Custom Kites - Die neue Speedkitemanufaktur

Danke Dominique @Cheetah dass du das alles so umfassend und informativ zusammen gefasst hast und ich denke auch, dass Tobi @SpeedKiter gerade genug um die Ohren hat um alles auch so vorzubereiten, wie er sich vorstellt und um einen gelungenen Start hinlegen zu können :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

In der Tat ist momentan viel vorzubereiten, daher danke lieber Dominique für die Unterstützung! :)

Um dem einen oder anderen mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, möchte ich an dieser Stelle mal etwas Material vorstellen.

Im Standardprogramm wird es erstmal grundsätzlich um das SK90 von Contender gehen:

Alle Farben auf dem Foto sind grundsätzlich möglich!

Das SK90 ist sehr ähnlich dem gut bekannten SK75. Es fühlt sich super glatt an, sehr dehnungsarm und hat wirklich schöne Farben. Zwei Unterschiede hat das SK90 dann zum SK75 schon, es hat kleinere Kästchen und wiegt mit 47gr. - 7gr. mehr.

Zum zweiten werde ich das CZ15GP von Polyant verarbeiten:

Für diejenigen, die es nicht kennen. Es ist mit knapp 100gr. Ein schöner Stoff, der sich ähnlich „weich“ wie ODL anfühlt.
    Ist wie das SK90 von der Qualität wirklich hervorragend gefertigt.

Danke für die große Resonanz, damit hätte ich in dieser Form wirklich nicht gerechnet.

Fortsetzung folgt,....

Viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Wie angekündigt - Nachschub!:

Es ging in den letzten Tagen ein wenig weiter. Entstanden sind Cubitron 130 und Quoth 150 aus dem von mir gewählten Material für die std. Kites:

Das Bauen reichte natürlich nicht, daher haben @fred99 und ich uns heute getroffen, um die erst heute Mittag fertig gestellten Kites auf Herz und Nieren zu prüfen. Danke Bernd, für deine Zeit! :)

Beim Cubitron 130 passte alles von Anfang an sofort. Alle möglichen Einstellungen von wirklich „soft“ bis „hardcore“ sind so nun für jedermann auf der Wiese an die Pilotenskills Sekundenschnell anpassbar!

Der Quoth tat sich anfangs etwas zickig. Aber hier haben wir ebenfalls eine gute Range gefunden. Bei wenig Wind lässt er sich im Standard Setup relativ leicht über einen Loop auf Strömung bringen, dass Setup lässt nach oben keine Wünsche offen! Jeder erfahrene Pilot kann sich den Kite ans Limit stellen. Das belohnt der Quoth dann mit einer irren Geschwindigkeit, gepaart mit einer unglaublichen Agilität in den Kurven.

Mit Cubitron und Quoth bin ich final sehr zufrieden und werde mich nun um den Flowdown 160 kümmern.

Fortsetzung folgt,....

Viele Grüße euer Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Ich hatte das Vergnügen dem wilden Treiben der Beiden rund um die Einstellungen der Kites 4 Stunden lang zuzusehen.
    Kites in die Luft, wieder runter, hier was sägen, da was einstellen, Kites in die Luft, wieder runter, wieder einstellen.
    War schon sehr interessant das Ganze.

Beeindruckend war aus meiner Sicht dann auch der Speed den die beiden Kites in die Luft zauberten. Selbst bei relativ wenig Wind der zwischenzeitlich herrschte.
    Und einen tollen, angenehmen Sound haben die beiden Kites auch :thumbup:

Cubitron 130:

Den Cubitron habe ich bewusst, wegen seiner Gutmütigkeit, Binnenlandtauglichkeit und Gespannmöglichkeit für euch ausgewählt.

Außerdem sorgt seine solide Bauweise auch für den Gelegenheits-Speedkiter für mehr Lust als Frust.
    In der Neutralen Einstellung ist er per Kippstart oder auch aus der Bauchlage heraus recht einfach auf Strömung zu bekommen.

Ebenfalls hat sich das Koppeln von zwei oder sogar drei Cubitrons bewährt.Bereits ein zweiter hinten dran erhöht das Leinenfeedback sofort. Das Gespann läuft satt wie auf Schienen. Die Waage ist an allen Verbindern mittels Tampen angebracht und kann somit auch komplett entfernt werden.

Die Fluggeschwindigkeit kann man durchaus als schnell bis sehr schnell bezeichnen. Ein Einbremsen bei Sturm ist dem den Cubitron fremd!

Der Spaßfaktor beginnt an dünnen Leinen bereits bei 3 Bft und er steckt in der Standardausführung auch locker 7 Bft weg.

Unterschätzen sollte man den kleinen aber nicht. Ab 5-6 Bft benötigt er 100daN Leinen und vermag einen 90 kg Piloten über den Strand zu ziehen, bleibt aber bei allen Windbedingungen sehr gut beherrschbar.

Das Neutrale Setup im Auslieferungszustand passt grundsätzlich für fast alle Windbedingungen.
    Dennoch lässt sich der Cubitron durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten auf deine individuellen Skills und verschiedene Windstärken im Handumdrehen anpassen.

Schon der „Standard“ lässt großen Spielraum zu Deinem Individuellen Kite und bezieht sich auf folgende Materialien

Segel:

Mylar: Polyant CZ15GP

oder Polyant PG 45

Spinnaker: Contender SK 90

Leikanten und Verstärkungen: Dacron laminiert / Dacron schwarz Standard

Gestänge: CFK Matrix und Höherwertig /Flachcarbon/ GFK gewickelt

Waage: Liros DSL 140

Die Farbe des Spinnakers kannst Du im Rahmen der Produktlinie frei wählen. Das laminierte Dacron ist verfügbar in:
    Schwarz, Weiß , Rot, Blau, Orange, Neon Gelb und Neon Grün.

Auch die Garnfarbe kannst Du individuell im Rahmen meines Bestandes bestimmen.
    Waageschur kann ebenfalls von dir bestimmt werden.

Abweichend vom Standard nach individueller Absprache und gegen Aufpreis:

Statt Spinnaker SK90:
    Cuben oder Laminiertes Spinnaker
    Zierstreifen in Spinnaker oder Reflexbänder in Wunschfarbe
    Full-Mylar Segel für Seewindflieger bzw. ideal für laminaren Wind.
    Nur um einige Beispiele zu nennen.

Der Lieferumfang versteht sich im Köcher ohne Leinen aber inklusive einer Fieldcard.

Preislich wird es den Cubitron 130 wie auf dem Foto zu sehen im Einstieg für 240€ geben.

Feel the Speeeeeed! 8o

2 Mal editiert, zuletzt von SpeedKiter ()

Hey Tobi,

auch ich wünsche dir von Herzen gutes Gelingen mit deinem kleinen aber feinen Shop und volle Bücher :) sehr geil.

Auch einen Riesen Respekt an @Cheetah der dich so tatkräftig unterstützt. Dominique ist echt ein super Kerl. Müsste mehr von seiner Sorte geben.

Cool dass du auch den Quoth bauen darfst und auch dort tollen Support an deiner Seite hast.

Ich denke das tut der Szene mehr als gut. Werde definitiv auch was in Auftrag geben auch wenn ich momentan eher weniger Lust aufs fliegen habe und mir die Zeit fehlt. Aber das ändert sich bestimmt wieder irgendwann.

Hau rein

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

• Offizieller Beitrag

Sagenhaft! :thumbsup: Ich behalte das mal weiterhin im Auge. ;):D

Generell muss ich aber sagen das es hammer ist das du so ausführlich informierst im Vorfeld und das man merkt das du/ihr mit Herzblut bei der Sache seid! Durch deinen/euren Einsatz wird es im Grunde jedem ermöglicht einen dieser ausgefallen "Rennschlitten" sein Eigen nennen zu können. Ich finds einfach nur Klasse! :thumbsup:

Quoth 150

Für den Quoth habe ich mich als zweiten Kite entschieden, da er in der neutralen Einstellung per Kippstart und einemanschließenden Loop schön weich auf Strömung zu bringen ist und er bereits bei 3 Bft an dünnen Leinen eine hohe Geschwindigkeit liefert.

Erfahrene Speedkiter können hier in Sekundenschnelle eine Rakete aus dem Kite machen. Der Grat zwischen softem und anspruchsvollem Start liegt beim Quoth zwischen 3 Knoten.

Die Fluggeschwindigkeit ist beim Quoth bereits in mittlerer Einstellung schon sehr schnell!
    Der Windbereich erstreckt sich von 3 - 7 Bft. Darüber hinaus gibt es nur wenige Piloten die diese Speed-Maschine noch beherrschen, denn mit zunehmendem Wind entwickelt der Quoth zum Speed auch ordentlich Power!

Das Neutrale Setup im Auslieferungszustand passt für den unteren Windbereich bzw. für den Erstflug. Darüber hinaus sollte der Kite dann für den Wind angepasst und steiler gestellt werden.

Schon der „Standard“ lässt großen Spielraum zu Deinem Individuellen Kite und bezieht sich auf folgende Materialien

Segel:

Mylar: Polyant CZ15GP

oder Polyant PG 45

Spinnaker: Contender SK 90

Leikanten und Verstärkungen: Dacronlaminiert / Dacron schwarz Standard

Gestänge: CFK Matrix und höherwertig /Flachcarbon / GFK gewickelt

Waage: Liros DSL 140

Die Farbe des Spinnakers kannst Du im Rahmen der Produktlinie frei wählen. Das laminierte Dacron ist verfügbar in:
    Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Orange, Neon Gelb undNeon Grün.

Auch die Garnfarbe kannst Du individuell im Rahmen meines Bestandes bestimmen.
    Waageschnur wird es erstmal nur in schwarz geben.

Abweichend vom Standard nach individueller Absprache und gegen Aufpreis:

Statt Spinnaker SK90:
    Cuben oder Laminiertes Spinnaker
    Zierstreifen in Spinnaker oder Reflexbänder in Wunschfarbe.
    Full-Mylar Segel für Seewindflieger bzw. Ideal für laminaren Wind.

Der Lieferumfang versteht sich im Köcher ohne Leinen aber inklusive einer Fieldcard.

Preislich wird es den Quoth wie auf dem Foto zu sehen im Einstieg für 280€ geben.

Feel the Speeeeeed! 8o

Einmal editiert, zuletzt von SpeedKiter ()

Wenn DU schon von Gespannfliegen sprichst Tobi ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Hey, den Vorderen hab ich schon im Cubitronthread bestellt ;)

@SpeedKiterAb wann und auf welchem Weg nimmst denn du Bestellungen an? *mitdenHufenscharrt*

Nur die Großen: Flaki 7.6, , Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Hey, nicht so gierig. Hinten anstellen :D

Du hast schon einen, wenn ich mich recht erinnere :whistling: also .... ( :thumbsup: )

Hey, den Vorderen hab ich schon im Cubitronthread bestellt ;)

@SpeedKiterAb wann und auf welchem Weg nimmst denn du Bestellungen an? *mitdenHufenscharrt*

Da haste an der falschen Stelle bestellt und darfst dich wieder hinten anstellen :P:D

Ich denke mal, dass Tobi ab dem 1.5. Bestellungen annimmt, da er sicher noch genug vorzubereiten hat und nicht ab dem 1.5. anfängt zu liefern ;)
    Also immer Ruhe bewahren, dem Jungunternehmer keinen Stress bereiten und geduldig auf Infos warten 8o

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

Hier einige Infos zum Bestellsystem:
    Bestellungen bitte ausschließlich an meine offizielle E-Mail-Adresse: Customkites [at] yahoo.com !
    Dies ermöglicht mir eine bessere Übersicht der eingegangenen Bestellungen und ich kann so auch nichts übersehen.

Ich würde bitten, dass für jede Bestellung dieser Steckbrief verwendet wird, so ist alles grundlegende gleich zusammen.

Steckbrief Kitebestellung:

Kite: Cubitron 130, Quoth 150, Flowdown 160

Mylar: PG45, Cz15GP, sonstiges nach Absprache

Spinnaker: Sk90 (Farbe), nach Absprache

Dacron: Schwarz, Blau, Orange, Gelb, Rot, Grün, Grau

Waagefarbe: Schwarz, Pink, Grün, Rot, Blau, Gelb

Garn: Schwarz, Weiß, Rot, Gelb, Hellblau, Dunkelblau, Hellgrau, Dunkelgrau, Grün, Türkis, Orange, Neon Pink, ….

Bemerkungen: Hier bitte ggf. Sonderwünsche vermerken

Aufgrund einzelner Nachfragen und Organisation werden Bestellungen ab sofort entgegengenommen! Offiziell wird es erst ab dem 1.5.2021 losgehen.

Einen Liefertermin ohne Gewähr werde ich euch dann umgehend mitteilen, bis zum Baubeginn wird die Bestellung unverbindlich bleiben. Vorkasse bei Baubeginn.

Viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

Am liebsten wäre mir der Cubi ja. Wie der mit Roten Mylar und weißen Level One Tuch ( Beschichtet) und Reflex Streifen. Dann bestelle ich auch noch einen bald.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

@SpeedKiter
    Tobi, machst du auch noch so eine Vorstellung für den Flowdown wie beim Cubitron und Quoth?
    Ich fand das sehr gelungen um sich bei Interesse im Vorfeld schon Gedanken zu machen :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Am liebsten wäre mir der Cubi ja. Wie der mit Roten Mylar und weißen Level One Tuch ( Beschichtet) und Reflex Streifen. Dann bestelle ich auch noch einen bald.

LO Spi und Reflex ist grundsätzlich möglich!
    Lackiertes, rotes Mylar steht erstmal nicht zur Verfügung. Sorry!

@SpeedKiter
    Tobi, machst du auch noch so eine Vorstellung für den Flowdown wie beim Cubitron und Quoth?
    Ich fand das sehr gelungen um sich bei Interesse im Vorfeld schon Gedanken zu machen :thumbup:

Ja - Wird noch folgen, dauert aber noch ein wenig. Hier bitte ich noch um ein wenig Geduld.

viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Naja Vieleicht wird es ja in Zukunft doch möglich. Denke aber mal du hast erstmal genug Bestellungen, aber meine kommt sicher noch ich muss aber erstmal noch andere Kites bezahlen die ich bestellt hatte Anfang Februar. Sage mir einfach Bescheid wenn die Bestellung Richtung Jahresende gehen damit ich den Kite Vieleicht zum Geburtstag im Dezember Bestellen kann, das er Anfang Dezember geliefert wird. Mit freundlichen Grüßen

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

UND AUF EINMAL WAR DER LACK WEG ...... EINFACH SO ?(

Manche Sachen lassen sich erklären , sofern man es versteht ... oder verstehen möchte !!

Februar 2021 :
    Als ich , Bernd und Mark mit Tobi über seine geplante Drachenmanufaktur sprachen und der Cubitron als eventueller Kanditat zur kommerzialisierung ins Gespräch kam , war uns klar dass dieser Drachen zwangsläufig in Verbidung mit schillernenden Farben gebracht wird ... Mylar und Cuben in doch nie dagewesener Optik .

Ich hatte ja meine eigenen bunten Paradiesvögel immer mal wieder gepostet , bewusst aber nie großartig erläutert um welches Material es sich dabei handelt .
    Im Grunde war es "einfach" immer nur auf der Rückseite Lackiert !

Und wie im Februar vermutet , muss sich Tobi nun bei fast jeder Cubitron Anfrage mit dem Thema Farbe auseinandersetzen und den ein oder anderen von euch enttäuchen.

Usprung dieser Lack Spielerei war eigentlich ein "geplanter" privater Workshop für die Virage im November 2020 , welcher leider ,wie so vieles , bis auf weiteres der Corna Beschränkungen zum Opfer fiel .
    Es sollte einfach nur etwas besonderes für den Workshop sein .
    Ich hab lange rumexperimentiert um die Anforderderungen für ein Drachensegel einigermaßen zu erfüllen , und die ersten Veruche wanderten in die Tonne .
    Minimale Schichtstärke , Wasser und Abriebfest , Transparent , Dehn und Knickbar .... Mmmh ... alles zusammen schwer zu vereinbahren .
    Letztendlich habe ich ein aktzeptabeles Ergebnis erreicht ... FÜR DEN HAUSGEBRAUCH !

DENN ES IST UND BLEIBT EINE OBERFLÄCHEN BESCHICHTUNG !!!!!!!!!!!!
    so schick es auch aussieht .

Streift mal mit eurem Haustürschlüssel an eurem Auto vorbei ;) (Spaß!!!!) , und die Grundierung oder gar das Blech kommt zum Vorschein ... Hier ist es nicht anders.
    Die paar Leute die ein Stück von diesem bunten Zeug verarbeitet haben und die 2-3 welche einen bunten Drachen von mir haben , sind sich dessen bewusst und gehen ensprechend damit um .

Nur wie sieht es aus wenn man einen Drachen offiziell erwirbt ??? Wenn irgenwann ,warum auch immer , ein Macke , ein Kratzer im Segel wäre ... Würde das dann aktzeptiert werden ? Würde man sich selbst eine unsachgemäße Handhabung eingestehen ??

Wäre das Verfahren perfekt , hätte ich es schon lange als Marktlücke erkannt , und wir würden Mylar in Serie lackieren , wobei es dann fraglich wäre ob jemand bereit ist 60€ oder mehr für einen Meter davon zu zahlen .

Was Tobi anbietet muss er selbst entscheiden , meine Unterstützung hätte er diesbezüglich .
    Ich wollte euch hier nur vorab und aus meiner Sicht mal aufklären . Auch damit ihr Tobi ggf. besser versteht ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m