Ich habe mal eine grundlegende Frage an die 4Leiner-Piloten.
Für einen 1.5er Rev benötigt man im Regelfall ja 5 Schäfte mit 78,6cm Länge.
Ich bin ja immer drauf bedacht, die Packmaße so gering wie möglich zu halten.
Jetzt steht demnächst die Bestabung eines neuen UL-Segels an.
Bestabt wird er in der Leitkante mit Aurel Agil 600-500-600 und 600 in den Senkrechten.
Aurel Agil ist ab Werk 83,8cm lang.
Spricht etwas dagegen, in der Leitkante statt 3x 78,6cm die Längen wie folgt aufzuteilen:
77,2cm mit 8cm Muffe (schaut 50% heraus) <-> 81,4cm <-> 77,2cm mit 8cm Muffe (schaut 50% heraus)
Dann würden die Inlays in die äußeren Stäbe eingeklebt werden.
Verpackt wäre der Drachen dann 81,4cm lang statt 86,6cm ( 78,6cm + 2 Inlays, verklebt im mittleren Segment,
wie es wohl die meisten machen).
5cm hören sich nicht viel an, bei Fluggepäck kann das entscheidend sein.
Übersehe ich was ? Hat das Nachteile ?
Gruß, Jörg