Eigenbau Kastendrachen mit Holzstäben

    Hallo Freund , ich als Anfänger will mal wieder nen Drachen bauen.


    Er soll möglichst einfach bleiben und fliegen.
    Aus kostengründen wollte ich Raminholzstäbe nehmen..hat schonmal jemand einen Kastendrachen mit diesen gebaut ..welche stärke würdet ihr empfehlen.... Die Maße des Drachen habe ich jetzt einfach mal gewürfelt..für verbesserungen bin ich sicher offen... H200cm B und T 90cm. bespannte fläche höhe 60 oder 70 cm ?

    Bilder

    Navigationsgerät:
    "Die Straßenverkehrsordnung wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"



    XXL Lutz - die mit dem roten STuhl...Gesund ist das aber auch nicht oder ?! ;)

    Anstatt teurer Ramin-Stäben würde ich erst mal zu preiswerten Buchen-Stäben aus dem Baumarkt greifen. Ramin ist ein Tropenholz, das man nur im Fachhandel bekommt.
    Bei 2m würde ich dann 10-12mm nehmen, die Spreizen 8-10mm. Wenn man Stäbe nur in 1m Länge bekommt vorher bei den Messing- oder Alu Rohren vorbei sehen, welchen Durchmesser man da bekommt. Aus diesen macht man dann 4 Verbinder. Stäbe dann passend zum Rohr kaufen. Kann man ja gut vor Ort testen was wie rein passt.


    Das sind meine Gedanken aus der hohlen Hand. Alternativ kann man andere Durchmesser nehmen oder wenn es vor Ort gute Stäbe aus Bambus gibt diese nehmen.


    Viel Spaß beim bauen.

    Hi,


    guter Entschluss einen Drachen zu bauen. Buche würde ich nicht nehmen.
    Buche ist relativ schwer und Kurzfaserig da würde Kiefer besser passen.
    Im Baumarkt gibt es auch 2 m Stäbe, und quadratisch kann man die Spreizstäbe gut einklemmen. Es gibt da genug Bauanleitungen.


    In Baumwolle mit "genagelten Tuch mit Blauköpfen" an den Kanten sieht ds richtig Gut aus.


    Viel Spass

    Danke für eure antworten Ihr lieben...und danke für das Bild .


    Welche masse hat der abgebildete drachen und hast du auch bilder von der vernindung det stäbe und gibt es stabtaschen etc?

    Navigationsgerät:
    "Die Straßenverkehrsordnung wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"



    XXL Lutz - die mit dem roten STuhl...Gesund ist das aber auch nicht oder ?! ;)

    Hi!


    Schöne Idee! :thumbsup:
    Genau vor einem Jahr hatte ich die gleiche. :)
    Ich habe mich dann zwar kurz vor dem Bau noch für eine andere Kastendrachenform entschieden. Aber ich stand vor den gleichen Fragen.


    Also, ob Ramin wirklich ein günstiges Material ist, sei mal dahin gestellt. Aber zumindest ist es sehr schwer zu bekommen. Denn als seltenes Tropenholz unterliegt es Einfuhrbeschränkungen. Und die angestrebten 2m Länge wirst du ganz sicher nicht in Ramin bekommen. und Ramin habe ich bisher auch nur als Rundprofil gesehen.
    Buchenholz halte ich auch für zu schwer. Ich habe mich für einfache Kiefernholz-Quadratleisten aus dem Baumarkt entschieden. Für meinen Calomil mit 1,6m Länge habe ich für die Längsspanten 13,5x13,5mm genommen - die gibts auch in 2m Länge - und für die Spreizen und die Ständer 9x9mm. Damit solltest du bei einer klassischen Kastenform auch gut hinkommen. Das Pendant zu meinen Spreizen und Ständern wären bei einer klassischen Kastenform bei Dir dann die Diagonalstreben. Für eine kleinere Version kommst Du sicher auch mit dünneren Längsstäben hin. (2 x 0,9 x 0,9m wird schon ordentlich groß werden!)
    Wenn Du Dir Quadratleisten aus dem Baumarkt holst, achte darauf, dass die auch in beiden Dimensionen entllang der Längsachse einigermaßen gerade sind. Ich hatte da schon mal 20min vor dem Regal verbracht und knapp zwei Dutzend Stäbe auf dem Boden verteilt, um brauchbare zu selektieren ...


    Als Stoff würde ich Tyvek empfehlen. Das ist günstig und lässt sich leicht verarbeiten - und auch bemalen.


    Für Baupläne musst Du mal kiteplan.org durchforsten, wie bereits genannt. Oder Du besorgst Dir das Buch "Drachen aus aller Welt" von Werner Backes. Das gibt es gebraucht im Antiquariat für wenige Euronen. Darin ist klassischer Drachenbau mit Holz, Schnüren und Tyvek beschrieben. Und ein Plan für einen Kasten mit Flügeln ist auch enthalten. Der dort beschriebene hat aber "nur" 0,85 x 0,25 x 0,25m - nur mal zum Vergleich.

    3 Mal editiert, zuletzt von westkante ()

    ich gehe den heute Nachmittag mal ausmessen. Dieser Kasten ist von mir vor vielen Jahren mit minimalem Aufwand hergestellt worden. Als Stäbe würde ich heute evtl. Bambus nehmen. Ist in jedem Baumarkt billig zu bekommen und sehr stabil. Die Spreizen sind einfach in abgewinkelte Schlauchstücke gesteckt An den Segelecken sind Bänder angenäht, die über die Stabenden gelegt werden. Dann ein Stückchen Schlauch drüber gesteckt.... fertig.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    nur zum Vergleich:
    bei meiner HH-Sturmbox von 1992 (?) sind Kiefern-Rundstäbe Ø ca. 9 - 10 mm
    Längs 150 cm, Quer 115 cm
    die sind z.T. geschäftet und verleimt. Die Leimstelle hatte sich mal nach einem "Wolkenflug" aufgelöst.

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    Einmal editiert, zuletzt von Werder ()