Umfrage zu open source Drachen

    Open source Drachen 15

    1. Finde ich gut, daran kann ich mich austoben (12) 80%
    2. Nein, nur vom Erbauer fliegt er richtig (3) 20%

    Hallo Forum,


    Mich würde eure Meinung zu open source Drachen interessieren.


    Gehört ihr zu den Leuten, die einen Drachen nur original vom Erbauer wollen? Denn nur dann fliegt er wie es vorgesehen ist.


    Oder ist euch open source lieber. So bleiben die Designs auch nach Jahren noch zugänglich.


    Ich bin ehr ein Freund des öffentlichen Designs. Viele herausragende Designs gibt es nicht mehr. Mal ist der Händler noch aktiv. Hat das Model aber nicht mehr im Programm. In anderen Fällen verschwinden auch die Händler. Wie zuletzt mit PAW geschehen. Auch sehe ich es persönlich nicht als kritisch an, wenn ein Drache vom original abweicht. Viele experimentieren mit anderen Stand Offs, Gewichten oder Längen für die Spreize. Auch steht man nach ein paar Jahren oft vor dem Problem, dass es die passenden Ersatzteile nicht mehr gibt. Seien es Streben, Verbinder oder auch Tücher.


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von deadeye5589 ()

    ich verstehe den Rahmen deiner Umfrage nicht. Ehre und Respekt allen die hier Baupläne zur Verfügung stellen. Hersteller die mit der Produktion aufhören, werden ihre Gründe haben ihre Modelle nicht zu veröffentlichen, da wird auch eine Umfrage nichts dran ändern.

    Ich sehe es ähnlich wie @MP3, ich weiß nicht, wo diese Umfrage hinführen soll.


    Wenn jemand einen Drachen, den ich besitzen möchte kommerziell herstellt, möchte ich ihn so kaufen wie der Designer es sich vorgestellt und wie er es für gut befunden hat. Und wenn der Hersteller die Produktion aus welchem Grund auch immer einstellt, habe ich halt Pech gehabt, dann war ich eben zu langsam und muss auf den Gebrauchtmarkt hoffen. Einen "Anspruch" an die Hersteller, nicht mehr vertriebene Modelle open source zu stellen, wie es immer mal wieder aufkommt, finde ich gelinde gesagt dreist und unangemessen.


    Genau so gerne habe ich aber auch open source Drachen, an denen man sich auch mal austoben darf und das originale Setup auf die eigenen Bedürfnisse anpassen oder experimentieren kann. Ich muss dann halt auch damit leben, dass evtl am Ende etwas völlig anderes da steht. An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an alle, die Ihre Pläne veröffentlichen!


    Sind einfach zwei Paar Schuhe, die beide ihre Daseinsberechtigung haben.

    LG, Dirk

    Du Umfrage soll auch nichts ändern. Ist lediglich um meine Neugier zu befriedigen, was euch mehr liegt. Bloß weil ein Design offen zugänglich ist, baut ja nicht plötzlich jeder Drachen am Fließband. Auch soll die Frage keinen Händler dazu bewegen seine Pläne zu veröffentlichen.
    Ich selber mache seit Jahren alle meine Hard- und Software Projekte zugänglich. Gab genügend Fälle in denen ich von freien Designs profitiert habe und die Möglichkeit will ich auch anderen bieten. Daher intressiert es mich einfach, wer noch so tickt wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von deadeye5589 ()

    @deadeye5589


    Ich könnte mir vorstellen dass eine dritte Antwortmöglichkite im Sinne von "ich mag beides" die meiste Zustimmung finden würde, ich zumindest könnte/möchte mich nicht für das eine oder das andere festlegen.

    LG, Dirk

    vom Prinzip her bin ich auch ein fan von Open Source. Auch wenn meine Entwicklungen nicht mit schönen digitalen Plänen zum Download bereit stehen, kann man mich gerne ansprechen. Wenn die Zeit es zuläßt, male ich meine Schablone ab.


    Aber ich würde nie den Anspruch daran an andere stellen, zumal bis ein Plan stimmig und gut ist für eine Veröffentlichung, sehr viel Kompetenz und Zeit benötigt.

    achja die Option nur ein kite vom Entwickler fliegt richtig und ist das wahre.... ich habe über 30 Originale im Keller. Ich glaube es ist kaum einer dabei, den ich nicht an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst habe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also Open Source Drachen finde ich grundsätzlich gut wenn sie von vornherein als Open Source geplant sind. Aber Drachen bekannter Hersteller die leider nicht mehr erhältlich sind als Open Source veröffentlichen finde ich absolut nicht gut, dann sind es nicht mehr die Drachen die sie mal waren weil sie meist aus finanziellen Gründen geändert werden und ausserdem hab ich lieber ein Original in der Tasche. Aber das gilt natürlich nur für mich. :)


    Generell fänd ich es aber gut wenn manche mittlerweile nicht mehr erhältlichen Drachen über den original Hersteller doch noch zu bekommen wären, falls das heutige Material es zulässt. Also so wie im Falle von l'Atelier die viele ihrer alten Drachen mittlerweile wieder anbieten. Der Preis wäre mir in so einem Fall im Grunde egal. :)


    Und was das Verändern von Drachen angeht mache ich das eher selten und fliege sie lieber so wie sie vom Hersteller gedacht/erbaut/gekommen sind. Die für mich erste Ausnahme macht mein Masque SUL wo ich jetzt einfach mal mit den Waagenmaßen rumprobiere, das ist dann für mich aber auch schon drastisch, lieber lasse ich sie so wie sie der Hersteller erdacht hat und habe mir die Originalmaße auch notiert sodass ich zu 100 % zurückgehen kann. Ansonsten experimentiere ich höchstens mal mit Gewichten, Gestänge tausche ich eigentlich nie es sei denn es geht kaputt dann wird aber wieder das Originalgestänge genommen. Liegt mir ein Drachen nicht versuche ich ihn nicht an meinen Flugstil anzupassen weil ich der Meinung bin ihm dann seinen Charakter zu nehmen, eher muss ich mir dann eingestehen das er wohl leider nichts für mich ist und er darf wieder gehen. Das habe ich zu Modellbauzeiten bei meinen Hubschraubern und F3K Seglern auch so gemacht, manchmal wars Lehrgeld und manchmal eben nicht. :)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLustich () aus folgendem Grund: Zusatz hinzugefügt

    IMO hat die Frage nach Open Source nichts mit "fliegt richtig" zu tun. Was ist denn "richtig"? Wenn verschiedene Leute einen Drachen nach offenen Bauplänen bauen, werden sie vermutlich unterschiedlich fliegen - ob beabsichtigt oder nicht. Ich würde dabei immer den bevorzugen, der mir am meisten Spaß macht - unabhängig davon, was sich der Konstrukteur gedacht hat. Im Zweifelsfall wird noch mal "nachgearbeitet". Das nehme ich bei meinen Eigenbauten für den Spaß des Bauens und die Flexibilität, Dinge anzupassen, gerne in Kauf. Wenn ich mir einen "Original"-Kite bestelle, weil mir der Drachen beim Probeflug gefiel, erwarte ich natürlich solche Fertigungstoleranzen nicht, sondern dass ich bekomme, was ich probegeflogen bin und mir gefiel.


    Was das Vertriebs- oder Lizenzmodell angeht: Ich denke, jeder Konstrukteur/Hersteller muss selbst entscheiden, ob er seine Modelle kommerziell verwerten möchte, ob er die Pläne frei zur Verfügung stellt oder irgendwann "sterben" lässt. Und er wird seine guten Gründe für seine Entscheidung haben, die ich respektiere.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...