Corax von Fred99

Hier möchte ich dann mal den neuen Speedkite von @fred99 - Bernd einen Thread gönnen. :D

Bernd hat hier mal wieder was schönes ausm Hut gezaubert, mit einem schön gestreckten Profil und einer starren Kielführung/Profilierung läuft die Kiste schön stabil und ist in etwas entschärfter Einstellung schon bei knapp 15 km/h an 35er Leinen super easy auf Strömung zu ziehen. Hier macht der Kite schon einen schönen und flüssigen Eindruck am Himmel.

Videos findet man hier —Klick—

Bernd hat 2 Protos mit unterschiedlichen Profilierungen in Kielbereich gearbeitet, fliegen beide wirklich Sahne, wobei mir persönlich die zweite Version mit weniger Profil auch bei weniger Wind schon besser gefiel. Ich möchte den Proto 2 aber gerne nochmal bei etwas mehr Wind fliegen....

Zum Stoff muss man nicht viel sagen. Mit 50gr. Cuben/80gr Code Zero gepaart mit Spi und Ecken aus Mylar sind die Geräte relativ leicht. ^^

Bestabt wurden die Dinger mit:
    6mm Leitkanten
    6mm Kiel
    2/4mm Segellatten
    6mm 350er Pfeilschäfte als uqs
    6mm Oqs
    4mm Whisker

Powerlines sind bei dem Kite dringend notwendig, ohne fängt er an mit den Flügeln zu schlagen.

Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe, aber @fred99 kann hier ja noch nachliefern! 8o

viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

@MP3
    Das sieht man in der Baubeschreibung wie ich den Kielbereich ausgebildet habe. Die Profilierung erfolgt über die Kieltasche. Um dort keine Spannung hineinzubekommen, wird der auf das Segel, aufgenähte Kiel in Zackenform ausgestellt.. Aber die Details folgen noch.

Gruß Bernd

Heute konnte ich den Corax nochmal scheuchen.

Bei 1-4 bft im Sekundentakt war’s nicht einfach, die Kiste für den etwas stärkeren Wind einzustellen.

Ich musste schlussendlich den Geier 2x steiler stellen und habe die Waage an der uqs eins länger gestellt. Ebenfalls habe ich, weil ich so gerne Stopper unter die Verbinder packe, unter den Oqs verbinder je einen stopper gesetzt. So ist das oben alles schön Straff.
    So zündet der Kite immer noch relativ einfach nach einer kleinen Tanzeinlage :D

Ein Video von heute möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, kommt aber später :)

Viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Der Vollständigkeit halber:

Corax aus meiner Feder, entstanden nach @fred99 seinem Plan. Das ein oder andere hab ich noch verfeinert oder anders umgesetzt.

Mein Vogel wiegt mit Waage 261gr.

Aktuell sieht die Vorhersage für Mittwoch sehr vielversprechend aus. Daher hoffe ich, beide Geräte am Mittwoch gegen fliegen zu können!

Gruß Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Bräuchte dann nach Vollendung mal alle Änderungen, um für Bernd den digitalen Plan dementsprechend anzupassen. :saint:

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

Kommt alles Ingo. Werde mich die Tage mit Bernd hinsetzen und alles nochmal genau vermessen und aufschreiben . ;)

Feel the Speeeeeed! 8o

Aber fliegt die Kisten erstmal über alle Windbereiche bitte, ob das auch alles so passt.
    Sonst macht sich Ingo unnötig Arbeit.

Aber fliegt die Kisten erstmal über alle Windbereiche bitte, ob das auch alles so passt.
    Sonst macht sich Ingo unnötig Arbeit.

Genau so :thumbup: .
    Und dann alles klar definiert und festgelegt .
    Besonders die Ausführung und Bauweise des vorgeformten Kiels und der Nase .
    Sonst gibt es nachher viele Unstimmigkeiten , Zig Varianten und viele Fragen .
    Gestänge sollte auch klar definiert sein .

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Ruhig Brauner....

Bernd und ich machen das schon... 8):saint:
    Wenn Tobi mal fertich wird... :thumbsup:<3

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

Isi hat den Kite wieder in Szene gesetzt. Ich hatte den schon aufgegeben, da kam dann der Kiteretter ISI ins Spiel. Und Flupp ist das Teil wieder Heil :thumbsup:
    Muss Du mal das Foto hochladen ISI. Freue mich das der Corax wieder fertig ist.
    :)

Gruß Bernd

Hier ein paar Bilder von Tobis Corax in Aktion:

..........

..........

..........

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Habe jetzt Corax Nummer vier, fuenf und sechs im Bau.
    Alle aus unterschiedlichen Tuchvarianten.
    Wenn die vergleichsweise in der Luft waren, ist der Kite mit Sicherheit serienreif.
    Fotos folgen, ausgeschnitten sind jetzt alle drei neuen Segel., kleben und Nähen folgt.

Gruß Bernd

SERIENREIF @fred99 ????
    Habe ich da etwas verpasst ? 8o

Tolle Fotos @Moonraker :thumbup:

Es ist wie Du sagst... DA geht was !!!
    Ich hatte den Corax vor ein paar Wochen bei 5-6 bft an den Leinen und war auch total überrascht was dieser Kite leisten kann !
    Irrer Speed bei vergleichbar moderaten Zugkräften und entsprechend guter Kontrolle.

Ein klasse Kite der mit immer besser gefällt ! :thumbsup:

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

• Offizieller Beitrag

Tolle Fotos von einem richtig schicken Vogel! :thumbup: Der Schleppkantenverlauf sieht mega aus! :thumbsup:

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

Gestern sind wir bei wirklich schlechten Windbedingungen am Brouwersdam bei 3-5 bft den Corax von @fred99 eingeflogen. Der Kite macht an einer DC60 wirklich eine gute Figur. Für eine Feineinstellung war der Wind zu unkonstant und ruppig.

Bernd hatte kurzzeitig mal die Kamera Draufgehalten.

viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o