Servus zusammen,
heute möchte ich mein Baubericht anfangen. Nachdem Micha @mic mich mit der Idee für einen Großdrachen angefixt hat - eigentlich wollte ich einen schönen Einleiner bauen - haben wir uns dann für einen Flaki aus Günters @Retnüg Feder entschieden. Ein Großer, der aber noch alleine zu fliegen ist soll es werden.
Kurzum, nachdem wir uns schlau gemacht haben was die Kohlefaser Rohre in diesen Dimensionen kosten, war die Sache entschieden. Kosten erträglich und somit stand die Größe fest: 7.6
also 7,6 Meter Spannweite und 2,6m Kiellänge.
Nachdem ich seid vielen Jahren mein altes Bombergespann aus Aldidrachen der unterschiedlichsten Jahre von einer Garagenecke in die andere immer wieder räumte, keimte die Idee, aus den Bombern den Flaki zu bauen.
hier mal ein Bild meiner Bomber Ende der 90er... das Gespann war inzwischen auf 17 Drachen angestiegen.
Als erstes mal eine 1:15 Zeichnung angefertigt... diese ging schon über 2 Din A4 Seiten Quer
der Versuch die Aldis auf den Flaki zu übertragen
Dann das Gespann in die gute Stube geholt und angefangen zu zerlegen.
als erstes die bleischwerden Glasfaserstangen ausgebaut und und die Verbinder.... wer 5er GFK Stangen braucht, ich habe genügend
dann lag der Stapel Segel vor mir... sie alle wollten noch aufgetrennt werden. Was für ne Arbeit. Micha @mic hat mir aber dabei geholfen.
und so habe ich jetzt viel Drachensegel rumliegen. Es ist D60 Segelmaterial mit 70gr/qm. Aber bei der Größe des Flaki wird das keine Rolle spielen.
Eins musste ich feststellen, dass das Material der Aldibomber bis auf die "Dacronteile" sehr gut ist und die lange Zeit problemlos überstanden hat. Gut einige sind etwas ausgeblichen, aber das macht mir nichts. Mein Gespann soll ja als Flaki weiterleben und da darf man ruhig auch die Narben sehen.
Auch habe ich die Verstärkungen der Mittelkreuze so belassen. Sie sind zum Teil mit Messingösen verstärkt. Aber mir gefällt das so.
Und so liegen heute Stapel mit dem Tuch in meiner Küche. Da ich ausgerechnet habe, dass meine 17 Bomber nicht reichten, fragte ich ja im Forum an, aber da war nix zu holen. Dann in der kleinen Bucht doch noch 4 Aldis geschossen und zerlegt. Die Verkäufer stutzten, als ich sagte sie können ruhig die Stäbe herauszwicken oder raustrennen, da ich nur das Tuch benötige. So war der Versand wesentlich billiger.
Als nächstes machte ich mir eine 1:10 Zeichnung und dann beschaffte ich mir Rollen von Plotterpapier... geiles Zeug. 120gr/qm liegt 91cm breit auf der 30m Rolle. Genug Papier um die Zeichnungen anzufertigen.
Dann folgte eine 1:3 Zeichnung mit der ich dann die Jetecken konstruierte und als erstes anfertigte.
Vorgestern haben wird dann im Wohnzimmer von Micha die 1:1 Zeichnung angefertigt. Ich habe keine 5m Platz im Wohnzimmer. Danke nochmals Micha. Gestern und heute dann die Zeichnung auf zwei Papprollen von Metropolis gemacht, so kann ich dann wie eine alte Schriftrolle immer nur den Teil abrollen, den ich gerade benötige. Vorher noch ne 1:1 Kopie für Micha gemacht, da der Flaki auch mal im Teamflug über die Eifel fliegen soll... aber das ist dann Michas Geschichte.
Soweit mal zur Einleitung, weiter dann mit den Einzelabschnitten. Es bleibt spannend
Gruß
der Indianer