Bomber zu Flakis ... ein Baubericht
-
-
Ein Wahnsinnsprojekt! Ich stelle mir grade vor, wie du meterweise Stoff unter der Nadel durch ziehst um die Mittelverstärkung auf zu nähen...
Weiterhin gutes Gelingen wünscht dir
Ralf -
Das habe ich bei meinem Flaki erledigt, bevor ich die Seitenteile mit dem Kielteil verbunden habe, somit wesentlich weniger Stoff zu beherrschen
-
Servus,
das war eigentlich gar kein Problem. man muss ja nur den Stoff, der in der selben Höhe ist durch die Maschine packen und an der unteren Spitze dann nicht weiter drehen, sondern einmal im dagegen drehen, so näht man wieder mit wenig Stoff vor der Nadel. Da ich die Seitenteile und den Kiel zusammengenäht hatte und dann erst die beiden Segelhälften, da war es schon mehr, aber immer noch sehr gut zu machen. Ist ja auch nur ne 2,6m lange Naht am Kiel. Das mit dem vielen Stoff wird überbewertet. Gut, man kann jetzt nicht sicherstellen, dass alle Nähte sauber gerade sind, wenn ab und an der Stoffberg mal an der Tischkante oder der Maschine hängen bleibt... dann verläuft die Naht etwas. Aber das ist an dem großen Drachen nun mal so und ich denke es wird sich auf den Flug nicht auswirken.
Was erstaunlich gut lief, ist die lange Leitkante nähen oder gar das Umbördeln und vernähen des 10m Langen Dacronstreifens... da denkst du, dass der endlos ist und die Maschine ewig auf dem Dacron tackert.Gruß
der Indianer -
-
Danke, aber gestern hatte ich mich ausgiebig mit meinen Kohlefaserrohren beschäftigt. Und dann musste ich neue Aluhülsen bestellen und mir eine geänderte Technik für die Muffen überlegen. Meine 16er Rohre haben 13mm Innendurchmesser. Da gibt es so gut wie nix auf dem markt, was als Innenmuffe herhalten kann...jetzt bin ich mal auf einen Alustab ausgewichen, da mir Titan doch zu teuer war.
Also bis zum Bestaben wirds noch etwas dauern.
Gruß
der Indianer -
-
-
Danke,
aber bei amazon kaufe ich prinzipiell nichts ein.Und beim Händler direkt. Der hat Preise zwischen Gut und Böse... da weich ich lieber auf Alu aus.
Bei den 15 cm Innenmuffen, macht der Gewichtsunterscheid auch nicht so viel aus, hoffe ich.
Gruß
der Indianer -
Hi Harald.
schau mal hier. Als Außenhülsehttps://www.ltt-versand.de/tra…und-20x2mm-laenge-2-0-mtr.
oder hier
https://www.stahl-shop24.de/alu-rundrohr-20x2mm-1000mmUnd hier GFK 13mm für Innenmuffe.
https://www.carbonscout-shop.d…O-13mm-Laenge-1000mm.htmlIch freue mich den zu sehen.
Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß beim bauen und Erstflug
Gruß Frank -
-
-
-
-
Seit Jahren beobachte, lese, suche ich hier heimlich... auch immerwidermal mit Pausen....
Das erste was mir kürzlich auf der Suche nach Infos zum Thema Grossdrachen begegnete, ist Dein Flaki.
Da kann man sich nur verneigend intressiert mitleben was Du da kreierst.
Hut ab!Gruss vom Tom
Hallo Tom,
suche einfach hier mal nach "Wolsing".
Da gibt es den "Wolsing thread" und auch mehere threads/Berichte zu den alljahrlichen Wolsing Treffen in SPO.
Auf youtobe findest du auch zahlreiche Videos zum Thema Wolsing Drachen.
Weitere Suchwörter zum Thema Grossdrachen sind z.b. Pure, insbesondere Pure 3XL.Dein Saphire Bauvorhaben finde ich klasse.
-
Servus,
wir haben heute wiedermal etwas weiter gemacht am Flaki und auch das Segel mal an die Garagenwand getackert um zu schauen wie er dann ausschaut und im Hof dann auch mal geprüft ob die Segel symetrisch sind.
Aber zuerst stand auf dem Plan, die 18er Alurohre zu Außenmuffen umzuarbeiten. Ich habe perfekte Alurohre für die R&G Stäbe gefunden. Diese dann auf 15cm Stücke gekürzt und entgratet.
die längere Muffe wird Teil des Kreuzes werden. Insgesamt brauch ich elf 18er Muffen und zwei Muffen für den 12er Diagonalstab.
Birgit hat als Mittenstopper einen Gewebeschlauch zerkleinert und da der Innendurchmesser der Muffe größer ist als der Außendurchmesser des Schlauches, zwei drei Lagen Isolierband drum rum gemacht und mit Uhu fixiert. Wenn der Alustab als Innenmuffe fertig ist, wird der Stopper und die Innenmuffe mit einem Splint fixiert. Ausnahme natürlich das Kreuz, da wird ohne Innenmuffe fixiert.
Dann mit einem 10er CFK Stab den Stopper in die richtige Position gebracht.
Der Uhu dient nur zur Fixierung bis der Splint eingebaut ist und dann die ganze Muffe fest sitzt. Zum Schluß noch die Muffe auf einen Stab geklebt. Dann werd ich dort Uhu Kontaktkleber benutzen, damit diese auch hält.
So und zur Belohnung für mich und weil die Sonne so schön scheinte - gut der Wind war richtig frisch - gings ab auf den Hof. Ich wollte zwei Dinge tun, einmal das Segel an die Garagenwand tackern um einmal das Segel als Ganzes zu betrachten und mit ner Tasse Kaffe einfach mal zurücktreten und den Anblick genießen. Und zum Anderen den trockenen Hof dazu nutzen um die Deckung der beiden Flügel zu überprüfen.
Hier das Segel an meiner Garagenwand...ich finde die Farben leuchten schön.
und als Größenvergleich der Flaki und der Indianer
beim Anschließenden Test ob die beiden Seiten deckungsgleich sind, war ich mehr als zufrieden mit meiner Arbeit. Beide Seiten sind exakt gleich. Naja immerhin hatte ich immer nur 90cm von Plan gleichzeitig zur Verfügung und musste mich drauf verlassen, dass die Arbeit die selbe Qualität hat auf beiden Seiten (wie hoch die Qualität ist überlasse ich anderen zu beurteilen).
Deckungsgleich
Jetzt gehts dran das Gestänge fertig zu bekommen um dann die Verschlußsegel für die Gaze zu fertigen und dann ne Waage zu klöppeln. Ich muss mich beeilen solange ich noch auf meine Wiese darf und das Gras noch nicht in die Wachstumsphase kommt. Ich will den Jungfernflug auf meiner Hauswiese machen.
Es bleibt spannend.
Gruß
der Indianer -
Einfach ein Hammer, dein Projekt! Kann es immer wieder sagen und bewundern!
Eine Frage zu den Stäben, sind die ganz glatt wie z. B. Exel? Ich hatte welche bekommen, die M. E. nicht lackiert sin. Hatte schon beim Auspacken cfk Splitter in den Fingern.... -
Servus Ralf,
tja die 16er Rohre sind glatt und lackiert. Die 12er sind so wie du beschrieben hast und auch die 6er Rohre für die Stand-Offs. Ich habe sie geschliffen und heute mit Klarlack Matt lackiert. Ich hoffe so, dass ich keine Spreißel abbekomme. Das ist immer unangenehm wenn da im Daumen was piekst.Gruß
der Indianer -
-