein!

• ... das geht viel einfacher - nimm einen Kunststoff-Blumentopf (gibt's passend für ein paar Cent im Gartenmarkt), stecke mittig von außen nach innen eine lange Schraube durch und sichere sie mit einer Mutter. Nun spannst du das Ende der Schraube in den Akkuschrauber und steckst deine Leinenspule auf den Blumentopf auf (kann man vor dem Kauf schon ausprobieren). Erfolgreiches Leinenschrauben!

Viele Grüße
    Michael

• Ohne Bild ist das Thema nicht ausreichend zu beantworten.
    Ich weiß, dass Drachenpiloten normale Rollen für Drachenschnüre mittels einiger kleiner Hilfsmiitel, die man in jedem Baumarkt kaufen kann, so hergerichtet haben, dass sie mittels eines Akkuschraubers die Leine aufwickeln können.
    Das macht aber nach meiner Meinung nur für heftige Einleinerschnüre ab 100 Meter Sinn (mehr darf es ja auch nicht sein, es sei denn man hat eine besondere Ausnahmegenehmgung). Darunter reicht eine normale Einleinerspule völlig aus. Und Zweileinerschnüre werde ich niemals anders als auf einem Winder aufwicklen. :)

• Tja, nen Bild kann ich nicht posten, da ich gar keines mehr machen kann.
    Das war ja schon vor 4 Jahren und da hatte er das GEschäft schon fast zu gemacht.

Aber das mit dem Blumentopf ist auch keine schlechte Idee.
    Aber hält das überhaupt richtig?
    Es sollte ja auf Spannung aufgewickelt werden.

Kann man da noch etwas umbauen?

• Zitat

Kann man da noch etwas umbauen?

Du brauchst einen Blumentopf, auf dem deine Spule relativ stramm sitzt. Umbauen kannst du natürlich was du willst. Gute Ergebnisse müssen aber unbedingt hier veröffentlicht werden - altes Kiter-Gesetz! ;)

Viele Grüße
    Michael

• Hier habe ich eine Idee.
    Von diesen Gummis habe ich einige.
    Die ziehe ich einfach über den Blumentopf und setze es genau an die Stelle, wo die Spule noch hinpasst.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Zitat

Er hat 3 "Arme" und soll angeblich für LKW`s sein!

Könnte es so etwas sein?

Wenn ja, denke ich nicht daß das ein geeignetes Hilfsmittel zum Aufrollen der Drachenschnur sein soll.
    Der Preis beträgt übrigens 43,50 Euro...für das Geld sollte man doch fast eine Einleinerspule bekommen.

Wolfgang :)