Ich komme meinem Ziel, einen Delta-Drachen zu bauen, Schritt für Schritt näher. Die beiden Segelhälften habe ich zusammengenäht.
Vor dem Zusammennähen ist zwar noch einiges zu tun, aber ich mache mir schon Gedanken. Denn wie man auf dem Foto sieht, wird der Stoff durch die Nähte leicht zusammengezogen. Wie auch immer das zustande kommt. Die Fadenspannung steht schon auf "Null".
Man sieht, dass sich der Stoff entlang der Nähte leicht wellt. Da habe ich die Hoffnung, dass sich das mit dem Spannen auf den
Stäben zumindest teilweise wieder gibt. Was ich aber jetzt umtreibt, ist die Frage, wie ich mit der Kielnaht umgehe. Man sieht auf dem Bild, dass sich die weißen Stoffteile entlang der oberen Naht etwas verkürzt haben. Das führt nun dazu, dass die Nahtzugabe entlang des Kiels (siehe Überlappung) unterschiedlich breit ausfällt.
Meine Frage: Wie nähe ich die Teile jetzt zusammen? Mit einer schnurgeraden Naht, die Dehnung/Verkürzung ignorierend? Dann kann sich aber hinterher auch nix mehr dehnen, durch das Spannen auf den Stäben, oder?
Oder mit einer leicht bogenförmigen Naht, parallel zu der jetzt leicht bogenförmigen Stoffkante? Dann bauschen sich evtl. die Segleteile unterschiedlich, oder?
Was hat welche Auswirkungen? Geht letzteres überhaupt - von wegen Umschlagen der Nahtzugabe der Kappnaht? Oder ist es letzlich egal, also gerade nähen?