Segelhälften eines Deltas montieren bei (leichtem) Stoffverzug
-
-
-
Hi Jungs,
danke für Eure Unterstützung!
ich hatte schon auch den leisen verdacht, dass die Hinweise zur Unterfadenspannung nicht zu meiner Maschine passen. Wie gesagt, ich komme erst morgen wieder dran, aber in der Bedienungsanleitung ist dazu schon mal nichts zu finden.
Elchgeweih:
Dass das eine eher günstige Allerweltsmaschine ist, ist sicher definitiv richtig
Wie meinst Du das genau mit dem Anpressdruck des Fußes? Meinst Du der ist zu hoch oder zu niedrig? Denn den kann ich immerhin laut Bedienungsanleitung verstellen. Wobei diese sich auch schon wieder darüber ausschweigt, wie sich die Einstellungspositionen von 0 bis 3 auf den Druck auswirken. Vermutlich ist 3 hoch und 0 niedrig. Aber es kann auch anders herum sein.
Tatsächlich bin ich ein Mal mit dem Fuß an überstehenden Kleberesten "hängen geblieben". Da war aber die Ursache sofort klar und leicht behoben: Fuß raus und mit Isoprop gereinigt, Klebereste mit dem Finger vom Stoff gerubbelt, und weiter gings.Hi Marcus, vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. Das wäre echt großartig. Das würde mir sicher sehr helfen einzuschätzen, ob es an mir liegt, an der eingesetzten Technik oder am Material.
Mein Drachenbauraum ist in Dietzenbach, also vermutlich nicht so weit entfernt ... oder besser gesagt, gerade mal "ums Eck".
-
Wenn ich mir deine Anleitung so ansehe, würde ich mal Einstellung 1 wählen....aber ich sach mal Versuch macht kluch
-
-
Das ist eine Janome MS 2522 Limited Edtition.
Ich hatte schon mal mit einem freundlichen Nähmaschinentechniker telefoniert, wegen des Einsatzes eines Obertransportfußes. Er riet mir davon ab, wegen Verschleiß des Antriebsystems dieser alten Maschine und riet mir, eine Pfaff Select (mit IDT) gebraucht anzuschaffen. Ob sich das für mich lohnt, bin ich gerade am Durchdenken. Selbst gebraucht kosten die ja noch über 500 Euronen.
Ich erwähne hier mal @niclaus vielleicht fällt ihm noch was dazu ein, wenn er das liest.
Oha, das tut mir leid, sorry, hab grade mal die Anleitung gefunden von der Maschine, ja, ist völlig anders als meine..
bei Maschinen mit eingebautem, aktiven Obertransporteur gibt es in der Regel keinen Verzug oder "Verschub" der Materialien
da von oben und unten gleichzeitig und gleichmäßig die Transporteure synchron arbeitendas System von Pfaff gibt es erst seit 1968 für Haushalt- und Hobby-Maschinen (Pfaff 1221 und 1222)
es hat sich derart bewährt, daß Bernina und Janome nun etwas ähnliches in ihre hochpreisigen Maschinen eingebaut haben
-
Wenn ich mir deine Anleitung so ansehe, würde ich mal Einstellung 1 wählen....aber ich sach mal Versuch macht kluch
Die englische Anleitung sagt es doch ganz genau..... Die 1 für lightweight...., die 3 für "normales" Nähen, etc...
-
So, ich habe meinen Delta erfolgreich fertig gebaut. Und ich durfte dabei mit Genuss Marcus' Pfaff Maschine ausprobieren.
Das ganze Experimentieren und der Vergleich der beiden Maschinen hat für mich folgende Erkenntnisse gebracht:
Die Ursache für das Zusammenziehen des Stoffes entlang der Naht ist doch der Stofftransport. Es hat nichts zu tun mit der Fadenspannung. Und auch die Nadel hat nur einen geringen Effekt. Allerdings der Nähfußdruck. Der war schon auf 2 gestellt, nicht auf 3, wie in der Anleitung der Maschine als Standard angegeben. Ich habe den jetzt auf 1 reduziert.Einen richtigen Aha-Effekt brachte dann aber Tiggrs Pfaff. Damit läuft es viel besser. Mit Obertransport wird da tatsächlich nichts zusammengezogen. Es wellt sich zwar noch ein ganz kleines bisschen, aber das dürfte erstens normal sein und zweitens stört es nicht - weder optisch, noch beim Zusammenbau.
Ich habe jetzt an meiner Janome den Teflon-Fuß auspropiert. Und damit wird es schon besser. Nicht so Top wie mit Obertransport aber deutlich besser als zuvor. Kann sein, dass die Probleme auch durch den Klarsicht-Fuß aus Kunststoff verstärkt wurden, den ich vorher verwendet habe. Vielleicht hat dieser auf dem Spinnaker mehr Haftung als ein Metall-Fuß und sicher deutlich mehr als der Teflon-Fuß.
Insgesamt ist das Nahtbild der Pfaff weit besser, als das der Janome. Cum grano salis: eine Obertransport-Maschine muss her!
Danke an alle und ganz besonders an Tiggr!
-
-
Glückwunsch!
Das sieht (schon wieder) sehr ordentlich aus.
Bist du sicher, dass du Anfänger im Drachenbau bist?
Ich selbst finde mich immer wieder bevorzugt beim Delta-Drachenbau. Aber explizit dieses Modell, den Bélier-Kite, habe ich bislang stets gedanklich weit von mir geschoben. Und nun kommt einer wie du daher und macht mir vor, dass 's ganz einfach ist...
Da kann ich wirklich nur den Hut ziehen!Gruß,
Karsten -
-
Danke Euch.
Was die Farbkombi abetrifft: Da habe ich ja gute Beratung duch die Chefin des Malateliers Farbgefühl.
Eine Frage habe ich doch noch mal bezüglich Kiel: Beim Bau habe ich mich ein bisschen an einer bebilderten Anleitung für den Bau eines Havlicek-Drachens orientiert, die hier mal im Havlicek-Thread verlinkt war. Und irgendwie habe ich die nicht verstanden, wie man die Segelteile mit Kielstabtunnel und Kiel verbindet. (Inzwischen habe ich im gleichen Thread eine Anleitung gefunden.) Ich hab das dann kurzerhand ohne Kielstabtunnel gebaut. Der Kielstab ist also offen auf dem Segel vorne und hinten stramm in Schlaufenband eingehängt.
Gibt es irgendeinen (zwingenden) Grund, dass man den Kielstab bei Deltas in einem Tunnel verlegen muss oder wenigstens sollte? Also optische, konstruktive oder aerodynamische Gründe?
Ich frage, weil ich auch noch einen Havlicek bauen möchte.
-
Hallo westkante,
Der Faden läuft sehr leichtgängig von der Rolle. Die erste Spannung bekommt er durch den scheibenförmigen Umlenker oben auf dem Gehäuse.
Ein Umlenker oben auf dem Gehäuse, da beschleicht mich der Gedanke, dass das was du beschreibst der Fadenspanner zum Aufrollen der Unterfadenspule ist und beim normalen Einfädeln gar nicht benutzt werden sollte. Das würde auch erklären warum die Fadenspannung auf 0 stellen mustest.
Gruß Carsten
-
Servus,
also bei meinen Deltas ist der Kielstab immer offen verlegt und nur im Bereich der Kreuzung mit der Querstrebe mit einem Band angebunden.
Gruß
der Indianer