Selbstbauentwurf "Saphire"
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Servus Tom,
das liest sich doch sehr gut und es freut mich, dass der Jungfernflug geklappt hat. Und ein bisschen Schwund ist wohl immer :-). Aber ein sehr geiles Gefühl wenn der eigene Drache dann in der Luft ist und auch das macht, was man sich während des Baues vorgestellt hat.
Es freut mich für dich und ich werd gespannt auf die Entstehung des Gespannes warten. Ach ein Tipp wegen der Saumschnur und des Knatterns. Du hast ja selbst das Buch von Günter angesprochen. Er hat da einfache Lösung gefunden. Er lässt die Saumschnur am inneren Standoff nach hinten ins Freie. Über dem Kiel führt er dann die beiden Schnüre zusammen. Günter macht das mit Knotenleitern, eleganter und einfacher ist es, wenn man die beiden Saumschnüre über einen Schiebeknoten verbindet. Der Vorteil, die beiden Flügelhälften werden immer gleich gespannt sein.Gruß
der Indianer -
@LastMohawk Danke für den weiteren Tipp. is so, bei der Augenblicklichen Lösung können beide Flügelhälften jeh nach Druck im Segel sich selber variabel tarieren. Ob das überhaupt Sinn macht...
Optionen habe ich da ja noch genügend um rumzupröbeln.Fakt ist aber das die Schleppkante von der aüssersten Position an gerade verläuft. Als Frank darauf bei Einsicht auf das abgelegte Segel hingewiesen hat, war der Stoff schon zusammengetackert.
Euphorie ist ein schlechter Berater.... Schäm!
Ich machte den Denkfehler, das sich eine durch Druck nach hinten bombierte Schleppkante optisch nach vorne stimmig ist. Dabei ist es ja logisch das dem Bogen eine Dimension fehlt und bei Druck zu knattern beginnt.
Lebe und lerne!
Das nächste Segel bekommt da auf jedenfall n Bogen rein.Vom Gespann bin ich noch weit weg. Erst gibt es ja noch 2 Standoffvarianten auszutesten.
Mit einer Variante war ich kurz geflogen. Musste da mit der Waageeinstellung bei 0 beginnen. Flog erst mal ganz wuschig, drehte sich in nem Windloch auf den Rücken und krachte aufs Erdreich.... Das war die zweite zerbröselte UQS.Mit Variante 1 (1 Standoff) baut er augenblicklich noch zu viel Druck auf. Da noch 2 oder 3 Kites, von mehr sprech ich jetz mal nicht, ranzuhängen..... Da müsste das Segel schlanker werden, vieleich auch ne Gaze reinnähen. Oder... Ihn an 4 Leinen hängen um den Anstellwinkel während des Fluges varieren zu können. Jaja, es grübelt schon...
Im Augenblick würde ich den "Saphire 3 / Test 1" kurzgehalten als "gutmütige Zicke" beschreiben
Gruss Tom
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Nach nun ein paar "ruhigen" Tagen, stand ich heute wider auf der Wiese.
Frank war so freundlich und hat dem Saphire eine paar edle Waagemaase spendiert, welche in den letzten Tagen geknotet wurde
Das komplette Setup wurde durchgetestet, Die neue Waage und alle 3 Standoff Varianten.
Wie glaub schon mal erwähn, sind durch ein Fehler meinerseits beim Segel ablegen die Standoffs etwas kürzer geraten... Grummel
Links im Bild, der aktuelle Zustand, rechts was hätte werden sollen.Variante 1.... Mit der neuen, längeren Waage ist der Saphire ohne zu fakeln in den Himmel gezogen. 2-3 Korrekturen und gut war. Er hing schon etwas "elastischer" und gleichmässiger in den Leinen.
Hatte aber mit Variante 1 Profilierung immeroch dieses Formel 1 ruckeln. Die Spurtreue nachwievor sensationel. Lies sich bei wenig Wind noch gut aktiv in der Luft behalten, bei etwas mehr (satte 2 Bft) zog er an
und was 3 und mehr ist, da wiehern die Pferde...
Die Saumschnur hatte ich erst mal entspannt, mal gucken was passiert. Ui, nit gut, is ihm gaar nicht bekommen. Klangte wie n Moped mit Zündstörungen.
Etwas angezogen wurde es besser aber weg war es nicht zu bekommen ohne gleich die Schleppkannte zu kastrieren. Sound und Bild passte hinten und vorne nicht nicht zueinender.Variante 2.... Mit 2 Standoffs pro Segel, da bagann das Grinsen. Es wird weicher, Windunterschiede steckt er schon viel sanfter weg. Etwas gefederter wie Geländewagen. Allerdings durch die geringere Kieltiefe auch etwas schwammiger im tiefen Windbereich. Da kann man schon Schleuderkurse belegen. Find ich aber Cool. Glaub ich habe noch nie mit einem Drachen solche Manöver fliegen können wie heute, ohne das sie vom Himmel gefallen sind.
Zieht der Wind wider etwas an, ist er schnell wider da und zieht sauber seine Bahnen. Das macht Spass... so ab satten 3, mittlere 4 Bft muss man sich schon langsam in die Leinen hängen.
Auch das seltsahme Knottern war weg (sowas hatte ich echt noch nie gehört). Er rauscht ruhig und gleichmässig in tiefen Lagen, mit einer leichten Priese Fauch. Sitz, passt, wackelt und hat Luft. Perfekt!Variante 3.... Jetz wird es langsam "Gespanntauglich". Nach meinem Gefühl jedenfalls, was noch gar nix heissen mag. Es fliegt sich noch eine Spur sanfter, schluckt Windböhöhöhöchen noch etwas weicher., was ihm noch etwas mehr Windrange gibt.... Nicht viel aber jeder Kieselstein zählt
Etwas genialeres habe ich noch nie zusammengetackert. Das etnspricht etwa genau dem, was ich gewolt hatte.
Da kann ich mich vor Frank nur verneigen. Ein gaaaanz groooossses MerciIch denke... Dem Segel vieleicht unten noch etwas abknabbern, sicher den Bogen der Schleppkannte korrigiern und ausarbeiten. Und mit den "richtigen" Standoffmaasen wird das eine ganz feine Sache.
Und auf jedenfall die Dimensionierung des Gespannes. Bis 5 Meter.... Dat wird nix. Aber das habt ihr schon gewusst
Ich wünsche euch allen ein tolles unfallfreies Wochenende
Gruss vom Tom
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Hi Tom,
das hört sich doch gut an und wen dann noch das Grinsen kommt macht es wohl richtig Spaß.
Bei einen fast 3m Drachen darf man sich bei fast 4 Bft auch gerne in die Leinen legen. Mit
der Knotenleiter kann man ihn ja schnell mal einen flacher stellen.
Ich wünsche dir weiter hin viel Spaß mit deinem Projekt.
Gruß Frank -
Neues Segel, neues Glück
Saphire Testkite 2
Wider 3 Meter Spannweite, jedoch mit um bis zu 40 mm verkürztem Segel, runderer Schleppkannte und fix geplanten Variante 3 Standoffs.
Diesmal richtig gerechnet und abgelegt. Hoffentlich!Beim nachmessen des ersten Testkite und der Planung ist noch ein weiterer Fehler ans Tageslichte gekommen.
Frank hatte mich schon gewarnt... Lass Bauchzugaben im Segel und Leitkantendetails in den Plänen erst mal weg!
Die gekürzten UQS Stäbe, waren im Endmass dann nähmlich richtig, da ich die Stäbe bis zur Bogenzugabe geschnitten habe und nicht auf die gerade Linie ohne Bogenzugabe!
Jaja... Steinigt mich und werft Wattebäusche bis ich blute....Nun denn... weiter gehts
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Hallo Patrick
Deine Kites sind vom Design jedenfalls unverkennbar.
Ja, aus Fehler lehrnt man.... Und macht neue dazu oder stolpert durchs korrigieren über neueDer Rohbau steht.... Hat noch n paar Macken.
Die äussernen Standoffs, da klappt es mir das Segel doof nach innen und legt ne Bremsfalte hin... Grrr.
Werde da wohl ne Standoffabspannung ausserhalb des Segels tackern.
Hatte mir svhon gedacht, dass es ein Problem werden könnte.Jetz is mal Bettruhe angesagt..... zzzzz
I brauch ne grössere Wohnung!
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Eine weitere Etappe neigt sich dem Ende zu
Nachdem die provisorische Bestabung wider ausgebaut und ne Lasche an den Standoffpunkten angetackert wurde, ging es ans fertig bestaben und aufbauen.
Die innere Standofflasche ist nicht zu gebrauchen, da hatte sich das Segel nachteilig gebäult. Bei den äusseren Halterungen am Segel hat sich der Aufwand aber gelohnt.
Die innere Position :
Die äussere Position mit Lasche:
Die LK Stäbe sind nun gemufft und damit das ganze transportabler.
Knotenleitern geknüpft und montiert, fehlen nur noch die WaageschnüreHier beide Testkites nebeneinander. Links jeweils Kite 1, rechts Kite 2
Das ganze sieht langsam immer besser aus. Als währe es nie anders gewesen.
Die Nähte wurden diesmal mit dem Glasfüschen an der Maschine genäht. Merke allerdings, das mir das zu transparent ist für lange Segelnähte und ich das Segel teilweise etwas "Eierig" durch die Maschine geführt habe.
Für kleinere Näharbeiten ist es aber eine gute Sache. Werde da in Zukunft jeh nach Arbeiten öffters wechseln.Das Saumschnurziehen verlief ebenfalls nahezu ohne Probleme, hab die Katze vorneweg rausgeschmissen
Nun noch die Waageleinen knüpfen auf guten Wind und Zeit warten Und das die Wiese ums Eck bald möglichst gemäht wird.
Notfalls borg ich mir selber n Mäher...Gruss vom Tom
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Moin , les hier auch schon eine Weile mit. Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Hab auch mal so angefangen.
Einen kleinen Tip zur Standoffaufnahme Segelseitig hätte ich da noch . Habe gesehen Du setzt die Aufnahme mittig auf die Verstärkung.
Setzt sie einfach etwas tiefer so das der standoff die Schleppkante berührt , dann hast du auch nicht den Effekt das die Schleppkante sich noch innen zieht und eine Falte bildet. Die Möglichkeit mit der Lasche ist natürlich auch gut.LG Frank
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Hallo Frank
Ja, vielleicht könnte man die Position des Standoffs noch etwas nach zur Schleppkannte hin versetzen.
Ich hab immer etwas Angst, wenn der Standoff direkt an der Kante sitzt, das die Saumschnur eingeklemmt wird.
Beim Standoff zum Segel hin sah das Segel zu unglücklich aus, da der Winkel zur LK schon langsam "krass" wird. Vieleicht müsste die Position noch etwas zum Kiel hin verschoben werden.Ich hätte noch n Foto machen sollen ohne Lasche... Das sah nach aerodynamischem Fubar aus. Auch hätte die Schleppkante wohl geknattert wie ne alte JU 52.
Letzte Nacht die Waage geknüpft. Mit Lycos 140 daN Leinen. Meine Hände sind immer noch halb Wund vom knüpfen.
Tampen diesmal alle doppelt gezogen. Leider ist mir die graue Waageleine ausgegangen. Nun sind alle Leinen schwarz.
Etwas farbliche Unterschiede der Anknüpftampen helfen also optisch schon den Tampen überhaupt im Waageschnurpuff zu finden und organisieren. Auch an grauen Knotenleitern würde man einfacher sehen an welchem Knoten die Waage hängt.
Jedenfalls, jetz is der Kite "Ready to fly"Und ja, gefallen tut er mir auch... obwohl er mir hin und wider zu verleiden beginnt.
Das is wohl immer so, wenn man länger an etwas drann ist... Kommt und geht... und kommt wider... -
Kommt mir grad so noch in den Sinn, als Nachtrag zu einer sich etwas "abklappender" Schleppkante durch die Standoffaufnahme...
Wie schon mal erwähnt, i hab 63 Kg Nacktgewicht....ohne Socke!!! Muss also versuchen den Wind möglichst ohne Bremswirkung durchs Segel flutschen zu lassen.
Eine etwas abgeklappte Schleppkante erzeugt durch die Bremswirkung ja auch auch Druck.
Bei einem Kite spielt das vielleicht noch nicht so eine grosse Rolle. Hängt aber am Ende wie ungefähr geplant ein Gespann an der Leine, summiert sich das.Ne zweite Socke is bestellt. Nähe da an der Sohle noch etwas Hackenband drann...
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Draussen ecklig Wetter
Gestern Abend vor dem TV und in Gedanken verhangen während die Fahne am Mast des örtlichen Pfadiheimes wie ne 1 im Winde stand....
Da ich hier im Forum auch immerwider mal die kleinen Speedy's bewundere... Idee...!Saphire 1.2 Speed Variante
Einfach n kleiner Funflieger für Kachelwinde. Punkt
1,2 Meter Spannweite, 4 mm Gestänge, 2 10 cm Stanoffs, Whysker.... Den Hintern etwas kastriert..Hab einach n bisschen rumgeguckt was ihr da so zeigt und Handgelenk mal Pi, ohne da n Doktortitel zu schiessen, der zukünftigen Saphirefamilie n Specialguest entworfen, der flitzen könnte wenn die grossen Brüder pausieren müssen
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Nun steht auch der Kleine in der Schlange und wartet auf den Jungfernflug
Noch ne Waage tüddeln u hopp der Bäse -
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Ich fürchte, das selbe Brett hatte ich 2 Tage vor dem Kopf
Den letzten Waageschenkel montiert, den Drachen an der Waage vor mir hängend...
Ööhhhh.... Da fehlt was! -