Im Grunde genommen sehen fast alle 4liner gleich aus. Die Veränderungen sind Leitkante, Waage und vor allem die Schleppkante. In der Leitkante ist zB keine Abspannung der Stäbe nötig. Die liegen quasi "lose" in der Stabtasche. Da ist kein Überstand wo sich die Leinen verhacken können. Die Waage geht an die Mitte der Schleppkante in der ebenfalls ein Stab drin ist. Ich wollte versuchen die Schleppkante aktiv mit in die Steuerung des Drachen einzubeziehen. Ich finde das es gut gelungen ist. Er klappt fast gar nicht im Rückwärtsflug. Das ist wie zB beim Knockout oder dem Airbow, die fliegen vorwärts wie rückwärts gleich schnell. Dem wollte ich nahe kommen.
Aber sonst hat er mit dem Skyknife nicht viel gemeinsam (außer die geteilte LK)
Ich hoffe ich konnte ein wenig die Frage beantworten.
X-LVL
-
-
-
Gestern waren wir nochmal auf der Wiese. Konnten noch ein paar andere Perspektiven filmen. Habe die Waage und die Schleppkante überarbeitet. Jetzt fliegt er bedeutend präziser und lässt sich leichter kontrollieren.
X-LVL Probeflug 2 -
Hallo
Der Kite ist bei mir gelandet, werde ihn am WE fliegen, dann geht es ans Schablonen machen. Ich werde ein paar Sachen anders machen, das shape bleib gleich, nur an den Abspannung der Stäbe werde ich Hand anlegen und die Verstärkungen anders machen. Er bekommt auch Mylarstreifen unter die Vertikalen.
Gruß Bernd -
-
Hallo
Ich konnte Ihn heute Nachmittag mal fliegen und war überrascht. Man muss ihn gut auf der Bremse fliegen, aber das kennt man ja vom Skyknife. Er kann auf jeden Fall Präziser geflogen werden wie der Skyknife. Die Ecken rasten förmlich ein. Und durch die verstellbare Waage in der Mitte unten, lässt er sich jeder Windbedingung anpassen, bei weniger Wind einfach etwas herholen, damit er unten etwas mehr Bauch macht und bei mehr etwas lösen. Er bekommt auf jeden Fall Ventilierung, damit der Druck nicht so dolle wird ( mir persönlich macht es nichts aus, wenn er Druck hat). Ich werde mal einen bauen mit Ventilierung, der geht dann auf die Rundreise. Der erste ist Blackbird XX, der soll ihn dann weiterschicken zum nächsten. Ich lege auf jeden Fall eine Liste mit bei von den Längen der einzelnen Stäben und was für einer es ist, falls was kaputt geht, dass man ihn dann ersetzen kann. Weiters folgt.
Gruß Bernd -
-
Was hat denn der X-LVLfür Abmessungen?
Der scheint gross zu sein.
Wenn jetzt der erste Prototyp geflogen wird, Erfahrungen zurück kommen…
Wie lange dauert es dann ungefähr, bis die ersten Drachen bestellt/produziert werden können?
Kriegt der noch einen Namen? -
Noch einen Namen? Einer reicht doch, obwohl der Doppelnamen-Trend ja immer noch anhält.
Apropos Doppelnamen, kleine Namen-Anekdote gefällig:
Ihr glaubt gar nicht wie wir damals im Kreissaal angeguckt worden sind als die uns gefragt haben wie unsere Tochter heißen soll und wir geantwortet haben "Tessa". Da kam echt die Frage zurück "Nur Tessa?" Wir "Ja, nur Tessa." Am nächsten Tag wurde uns dann mitgeteilt das es in dem Krankenhaus in dem wir zur Geburt unserer Tochter waren waren, unser Kind das erste Kind mit nur einem Namen war. Und Tessa ist nicht irgendwie Anfang Januar geboren, sondern am 12.5.
-
mir ist aufgefallen, dass es bis jetzt nur Videos von dem Drachen gibt.
postet doch mal ein Bild bitteGruß Carsten
-
Servus an euch,
Bernd, also @Korvo ist dran den X LVL, der dann auf Reise geht, fertig zu bauen. Es wird aber sicher noch ein wenig dauern, weil er Haufen zu tun hat. Es wird aber. Der Kite geht dann auf Reise. Als erstes zu mir und dann ... wer sich zu erst meldet. Wir hoffen auf Feedback, was euch gefällt und was nicht.
Bilder hätte ich, hab mich nur noch nicht damit beschäftigt wie es hier funktioniert.
Gruß Achim -
-
Hab mir gerade noch mal die beiden Videos angeschaut, da sind gut einige Details zu sehen. Auf jeden Fall braucht er für mehr Wind Ventilierung, so wie im Video ist er für schönen seichten Wind. Den hat man aber leider nicht immer. Bernd hat da schon einige Ideen.
-
gibt's zu dem X-LVL mittlerweile Neuigkeiten ? Oder gibt's bereits einen Plan, von dem ich nichts weiss (die Nähmaschine wäre gerade frei)
-
-
Moin,
dann wird das wohl nichts mehr mit dem XLVL als Weihnachtsgeschenk - und die Nähmaschine staubt vor sich hin und muss auf Arbeit warten...
Oder wie wäre es denn, nur den Plan alleine zu vertreiben, eine Version 'Plan + Teile' (Bausatz), eine Version 'fertiger Drache' (fast flugfertig) und eine mit allem (Flugfertig)?
Im Modellbau gibt es das schon seit Jahrzehnten
-
-
Hey und Servus an euch,
..kurzes Update von mir. Nu ist das X-LVL wieder bei mir. Das heißt, das Bernd @ Korvo keine Zeit hat für dieses Projekt, schade.. aber er hat einfach zu viel Arbeit und das akzeptiere ich. Trotzdem geht mein Dank an ihn raus!! Ich kann ihn jederzeit anrufen wenn ich Rat brauche. Nu werde ich mich weiter mit dem Kite beschäftigen, habe aber nebenbei noch zwei weitere 4leiner Projekte am laufen.
Wenn ihr es möchtet halte ich euch gerne auf dem laufenden.
Die nächsten Tage stelle ich ein Video zu meinem zweiten Projekt auf YouTube online. Am X-LVL will ich die Waage nochmal überarbeiten und eine ventilierte Variante bauen.
Gruß an euch
Achim -
-
Servus, hab mal paar bewegte Bilder zusammen geschnipselt. Es ist die UL Variante. Einen Standard hab ich soweit auch fertig.Die Waage werde ich bei diesem Kite ebenfalls nochmal überarbeiten, damit er bissl ruhiger wird.
Hoffe es gefällt
Gruß AchimExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.