Shuttle-Kite
-
-
-
Danke, @MySky! Den Beitrag kannte ich schon.
"Ob der Shuttle das Zeug zum echten Knaller unter den Lifterdrachen hat, könnt Ihr bald an dieser Stelle lesen." - Und darauf warte ich seit Oktober 2020.Geduldig und guter Dinge,
Fabian -
Ich habe gerade mal nach dem Kite gesehen, der ist zur Zeit reduziert.
https://shop.spiderkites.com/Shuttle-25m-rot
Mich würde mal der Windbereich interessieren, da ich auf der Suche nach halbwegs preiswertem einem Einleiner bin, der auch bei wenig Wind geht, und den man auch nicht sofort runter holen muss, wie z. B. Genki, wenn Wind aufkommt. Das der dann bei wenig Wind nicht viel Liftet ist mir schon klar. -
@Reudnitzer Falls Du eine Empfehlung suchst: Den Power Sled 3.0 kann ich empfehlen, der ist auch größer und billiger als der o.g. Shuttle (aber nicht so chic). Der liftet meinen 26-m-Oktopus sehr zuverlässig von Stärke 3-6 (?). Ich muss dazu sagen, die Stärke messe ich nie, aber in den vergangenen Tagen war in Köln erstaunlich kräftiger Wind, mit heftigen Böen und Turbulenzen.
-
Ich habe schon einen kleineren älteren Sled von Eliott. Mir gefällt Shuttle auch besser, auf die 35 Euro kommts dann auch nicht an.
Bleibt immer noch die Frage nach dem Windbereich
Ich hatte auch schon mal mit dem Single Skin Einleiner von Lynne geliebäugelt, aber der soll ja nicht so stabil fliegen. -
@Reudnitzer
Was willst du denn alles liften, ich hätte da noch einen 13er Tadpole anzubieten. -
-
Ich habe gerade mal nach dem Kite gesehen, der ist zur Zeit reduziert.
https://shop.spiderkites.com/Shuttle-25m-rot
Mich würde mal der Windbereich interessieren, da ich auf der Suche nach halbwegs preiswertem einem Einleiner bin, der auch bei wenig Wind geht, und den man auch nicht sofort runter holen muss, wie z. B. Genki, wenn Wind aufkommt. Das der dann bei wenig Wind nicht viel Liftet ist mir schon klar.Hallo Uli, schaumal den hier:
Stratosphere Double DC von into the wind:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.das wär doch ein schöner Lifter für dich.
Spannweite 315 cm, Höhe 101 cm
Windbereich 2 bis 5 Bft.
Empf. Flugleine 75 kp PolyesterGruß
der Indianer -
Der kleine 1.5-er Shuttle hat jetzt neu bei metropolis-drachen eine Windstärke-Empfehlung von 2-6 Bft. bekommen und nach zwei eigenen Flugversuchen mit meinem neuen Shuttle bei wenig und viel Wind kommt das nach meiner Meinung ganz gut hin. Ich würde sogar sagen, daß heute bei stark böigem Wind an 100 m Leine da oben noch deutlich stärkere Stöße dabei waren. Die benachbarte Messstelle in Öhringen hat heute Spitzenwerte ziwschen 63 und 76 kmh gemessen (also 8-9 Bft). Der Windsack vom Flugplatz war jedenfalls zu Hochzeiten absolut waagrecht. Die 100 daN Schnur zeigte sich zu keinem Zeitpunkt beeindruckt.
Mit einer 70 daN Schnur fliegt er gerade so bei guten 2 BFT kommt aber auch immer mal wieder runter, wegen der Schwankungen und zieht nix hoch.
Die beiden Windsäcke drehen sich ganz lustig am Wirbelkarabiner und sind im Binnenland ein Pflichtutensil damit blieb der Shuttle heute 3 Stunden am Stück oben. Ohne die Windsäcke ist bei böigem Binnenlandwind egal oder schwach oder stark öfter mal Bodenberührung angesagt.
Ein tolles Teil die Investition hat sich gelohnt.
Ich wäre an Erfahrungen zum 2.5-er interessiert. -
-
Als Antwort und mit ein paar weiteren Erfahrungen von gestern möchte ich ergänzen. Der Shuttle ist doch ein Leichtwindwunder und blieb gestern bei abflachenden Winden länger oben als ein F-Tail und ein Flux ( je 2m*6m). Stabil ist er ja mit den Windsäcken im Binnenland allemal, allerdings ist die Hebeleistung bei Windstärke 2-3 (Binnenland böig) eher gering und er hatte große Mühe mit dem Goldfisch (Länge 2,5 Meter).
Leider ist der große Shuttle gerade nicht lieferbar, aber der Aufpreis für die große Shuttle-Variante ist gering. Ich wäre an Hebeleistung und Infos zu minimalem und maximalem Wind weiterhin interessiert. -
Habe den 2,5er in der Luft gehabt ich muss sagen ein wirklich gutes Konzept! Der stand wie eine Eins! Obwohl sich unten kaum ein Grashalm bewegt hat hat er schon gut Druck aufgebaut dass man locker ein kleineres nis mittleres Windspiel in die Leine hängen könnte ich behaupte mal wir hatten keine zwei Windstärken da oben. Wenn es ein bisschen zugiger wird wird er auch richtig ackern können für seine Größe. Habe dan testweise den drei Quadratmeter Pilot von Peter Linn versucht hochzukriegen, das war schon ein Akt! Irgendwas getragen hätte der schon gar nicht da hat mich in diesem Fall der Shuttle viel besser überzeugt!
-
Hallo
Nun, auch wenn das Thema schon etwas älter ist gebe ich zur Abrundung meine Erfahrungen dazu.
Der große Shuttle 2.5 ist bei mir im Bestand und war auch schon `23 auf Fano. Ja, er geht recht früh - aber ebenso schnell ist alles wieder vorbei. Eine Böe reicht aus, um den Kite zusammen klappen zu lassen und so ist er dann schnell am Boden. Der Windbereich ist sehr eng. Bei kräftigerem Wind bekommst du ihn nicht gestartet, er kippt sofort zur Seite. So bei um 18kmh gleichmäßiger Wind ist alles im grünen Bereich ...
mfg Henry
-
-
Danke für das Feedback ihr beiden bin in tatsächlich jetzt nur zweimal geflogen und das war sehr wenig Wind bin ein echt gespannt was er bei westfälisch Hack Wind macht! Und wenn es mal an die wie angegeben vier bis fünf Bft geht. Mal ganz locker rantasten habe noch eine Batterie Schwänze und so weiter. werde berichten!
Tatsächlich durfte ich bei Herrn Fokken Februar 2020 in Norddeich mein Senf dazu tun er hat mir den Shuttle in der probungsphase in die Hand gedrückt und hat gesagt flieg mal und sag mal was dazu! Da fand ich den ziemlich geil hatte den 1,5 und der Wind war wenn ich mich richtig erinnere mich zügig unterwegs bei 5 Bft da hatte ich den aus der Hand gestartet ohne Probleme und der flog super.
-
Hallo
Zu den Wirbeln kann ich nichts sagen, die funktionieren bei mir, aber jetzt habe ich Gradient Tails 10m angeknüpft. Finde ich optisch besser als die Zylinder.
Wie geschrieben, du wirst den Shuttle nicht einmal ansatzweise gestartet bekommen bei mehr als 20kmh böigem Wind. Solltest du eine Flaute erwischen - klappt er definitiv bei der kommenden Böe ein. Auf Fano (K-F-Meeting `23) lag er ständig in der Düne, obwohl da gleichmäßigerer Wind als im Binnenland herrschte. Habe dann zum HQ Cody gewechselt und der stand wie angenagelt am Himmel. Auch ein Black&White Delta flog anstanslos. Ich behalte den Shuttle auf alle Fälle, wenn der Windbereich stimmt geht er hoch. Habe aber als Austausch an der Leine noch einen KapFoil und einen Parasled angeschafft. Zusammen mit dem Cody (etwas mühseliger Aufbau), habe ich dann zum Wind die Qual der Wahl .
mfg Henry
-
Update 2
Gestern hatte ich endlich höhere Windstärken 4 bis 5 teilweise mit böigen Schlägen. Starten funktionierte bei 2.5 und 1.5 einwandfrei. Aus der Hand eher schlecht wegen der langen Waage. Aber auf den Rücken gelegt in den Wind gezogen einwandfrei. Am Himmel standen sie dann schön stabil ein zusammenklappen habe ich nicht festgestellt obwohl da manche Böhen reingepfiffen sind. Der 2.5 flog mit Schwänzen auch von spider-kreis sehr schön den 1.5 hatte ich ohne Schwänze draußen der hat ein bisschen mehr in der Luft gespielt ist aber auch nicht zusammengeklappt oder runtergekommen insgesamt immer noch sehr zufrieden.
-
-